Wahre Spiritualität ist frei von Dogmen

Zitat:Ist nicht drin, Brother.
Wenn so ein Gott allmächtig beschrieben wird, dann muss ES (denn ein ER kommt schon mal gar nicht in Frage.) Verantwortung tragen können oder kündigen.


Ja, ES wäre besser, aber am besten ist eigentlich ICH (= das einzige Subjekt, abstrahiert von jeder Individualität, der Beobachter)

ICH kann eben nicht Verantwortung tragen, weil ICH nicht bei ausreichendem Bewusstsein darüber bin was ich eigentlich tue. Und kündigen kann ICH auch nicht, denn es ist doch klar, dass es keinen Weg aus der (Bewusstseins)matrix gibt. Ob ICH aus dem Traum aufwachen kann (so wie aus einem normalen Traum) ist wohl zweifelhaft, da es in mindestens 13 Milliarden Jahren nicht passierte. Andererseits kann es auch sein, dass ICH das letztlich gar nicht will.

Ein großer Teil des Karmas (wenn man so will) speist sich übrigens aus unserer evolutionären Geschichte.
 
Werbung:
Zitat:Ist nicht drin, Brother.
Wenn so ein Gott allmächtig beschrieben wird, dann muss ES (denn ein ER kommt schon mal gar nicht in Frage.) Verantwortung tragen können oder kündigen.


Ja, ES wäre besser, aber am besten ist eigentlich ICH (= das einzige Subjekt, abstrahiert von jeder Individualität, der Beobachter)

ICH kann eben nicht Verantwortung tragen, weil ICH nicht bei ausreichendem Bewusstsein darüber bin was ich eigentlich tue. Und kündigen kann ICH auch nicht, denn es ist doch klar, dass es keinen Weg aus der (Bewusstseins)matrix gibt. Ob ICH aus dem Traum aufwachen kann (so wie aus einem normalen Traum) ist wohl zweifelhaft, da es in mindestens 13 Milliarden Jahren nicht passierte. Andererseits kann es auch sein, dass ICH das letztlich gar nicht will.

Ein großer Teil des Karmas (wenn man so will) speist sich übrigens aus unserer evolutionären Geschichte.

Genau diese Idee halte ich für eine große Illusion der Religiösen, um den Leuten was anzudrehen, was es nicht gibt, damit sie IHRE Macht über die Masse überhaupt anerkennen, du. Ist ein RIESEN Schwindel und Bauernfang.
 
Ja...wie der Vater, so die Kinder.
Da sie noch da sind, nehme ich an, dass ein kleines Würmchen an der Geschichte dran ist.

Was Karma ist, steht im Karma-Thread beschrieben. Ich schau mal morgen nach der richtigen Adresse. Wenn du es eilig hast, bedien die Suchfunktion.

:D Ja der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Gott hat die Apfeldiebe nur in die Wüste geschickt, die menschliche? Satansbrut hat noch vor ein paar hundert Jahren,
fast jeden Apfeldieb am nächsten Baum aufgeknüpft! War das Motto: Tote müssen nicht mehr hungern!?

Für mich ist Karma schlicht nur das Gesetz von „Ursache und Wirkung!“

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dass es einen unsichtbaren Gott wo geben soll, der obendrein allmächtig sein soll und trotzdem nicht aus seiner eigenen Kacke (Matrix) raus kommt.
Siehst du nicht, dass da ein RIESEN Widerspruch drin ist?
Dieser Glaube beschreibt doch erst das, was symbolisch für so eine Art Matrix steht.
Die Matrix ist ein Gedankengebilde (Mind, Geist), das aus Gedanken in Wechselwirkung entsteht und sich erhält. Das Bauwerk besteht aus Gedankenspinnweben, dessen Erhalt massiv davon abhängt, dass du an diesen mysteriösen Gott glaubst, der jedoch immer draussen bleibt, während du nie raus kommst,....um dem je zu begegnen. Das ist grotesk.
Wenn dieser dein Gott also draussen ist, wirst du ihn nie finden.
 
Und gäbe es tatsächlich was ausserhalb dieser sog. Matrix, wäre das auch egal, denn der müsste dann die Matrix selbst erklären.

P.S.: Ein Ich gibt es nicht. Es ist nur erfunden, damit der Urheber sich nicht elendig vorkommen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Dass es einen unsichtbaren Gott wo geben soll, der obendrein allmächtig sein soll und trotzdem nicht aus seiner eigenen Kacke (Matrix) raus kommt.
Siehst du nicht, dass da ein RIESEN Widerspruch drin ist?


Man kann nicht wissen, ob er/es/ICH ;) da nicht rauskommt, aber mindestens 13 Milliarden Jahre dauert der "Traum" schon. Im Traum bist du so allmächtig wie dieser "Gott" quasi (oder eben nicht), doch dank der Unbewusstheit gibt es trotzdem Alpträume. Im echten Traum kannst du in den Wachzustand übergehen, aber fraglich ist eben, ob das möglich ist (da dieses ICH halt nicht in einem Bett liegt).

Zitat: Dieser Glaube beschreibt doch erst das, was symbolisch für so eine Art Matrix steht.
Die Matrix ist ein Gedankengebilde (Mind, Geist), das aus Gedanken in Wechselwirkung entsteht und sich erhält. Das Bauwerk besteht aus Gedankenspinnweben, dessen Erhalt massiv davon abhängt, dass du an diesen mysteriösen Gott glaubst, der jedoch immer draussen bleibt, während du nie raus kommst,....um dem je zu begegnen. Das ist grotesk.
Wenn dieser dein Gott also draussen ist, wirst du ihn nie finden.


Er ist nicht draußen, er ist die ganze Zeit transzendentes ICH. Je mehr man sich seiner selbst bewusst wird, umso einleuchtender oder erleuchtender wird das. Daher nein, mein Weltbild ist nicht so gestrickt, dass es aller Empirie trotzt oder trotzen soll. Im Gegenteil beruht es auf Erfahrungen und Überlegungen in ähnlichen Teilen.

Du hast natürlich insofern recht, dass ein Idealist, sofern er nicht naiver Solipsist werden will ein solches Weltbild braucht, nur ist es so, dass es mit allem was wir wissen vereinbar ist, und dazu gehört nicht nur die Telepathie, die belegt (da ich davon überzeugt bin), dass Grenzen (sehr) durchlässig sind, sondern auch die Quantenmechanik, die den Idealismus meiner Ansicht nach sehr wahrscheinlich macht, zusätzlich zu den alten Überlegungen aus der Philosophie des Geistes.

Du kannst es das Bewusstseinsnetz/geflecht nennen, so wie du es auch beschrieben hast, oder ihm, da es ja subjektiv ist einen Namen geben, der "Träumer" oder als Manifestierer der Wirklichkeit eben "Gott". Mit bestimmten christlichen Attributen hat das wenig zu tun, aber Schöpfer ist dieser "Gott" (ICH) schon. Wenn du dich damit nicht zufrieden gibst, dann spreche "ihm" (ICH) das Gottsein eben ab.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es einen unsichtbaren Gott wo geben soll, der obendrein allmächtig sein soll und trotzdem nicht aus seiner eigenen Kacke (Matrix) raus kommt.
Siehst du nicht, dass da ein RIESEN Widerspruch drin ist?
Dieser Glaube beschreibt doch erst das, was symbolisch für so eine Art Matrix steht.
Die Matrix ist ein Gedankengebilde (Mind, Geist), das aus Gedanken in Wechselwirkung entsteht und sich erhält. Das Bauwerk besteht aus Gedankenspinnweben, dessen Erhalt massiv davon abhängt, dass du an diesen mysteriösen Gott glaubst, der jedoch immer draussen bleibt, während du nie raus kommst,....um dem je zu begegnen. Das ist grotesk.
Wenn dieser dein Gott also draussen ist, wirst du ihn nie finden.


Im draußen (Universum) einen Gott zu finden ist unmöglich, ebenso unmöglich wie eine Ameise auf der Suche nach einer Mond-Kuh. :D

LG
 
Werbung:
Im draußen (Universum) einen Gott zu finden ist unmöglich,
ebenso unmöglich wie eine Ameise auf der Suche nach einer Mond-Kuh. :D

LG



Es ist nicht unmöglich.
Hat etwas mit Erleuchtung zu tun.
Kommt aus dem geistigen Verständnis des Islams.
So wie es heißt:

„Gott ist groß.“

und heute für sehr skurrile Auswüchse sorgt.

Die perfekte Form der Geburt und des Werdens in der Natur,
ist nicht nur der Kreis, sondern die DIE KUGEL.
Anderseits ist die vollkommene Gestaltung der Vernichtung DER STRAHL,
also eine alleinige Energieform im Gegensatz zur runden Materie.

Zwischen diesen Gegensätzen findet in der Natur alles statt.
In diesem Zusammenhang die Behauptung aufgestellt:

„Gott würfelt nicht.“

ist daher relativ. Eine Unterordnung der linearen Ausformung,
von der so mancher Mensch meinen könnte,
in der Natur ohne Geist gibt es das nicht,
und darum sei eben der spirituell denkende Mensch das Maß aller Dinge.
Denn nur er könne so einen Würfel, Quader, usw gleich in Serie produzieren,
Darum schafft er sofort sehr viele davon, bedeckt sie mit Dächern und wohnt darin.
Formt und gestaltet sie zu Städten mit Türen und Fenstern …

So gesehen spricht der Nazaräner davor in den Texten der Bibel,
wenn er über sich als der Gute Hirte redend dargestellt wurde,
nicht nur von den Möglichkeiten der Spiritualität,
wie sie „der Rest des Menschen“ in einem „Jenseits“ vorfinden kann,
sondern behandelt mit eigenen Worten auch den Umgang
von Funktionalität und geistigem Verhalten abwechselnd,
und damit deren unmittelbaren Zusammenhang.

Angelehnt an Psalm 23, der Text aus Joh 10, 1 ff:

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh10.html#1

Also im Tempel, in der Halle Salomos – dort wo die Steine liegen.
Oder nur ein Vergleich zur Nahtoderfahrung, in der Nähe von Nazareth,
herbeigeführt von den aufgebrachten Leuten der Synagoge – damals [!],


und ein :autsch:
 
Zurück
Oben