Wahre Liebe?

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.291
Ort
Berlin
Hallo,

habt ihr schonmal dran gedacht bzw. ist euch bewußt geworden, oder seht ihr es so, dass wahre Liebe eigentlich NICHT auf Gefühlen beruht (die ja schwanken können), sondern auf eine WILLENSENTSCHEIDUNG?
Wie z.B. im Korintherbrief steht: "Die LIEBE sucht nicht das ihre".

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich empfinde es eher so, dass es zwei (oder mehrere) Gefühlsstränge gibt, die einen reiten können...

Das egoistische Gefühl von Liebe, das haben wollen, besitzen wollen, gekoppelt an Eifersucht und die bedingungslose freie Liebe.

Die bewusste Willensentscheidung sehe ich in dem Willen zu wachsen, sich zu lösen von den einengenden Gefühlen der Egoliebe; zunächst überhaupt das Erkennen, dann das "Rückbesinnen", "Eintunen" auf die bedingungslose Liebe, die Befreiung des Selbst von einengenden, destruktiven Programmen hin zur Selbstliebe und Unabhängigkeit von den Gefühlen und der Bestätigung des anderen.
:zauberer1:umarmen:

 
ja, da ist ja kein Unterschied,
sondern das gleiche (was ich schrieb) nur anders ausgedrückt.

Ja, es gibt mehrere Gefühle und Gefühle haben die Eigenschaft zu schwanken und mal mehr oder weniger Stark zu sein, je nach Gefühl halt.
Und dann ist da die bewußte Willensentscheidung zur Liebe, wie du sie oben beschriebst.

Das war mehr so Begriffserklärung.

Bist du der Meinung, wahre Liebe beruht auf Gefühlen oder wahre Liebe ist eher eine reine Willensentscheidung? (ich rede nicht von Verliebtheit ist klar)
 
die egoistische liebe ist möglicherweise die stärkste aber sie impliziert eventuell auch das meiste leiden -die sache mit der leidenschaft-die andere bringt den frieden....oder ist der frieden selbst:)
 
Hallo,

habt ihr schonmal dran gedacht bzw. ist euch bewußt geworden, oder seht ihr es so, dass wahre Liebe eigentlich NICHT auf Gefühlen beruht (die ja schwanken können), sondern auf eine WILLENSENTSCHEIDUNG?
Wie z.B. im Korintherbrief steht: "Die LIEBE sucht nicht das ihre".

Liebe Grüße


Wahre liebe ist rein und hier liegen keine Schwankungen. So wird in dieser Welt auch nichts entschieden. Im Willen liegt die Begierde oder auch Sucht. Wahre Liebe ist wie die Sonne und hier liegt auch Erfüllung.
Das heißt auch:
je weniger Wille, desto mehr Erfüllung.

LGMFrankie
 
Wahre, Echte Liebe, gibts so eigentlich nicht, ich verstehe es halt gerade so.
Und ich fühle es gerade so.
Brauchen tun wir sie, wollen auch.
Aber Wahre Liebe gibts schon deswegen nicht, weil im Wort Wahre, das Wort Ware enthalten ist, was wieder mit kaufen zu tun hat.
Und im Wort Liebe ist das Englische Wort Lie enthalten Lüge.
Sollten wir uns nicht eher Fragen was es denn wirklich ist?
Vielleicht ist es wieder das brauchen, was man braucht ist wichtig, da ist das Wort Brauch darin, das ist wieder eine Art Ritual.:)
 
Hallo,

habt ihr schonmal dran gedacht bzw. ist euch bewußt geworden, oder seht ihr es so, dass wahre Liebe eigentlich NICHT auf Gefühlen beruht (die ja schwanken können), sondern auf eine WILLENSENTSCHEIDUNG?
Wie z.B. im Korintherbrief steht: "Die LIEBE sucht nicht das ihre".

Liebe Grüße


Also, meine Antwort zu dieser nachdenklich machenden Sache für sicher viele:
Liebe - ist reine SCHWINGUNG.
Sehr hoch.
Sehr kraftvoll.
Und - enthält einfach alle gute Art von Gefühlen.
Und - es stimmt...
Liebe - sucht nicht ihresgleichen um sich.
Entweder ist sie rein und klar in sich - oder eben nicht.
Und darum - zerbrechen auch die meisten Beziehungen...
zuerst nur in die Augen sich geschaut, sich erfreut am Ausdruck - weil das gegenüber auf Suche nach Liebe ist - und das - erkennen alle Menschen.
Und - da das Gesetz des Spiegels hier auch informativ was zeigt:
Gleich und gleich findet sich gerne.. (Suche nach Liebe ist hier gemeint)
und leider...
kennt hier selten jemand wie es ist, wahre Liebe zu SEIN.
Lg. von A.
 
Werbung:
Zurück
Oben