Wahre Liebe.....

Amica:
Der Fluß der Liebe und Willensentscheidung...
Ist es nicht so, daß ich mich entscheiden kann, jemanden zu lieben? Genau das war ja meine Frage, diese Liebe hat dann nämlich nichts mit den "schönen" Gefühlen zu tun. Wenn ich bedingungs-los liebe, dann kann ich auch jemanden lieben, der häßlich ist, der gräßlich ist, der gemein ist, der mich erniedigt, demütigt, schlägt, der sonstwelche negativen Eigenschaften hat... ich liebe ihn, weil ich mich dazu entschieden habe.
Es fällt uns nur deutlich leichter, jemanden zu lieben, den wir "schön" finden, der auch nett zu uns ist, der und zuvorkommend behandelt.

Ich kann dir da zustimmen
natürlich ist dies auch eine Willensentscheidung
Allumfassende Liebe ist ja hoch oben angesetzt
und wird dann nach unten gefiltert
und da spielen Willensimpulse auch sicherlich
eine Rolle... vor allem weil im Willen eine hohe
Moralität innewohnen kann...

Wenn man aber ganz in die Bewusstheit kommt
wo es weder Vergangenheit noch Zukunft gibt
wird die Flamme der Liebe rein und klar und
es ist dann eine Flamme ohne Rauch

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Liebe Karuna
"...Wenn man aber ganz in die Bewusstheit kommt
wo es weder Vergangenheit noch Zukunft gibt...
wird die Flamme der Liebe rein und klar und
es ist dann eine Flamme ohne Rauch."
Ist das in diesem Leben real möglich?
Ich würde es ja so gern glauben, aber auch "Esotheriker" sind menschlich, so sehr gern sie es auch tendentiell schon nicht mehr wären, somit sind sie immer noch verletzlich, sie irren und handeln nach ihren inneren Impulsen...
In einer Bewußtheit ohne Vergangenheit und Zukunft...scheint mir nicht erlernbar... *überlegt*

Lieber Inti
Es ist aber ein großer Unterschied, ob sich Liebe im Grfühl ZEIGT oder ob man meint, Liebe IST das Gefühl!!!
Zu deiner Frage: Ja, ich denke in erster Linie mal ist die Entscheidung, dich dem Fluß der Liebe hinzugeben, wie du es ausgedrückt hast, eine Willensentscheidung.
Ist es denn nicht grade das, was auch die Liebe ausmacht...etwas zu konzentrieren???
Ok, wenn du diese These aufstellst, muß ich nachfragen:
Gibt es die Liebe eigentlich losgelöst vom Wesen?
Wenn du meinst, die Liebe trifft keine Entscheidung, sie fließt...wer trifft dann die Entscheidung, wen die Liebe trifft?
Es hört sich alles sehr schön an...wenn ICH keine Blockaden mehr in mir habe, ist also alles nur noch rein, voller Liebe. Wenn das alle Menschen beherrschen, leben wir im ewigen Frieden...aber müssen die Menschen das nicht erstmal wollen????
Oder kann es schlicht sein, daß es beides gibt...die Liebe, die sich auf etwas konzentriert, weil gewollt...und die Liebe die fließt, in dessen Fluß ich mich einklinken kann?
Weil die Liebe und ich sind ja nicht identisch, schön wärs...
Amica
 
Es hört sich alles sehr schön an...wenn ICH keine Blockaden mehr in mir habe, ist also alles nur noch rein, voller Liebe. Wenn das alle Menschen beherrschen, leben wir im ewigen Frieden...aber müssen die Menschen das nicht erstmal wollen????


Wer soll die Blockaden lösen ? etwa das ich ?
 
amica
Es ist aber ein großer Unterschied, ob sich Liebe im Grfühl ZEIGT oder ob man meint, Liebe IST das Gefühl!!!
tja, die Identifizierung ist immer der Knackpunkt
Zu deiner Frage: Ja, ich denke in erster Linie mal ist die Entscheidung, dich dem Fluß der Liebe hinzugeben, wie du es ausgedrückt hast, eine Willensentscheidung.
ich bin mir nicht so sicher ob bei der Hingabe wirklich der Wille das entscheidende ist - es ist ein Loslassen und loslassen kann ich erst wenn mich nichts mehr hält, kann der Wille das veranlassen?
Ist es denn nicht grade das, was auch die Liebe ausmacht...etwas zu konzentrieren???
Konzentration heißt etwas wird dicker und fester - Liebe hat doch eher mit Ausdehnung zu tun oder?
Ok, wenn du diese These aufstellst, muß ich nachfragen:
Gibt es die Liebe eigentlich losgelöst vom Wesen?
ich würde Liebe als wesenhaft bezeichnen aber nicht als persönlich, d.h. ein Wesen ohne Begrenzung, nicht auf einen bestimmten Raum begrenzt.
Es hört sich alles sehr schön an...wenn ICH keine Blockaden mehr in mir habe, ist also alles nur noch rein, voller Liebe. Wenn das alle Menschen beherrschen, leben wir im ewigen Frieden...aber müssen die Menschen das nicht erstmal wollen????
ich glaube sie wollen es, wissen das aber noch nicht.
Oder kann es schlicht sein, daß es beides gibt...die Liebe, die sich auf etwas konzentriert, weil gewollt...und die Liebe die fließt, in dessen Fluß ich mich einklinken kann?
geben tut es mit Sicherheit alles, wir Menschen sind ein Haufen von Vielfalt mit unterschiedlichen Entwicklungen.
Weil die Liebe und ich sind ja nicht identisch, schön wärs...
ich geh davon aus daß wir eins sind aber ich kanns auch noch nicht fassen.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Liebe Karuna
"...Wenn man aber ganz in die Bewusstheit kommt
wo es weder Vergangenheit noch Zukunft gibt...
wird die Flamme der Liebe rein und klar und
es ist dann eine Flamme ohne Rauch."
Ist das in diesem Leben real möglich?
Ich würde es ja so gern glauben, aber auch "Esotheriker" sind menschlich, so sehr gern sie es auch tendentiell schon nicht mehr wären, somit sind sie immer noch verletzlich, sie irren und handeln nach ihren inneren Impulsen...
In einer Bewußtheit ohne Vergangenheit und Zukunft...scheint mir nicht erlernbar... *überlegt*


Zeitweise ist das möglich
aber dann bist du nicht mehr in der Zeit
dann sitzt du am Ufer des grossen Weltenstromes
und schaust auf das Leben... den Fluss
und du empfindest das Eins-Sein

Wir sind alle Boddhisattvas
d.h. wir sind fühlende Wesen auf dem
Weg zur Erleuchtung? Wir sind es
bereits... aber wir müssen uns erst daran
erinnern...

"Ich habe längst die Macht erkannt
die mein Schicksal leitet
und binde mich an nichts
um nichts verteidigen zu müssen
und denke nichts, um mich erinnern zu können
frei und mutig überhole ich den Adler"

Castanheda


Liebe Grüsse Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben