Wahre Liebe.....

Inti schrieb:
tomsy - Hast recht es gibt die zwei Richtungen
LIEBENSWERT und LIEBEVOLL

Entweder ergibt sich der Wert meiner Liebe aus der Wertung der anderen, d.h. diese Liebe ist abhängig von anderen

oder aber ich bin voll bis zum Rand mit Liebe und sie fließt und fließt, diese Liebe ist nicht abhängig von irgendwas äußerem.

Liebe grüße Inti
:blume:
Hast recht es gibt die zwei Richtungen
LIEBENSWERT und LIEBEVOLL
:blume:


 
Werbung:
Amica schrieb:

Was ist die wahre Liebe?
Amica
das ist wohl eine der schwersten fragen........
verliebt sein geht ja schnell,das kennt jeder(denk ich mal) :)
es für liebe halten.....geht meistens einige jahre gut, kommen aber immer meht negative schwingungen dazu ist es bald vorbei mit der leibe.... :escape: :escape:

ich glaube wahre liebe hat viel mit blindem vertrauen zu tun,ich muß mich auf meinen partner zu 100% verlassen können.
der rest der am anfang natürlich ganz wichtig war wird zur nebensache....
denn es gibt mehr im leben als sex..man muß auch nach jahre noch mit einander rummalbern können,eine kissenschlacht macht doch auch mit 40J. spaß.
oder das so kleinichkeiten wie kaffee ans bett bringen auch nach jahren nicht vergessen werden,kleine gesten die von herzen kommen ohne das sie nur zum pflichtprogramm gehören....ich kann nicht einschlafen wenn er/ sie nicht neber mir liegt,..auch wenn es heißt es geht mir gut...zu spühren das ist nicht wahr,und dann zu wissen wie man darauf eingeht.....zu geben ohne etwas zu wollen.....
ich glaube mal ,ich sollte aufhöhren denn sonst endet dieser beitrag nie :daisy:


:schaukel: :liebe1:
 
Danke Inti
Ich werde den Thread bei Gelegenheit gern mal nachlesen...

Auf genau dieses Ergebnis wollte ich hinaus...
Funktioniert eine Liebe eigentlich mit Anforderungen und Erwartungen?
Die Gegenfrage wäre: funktioniert sie ohne Anforderungen und Erwartungen?
Ist es nicht so, daß Liebe bedingungs-los schenkt? Aber auch nur das, was sie geben möchte...
Und wie ist es mit der Willensentscheidung?
Steht nicht vorher eine bewußte Entscheidung, jemanden lieben zu wollen? Dann wäre meine Aussage: Liebe ist eben kein Gefühl!

Amica
 
Amica
Funktioniert eine Liebe eigentlich mit Anforderungen und Erwartungen?Die Gegenfrage wäre: funktioniert sie ohne Anforderungen und Erwartungen?
das ist wirklich die große Frage, was haben Erwartungen und Wünsche mit Liebe zu tun oder ist es nicht vielleicht so daß die Liebe etwas ganz anderes ist und die Erwartungen nur darangeknüpft werden - und mir das Gefühl geben es gehöre zusammen?
Ist es nicht so, daß Liebe bedingungs-los schenkt? Aber auch nur das, was sie geben möchte...
Du spricht von Bedingungslos - aber gleich darauf kommt eine Einschränkung.
Und wie ist es mit der Willensentscheidung?
Ist es überhaupt möglich, in den Fluß der Liebe mit einer Willens-Entscheidung einzugreifen?
Steht nicht vorher eine bewußte Entscheidung, jemanden lieben zu wollen?
Was meinst du mit vorher? Wenn die Liebe fließt, fließt sie und dann gibt es kein vorher und nachher, oder meinst du, man könnte die Liebe ein und ausschalten?

Ist nicht Liebe wie ein Fluß und es geht nur darum sich diesem Fluß zu öffnen? Und wenn da Blockaden sind, fließt die Liebe nicht mehr und staut und stockt und solche Blockaden sind die Erwartungen? Und die Entscheidung "wen oder was liebe ich" hat das überhaupt mit der Liebe zu tun oder ist das nicht eher ein: nur den Fluß der Liebe zu lenken auf bestimmte "Objekte"??
Dann wäre meine Aussage: Liebe ist eben kein Gefühl!
Was wäre Liebe denn dann für dich wenn keine Gefühl? Nur ein Wort?;) oder ein Gedanke? Odere etwas, was mit mir nichts zu tun hat?

Liebe Grüße Inti
 
Wenn Liebe von einem schönen Gefühl abhängig ist...dann ist die Liebe auch von den Handlungen und Taten desjenigen abhängig, der geliebt wird.
Ist Liebe eben nicht mehr als ein Gefühl?

Wenn Liebe bedingugs-los ist...dann gibt es auch keine Bedinung, wie sie umgesetzt wird...deshalb der Nachsatz, daß Liebe nur das gibt, was sie freiwillig geben möchte. Das ist meiner Meinung nach immer noch bedingungs-los.

Der Fluß der Liebe und Willensentscheidung...
Ist es nicht so, daß ich mich entscheiden kann, jemanden zu lieben? Genau das war ja meine Frage, diese Liebe hat dann nämlich nichts mit den "schönen" Gefühlen zu tun. Wenn ich bedingungs-los liebe, dann kann ich auch jemanden lieben, der häßlich ist, der gräßlich ist, der gemein ist, der mich erniedigt, demütigt, schlägt, der sonstwelche negativen Eigenschaften hat... ich liebe ihn, weil ich mich dazu entschieden habe.
Es fällt uns nur deutlich leichter, jemanden zu lieben, den wir "schön" finden, der auch nett zu uns ist, der und zuvorkommend behandelt.

Wenn du die Möglichkeit einräumst, daß Liebe auch etwas ganz anderes ist...WAS ist sie dann?
Wenn du schreibst, sich dem Fluß der Liebe zu öffnen, ist das nicht genau die Willensentscheidung, die ich auch meine?
Wenn du schreibst, die Blockaden, daß die Liebe nicht fließt, Erwartungen sind...kann es nicht auch sein, daß es Verletzungen sind, Enttäusuchungen...und es eben doch wieder eine Willensentscheidung ist, sich nicht auf die gemachten - negativen - Erfahrungen zu verlassen?

Inti, ich schränke meine Antwort mal soweit ein, daß ich sagen kann, daß Liebe nicht nur ein Gefühl ist und sicher auch nicht nur ein Wort. :)

Amica
 
Werbung:
Liebe könnte man als mehr als ein Gefühl bezeichnen - aber sie zeigt sich doch im Gefühl oder? Ich würde die Handlungen und Taten eines Menschen nicht mit der Liebe verbinden - ich sage Liebe IST IM FLUSS ich selber kann mich diesem Fluss hingeben - aber ist dieses hingeben wirklich meine Willensentscheidung? Oder ist es nicht eher ein Loslassen, also eher genau das Gegenteil? Mit dem Willen konzentriere ich etwas mit der Hingabe weite ich etwas.
Wenn Liebe bedingugs-los ist...dann gibt es auch keine Bedinung, wie sie umgesetzt wird...deshalb der Nachsatz, daß Liebe nur das gibt, was sie freiwillig geben möchte. Das ist meiner Meinung nach immer noch bedingungs-los.
das würde doch heißen, dass die Liebe Entscheidungen trifft, aber die Liebe trifft doch keine Entscheidugen sie fließt einfach.
Es fällt uns nur deutlich leichter, jemanden zu lieben, den wir "schön" finden, der auch nett zu uns ist, der und zuvorkommend behandelt.
ja weil da wieder die Erwartungen dazukommen und der Grundsatz ich gebe wenn ich bekomme. Liebe als Tauschhandel. Aber ich will das nicht schlechtmachen, ich umgebe mich halt mit dem was mir liegt.
Wenn du schreibst, sich dem Fluß der Liebe zu öffnen, ist das nicht genau die Willensentscheidung, die ich auch meine?
ja - vielleicht meinen wir dasselbe. Wobei ich da scho unterscheide das wegräumen von Blockaden im Fluß der Liebe und dann die Entscheidung mit wem ich mich "abgeben" "umgeben" möchte und auf wen ich meine Aufmerksamkeit lenke, dort fließt dann auch die Liebe hin.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben