Wahre Lehrer

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob ich da von Meistern sprechen kann, aber es gibt da "Prozesse" oder "SRS", die mir Gnadenlos alles an den Kopf werfen, die mich durch den Kakao ziehen.:weihna1

In einer Welt, wo nix mehr absolut wahr sein kann...nur noch Konstruktion existiert, wie will da einer Meister sein ?
Er kanns versuchen, aber alles was er tun kann, ist es mir Schablonen zur Verfügung zu stellen, die ich je nach ihren persönlichen Nutzen verwende oder ablehne. Diese Aufgabe kann aber jeder Übernehmen, je unterschiedlicher er ist, desto besser.
 
Werbung:
Ich danke euch vielmals für eure Anregungen.Ursprunglich wollte ich etwas über euch erfahren aber allem anschein nach habe ich dann doch unbewußst über mein eigenes Problem geredet.Ein Stück weit hat mich mein Vater begleitet auf dem Weg.Er war bis jetzt mein Lehrer,er ist derjenige der mir die selben Worte sagte wie Bestie.Darüber war ich Anfangs sehr enttäuscht(ich meine meinen Vater),da mein Vater und ich eine extrem enge Bindung haben und ich garnicht einsehen wollte warum ich mich den nun abnabeln sollte.Nun begreife ich es aber schmerzhafter Weise und werde mich auf den Weg begeben

So Long Vanessa
 
iriebuddha schrieb:
Ich danke euch vielmals für eure Anregungen.Ursprunglich wollte ich etwas über euch erfahren aber allem anschein nach habe ich dann doch unbewußst über mein eigenes Problem geredet.Ein Stück weit hat mich mein Vater begleitet auf dem Weg.Er war bis jetzt mein Lehrer,er ist derjenige der mir die selben Worte sagte wie Bestie.Darüber war ich Anfangs sehr enttäuscht(ich meine meinen Vater),da mein Vater und ich eine extrem enge Bindung haben und ich garnicht einsehen wollte warum ich mich den nun abnabeln sollte.Nun begreife ich es aber schmerzhafter Weise und werde mich auf den Weg begeben

So Long Vanessa


ja... man erfährt in den menschen immer etwas über sich selbst.... sie sind wie ein spiegel bis man sich findet.
und es ist oft schwer etwas anzunehmen....
ich wünsche dir alles liebe für dein weg.
Bes
 
Qilin schrieb:
Hallo iriebuddha,

ich denke eigentlich - es gibt sie......irgendwo.

Nur sind sie mit 99,999 %iger Sicherheit nicht in einem Forum zu finden. Ich hatte auch lange Zeit den Wunsch von jemandem begleitet zu werden, und traf auch auf drei Leute, die sich als Lehrer ausgaben. Das Problem ist, das man in dem Moment sehr ausgeliefert ist. Bei Konflikten kommen Sätze wie "Du musst absolutes Vertrauen zu mir haben" oder "Dein Widerwille, Deine Aggression, Deine Zweifel, zeigen nur Deinen inneren Kampf gegen die Wahrheit an". Du läufst Gefahr absolut manipulierbar zu sein. Ein wirklicher Lehrer wird einen auffangen können, wenn man den inneren Kampf zwischen Wahrheit, Lehrer und Ego ausficht, aber ein schlechter Lehrer, lässt Dich fallen, wie eine heisse Kartoffel. Und das u.U. sehr, sehr tief.

Liebe Grüße
Qilin

huh.... da bin ich anderer meinung aber das sind wir ja alle nü *grins
ein guter lehrer fängt also auf und ist liebend und beugt alles vor und führt überall durchs schöne hin.... NEIN ... ein wirklicher "lehrer" ist jemand der einen durch seiner wahrheit führt und nicht durch das land der illusionen.
und dazu gehört auf kälte und sonstige gefühle.
in diesem sinne
alles liebe
 
mara... schrieb:
interessante these.

wenn man nun bedenkt, dass im grunde der innere meister "gott" oder das "bewußtsein" ist und das wir alle dasselbe "bewußtsein" haben/sind ... dann hebt sich aber diese trennung wieder auf, oder ?

dann ist jeder und alles, was dir begegnet dein innerer meister und entsprechend deinem inneren bewußtsein verändert sich auch die begegnung mit diesem bewußtsein im außen ;)
Ich würde das in meinem Sprachbegrauch differenzieren. Der meister repräsentiert für mich nicht Bewußtsein oder Gott. Diese Ebene ist der Nicht-Dualität vorbehalten, in der es kein Ich gibt, also auch keinen Schüler und keinen Meister.
Den Meister (innerlich wie äußerlich) würde ich eher dafür zuständig sehen, dem Schüler innerhalb dessen Karma Wege zu zeigen und zweitens (und entscheidend) Bewußtsein zu übertragen. Das kann z.B. in Form von Wissen, Körperübungen, Einweihungen etc. geschehen. Der Meister ist für mich so etwas wie ein Spiegel meines Selbst, in dem mir meine eigene Energie zurückscheint, die ich ohne diesen Spiegel nicht sähe. Hier spricht aber nicht Gott, sondern nur ein weiter entwickelter Mensch.
Puh, ansonsten käme ich in's Schwitzen, denn ich könnte nicht mein übliches Gesülze von mir geben.:zauberer1

LG, RegNiDoen
 
iriebuddha schrieb:
"Wahre Lehrer setzen den Fuß des Menschen auf den Weg, auf diesem mag jeder suchen was er für sich finden muß"

Meine Frage ist ob jemand von euch solch einem Lehrer begegnet ,seinen Weg
gegangen ist und sein Ziel erreicht hat? Oder seit ihr noch auf der suche?

Ich habe so einen wahren Lehrer. Anfangs war er ein anderer, jetzt wird mir mehr und mehr bewusst, daß alles im Leben dieser wahre Lehrer ist. Ich meine wirklich alles. Du musst beim Jetzt anfangen und beim Jetzt aufhören. Dort ist alles enthalten, was Du brauchst. Hör auf ein Ziel zu suchen. Gib die Fixierung auf ein undefinierbares Ziel auf und gib Suchen auf. Das Ziel ist schon da, genau da, wo Du jetzt bist. Sobald Du Dich auch nur einen Schritt aus diesem Jetzt wegzubewegen versuchst - was in Wahrheit unmöglich ist - fangen die Probleme an. Wenn Du suchst, wenn Du Dir ein Ziel setzt, einen Weg gehst, dann erzeugt Dein Verstand einen Mangel. Dann kann es kompliziert werden. Ich spreche aus eigener, tw. auch schmerzlicher Erfahrung als "Suchender".

Schöne Grüsse,
Haris
 
iriebuddha schrieb:
aber man sucht sich doch automatisch Ziele,also bleibt doch auch die Suche..

Ziele und Suchen haben ihre Berechtigung, um in der der Welt zurechtzukommen, einfach ganz praktisch. Aber für die Frage nach Deiner wahren Identität und nach der Natur der Welt führen sie Dich nur von Frage zu Frage und das nimmt nie ein Ende. Hier versagt der begriffliche Verstand komplett. Was nicht heisst, daß der Verstand und seine Fragen schlecht sind. Denn immerhin bringt er einen ja an den Rand dieser Fragen und zur Einsicht, daß er vor diesen Fragen scheitert. Also bezogen auf diese Frage muss das Fragen und Suchen enden und dem einfachen SEIN weichen. Dann hält der Zug an und Du bist dort, wo Du schon lange bist. Das heisst nicht, daß Du dann keine Ziele mehr verfolgst oder nichts mehr suchst. Es heisst nur, daß um Dich selbst zu finden Du kein ausserhalb von Dir selbst liegendes Ziel verfolgen sollst, den Du selbst bist nicht ausserhalb von Dir, sondern dort wo Du bist, und zwar genau JETZT in diesem Moment, während Du z.B. diese Zeilen hier liest oder Dich am Ohr kratzt oder sonstwas tust. Du kannst nichts suchen und auch nicht finden, was schon da ist :)

Haris
 
Werbung:
Zurück
Oben