Wahre Religion

? .:K9:. Religio = Rückbindung?
Lateinisch relegere‚ übersetzt bedenken, achtgeben, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften".

Die apostolische Rückerinnerung wird theologisch oft eher hinterfragt, als dass diese durchweg als Faktum angewendet wird. Richtig?
 
Werbung:
Aber inzwischen hab ich vor Ort mitbekommen, dass eine Taufe ein Bindungszauber sein kann, was mir allerdings garnicht gefiel.
Korrekt, wie mir mal ein kompetenter Schamane bestätigte. Zum Glück scheinen die wenigsten Pfaffen das wirklich drauf zu haben.
Auch hier im Eso-Forum gab's die eine oder andere Diskussion dazu. Die ganze Sache ist jedenfalls umstritten. Wie auch immer... Man hat auch versucht, mich zu taufen, aber da ich über einen natürlichen Schutz gegen so was verfüge, ist es simpel bei 'nem nassen Gesicht geblieben. Wirkung = Null.
 
Korrekt, wie mir mal ein kompetenter Schamane bestätigte. Zum Glück scheinen die wenigsten Pfaffen das wirklich drauf zu haben.
Auch hier im Eso-Forum gab's die eine oder andere Diskussion dazu. Die ganze Sache ist jedenfalls umstritten. Wie auch immer... Man hat auch versucht, mich zu taufen, aber da ich über einen natürlichen Schutz gegen so was verfüge, ist es simpel bei 'nem nassen Gesicht geblieben. Wirkung = Null.


Erinnerst du dich an deine Taufe?
Hm, bei mir hat 's wohl auch nicht geklappt mit dem Binden. :D
 
Den kulturellen Einfluss und die Ausbildung, welche mich prägt, wird von einigen Anthropologen zum Schamanentum gerechnet @GrauerWolf

Sobald eine Anbindung, gegen den freien und reifen Willen, des Anzubindenden, versucht würde, wird sich an der individuellen Freiheit des einzelnen Menschen vergriffen. So habe ich es zumindest gelernt.
 
Erinnerst du dich an deine Taufe?
Das wäre wohl a bisserl viel verlangt... ;) Ich hab das ganze Kaleika eine Reihe Jahre geglaubt, bis zur Firmung, so wie man als Kind auch an den Osterhasen oder das Christkind glaubt. Aber mit Beginn des Selberdenkens war Schluß damit. Heute weiß ich, daß jeder Versuch, mich zu taufen oder mir sonst eine christliche Markierung oder Bindung zu verpassen, von vorne herein zum Scheitern verurteilt war. Das Warum gehört nicht hierhin.
 
Richtig genutzt mehr Größe .


Und was hab ich von mehr Größe?
Klein zu sein, hat auch Vorteile und jeder ist eh so groß, wie er ist.


Schau Dir die andere Seite an, das Ich, was nicht wirklich greifbar ist oder eine Existenz hätte, ebenso wie Gott.
Ein schwieriges Thema, pffh


Die andere Seite von was meinst du denn?
Von Religion, Kirche, Ritualen?
 
Das wäre wohl a bisserl viel verlangt... ;) Ich hab das ganze Kaleika eine Reihe Jahre geglaubt, bis zur Firmung, so wie man als Kind auch an den Osterhasen oder das Christkind glaubt. Aber mit Beginn des Selberdenkens war Schluß damit. Heute weiß ich, daß jeder Versuch, mich zu taufen oder mir sonst eine christliche Markierung oder Bindung zu verpassen, von vorne herein zum Scheitern verurteilt war. Das Warum gehört nicht hierhin.


Ich hab 's zum Teil auch erst geglaubt, musste aber feststellen, dass meine Realität nicht damit übereinstimmte.
Das hat es mir relativ leicht gemacht, mich davon zu lösen.
 
Werbung:
? .:K9:. Religio = Rückbindung?
Lateinisch relegere‚ übersetzt bedenken, achtgeben, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften".

Die apostolische Rückerinnerung wird theologisch oft eher hinterfragt, als dass diese durchweg als Faktum angewendet wird. Richtig?
Ich meine, damit ist die Rücksicht im wörtlichen Sinne gemeint, aber Deine Version ist tatsächlich offiziell , macht nur in meinen Augen keinen Sinn für Religion, wie sie -hoffentlich - gemeinhin verstanden wird .
 
Zurück
Oben