Wahr-nehmung

Werbung:
Ich hab mir noch mal meinen eigenen Text durchgelesen,
sollte man auch machen , damit das einen Sinn ergibt:

Zitat von PsiSnake aus der Diskussion mit Loge33:
Das einzige "Individuum" was wir kennen, sind wir selbst. Ich bin ein mentaler Erlebnisraum mit Absichten(Aufmerksamkeit) indem sich etwas abspielt.
Das was sich da abspielt haben wir aufgeteilt und benannt, und ihm von
uns unabhängige Existenz gegeben,mehr können wir eigentlich nicht sagen.

Wenn wir jetzt eine Stufe höher gehen, folgt vielleicht dieses:

Das absolute Bewusstsein ist das einzige was existiert. es ist ein mentaler
Erlebnisraum mit Absichten(Aufmerksamkeit), welcher im weiteren Sinne
Vorstellungen erzeugt( nicht unbedingt genauso wie wir).
Seine Vorstellungen hat es aufgeteilt und ihnen pseudounabhängige
Existenz gegeben, diese Vorstellungswelt ist das Universum.
 
Also das heißt ich erschaffe alles was ich sehe ? ( in dem Sinne das ich euch mein Leben lang eingebildet habe ? Und Ihr in wirklichkeit nicht denken könnt ? Oder seit Ihr genauso ein Invidium wie ich ? Bin ich Realer als Ihr oder sind wir alle das gleiche ? )
Heißt das auch, das Ihr diese Welt nicht so Wahrnimmt wie ich das tue, da Ihr garnicht existent seit ? ( bzw auch noch nie so Wahrgenommen habt ? )

Also heißt dass das in Wirklichkeit nur meine Augen diese Welt sehen, und eure Augen nehmen überhaupt nichts Wahr, außer ich denke ihr sagt ihr sieht bla und bla, aber in wikrlichkeit hab ich euch nur Gedacht und Ihr seit nicht echt ?

Die frage, ob ich alleine bin, verlangt am meisten eine Antwort ^^

mfG

( p.s. : also ich glaube nicht das ich alles erfunden habe ... wie z.B. Cola oder so ... wenn ich das gemacht hätte, wenn ich gemacht hätte das andere das Erfinden - hätte ich mir doch meiner Schöpferischen fähigkeiten doch schon früher bewusst gewesen sein müssen ... irgendwannmal ... oder ? ^^ )
 
Hi Sm0k3y!

Also das heißt ich erschaffe alles was ich sehe ?
Ich finde das Wort "erschaffen" immer so hochtrabend, v.a. weil das was erschaffen wird in gewisser Weise nicht wirklich da ist. Es sind Erscheinungen, mit einem Traum vergleichbar. Du träumst alles was Du siehst und wahrnimmst...


( in dem Sinne das ich euch mein Leben lang eingebildet habe ? Und Ihr in wirklichkeit nicht denken könnt ? Oder seit Ihr genauso ein Invidium wie ich ? Bin ich Realer als Ihr oder sind wir alle das gleiche ? )
Sowohl als auch. Aus Deiner Perspektive bist Du sozusagen der Mittelpunkt des Universums. Du bist eine Art individualisierter Gedanke innerhalb eines gigantischen Geistes und dieser individualisierter Gedanke, der sich bisher "Mensch" nannte und noch jede Menge anderer Attribute zu seiner Beschreibung aber auch Begrenzung hatte, fängt immer mehr an zu erkennen, das er das Ganze ist. Um den Gedanken selbst geht es dabei nicht. Der ist wandelbar und wandelt sich auch und es gibt andere, die ebenso real sind... und aus deren Perspektive verhalten sich die Dinge genauso. Aber aus Deiner Perspektive, und Du hast keine andere, bist Du das eine große Ganze.

Heißt das auch, das Ihr diese Welt nicht so Wahrnimmt wie ich das tue, da Ihr garnicht existent seit ? ( bzw auch noch nie so Wahrgenommen habt ? )

Also heißt dass das in Wirklichkeit nur meine Augen diese Welt sehen, und eure Augen nehmen überhaupt nichts Wahr, außer ich denke ihr sagt ihr sieht bla und bla, aber in wikrlichkeit hab ich euch nur Gedacht und Ihr seit nicht echt ?
Du musst unterscheiden... Das was Du "Ich" nennst, ist "Ich-Gedanke", Persönlichkeit, innerhalb des Ganzen. Dieser Gedanke ist keine Ursache, zumindest nicht direkt. Wenn Du sagst "Ich bin der eine Geist", dann ist es so das Du uns alle denkst. Aber Du musst Dir klar machen, dass das was Du "Ich" nennst, auch lediglich ein Inhalt ist, auch das ist von "DIR" (Geist) gedacht... Deine Persönlichkeit ist nicht mehr als die eines jeden anderen. Andererseits bestimmt Deine Persönlichkeit aber über das was sie wahrnimmt, bewusst und unbewusst. Du hast potentiell die Freiheit alles wahrzunehmen und zu erfahren was denkbar ist. Objektiv wahr ist davon wiederum nichts außer dem grundlegend existierenden Bewusstsein das alles umfasst und beinhaltet und Inhalt von allem ist.

Die frage, ob ich alleine bin, verlangt am meisten eine Antwort ^^
Du bist beides. Du bist ein Geist, der sich indem er individualisierte Gedanken denkt, man kann schon fast sagen: sie sich selbst denken läßt... , in die Vielheit aufgespalten hat. Das was Du "Ich" nennst ist nicht alleine. Das was "dahinter" ist, das was Du absolut grundlegend bist, ist .... im Advaita sagen sie: Nicht-Zwei (das ist die Bedeutung von Advaita). Man kann keine wirkliche Aussage darüber machen, dieses grundlegende Sein ist alles und nichts und weder noch und vollkommen paradox. Deshalb werden Aussagen darüber oft nur in Form von Verneinungen getroffen.

( p.s. : also ich glaube nicht das ich alles erfunden habe ... wie z.B. Cola oder so ... wenn ich das gemacht hätte, wenn ich gemacht hätte das andere das Erfinden - hätte ich mir doch meiner Schöpferischen fähigkeiten doch schon früher bewusst gewesen sein müssen ... irgendwannmal ... oder ? ^^ )
Deine Persönlichkeit hat sicher nicht viel mit Coke zu tun. Dein grundlegendes Bewusstsein beinhaltet alles... Dich als Persönlichkeit, den Cola-Erfinder, die Cola. Aber die Erscheinung "Cola" ist sozusagen eine Reaktion auf die Erscheinung "Cola-Erfinder"... Die Ursache ist das reine Sein, der eine Geist, die Absicht dafür kam aus einem schon bestehenden Gedanken... so in etwa kann man es vielleicht sagen.

Du kannst es Dir vielleicht so vorstellen: Der grundlegende Geist ist eine Art unendlicher Raum, unendliches Potential. Er enthält erst einmal nichts, außer eben das Potential Alles zu beinhalten. Man kann nicht mal genau sagen ob er bewusst ist bevor er irgendetwas wahrnimmt. Nun erscheint darin ein Gedanke wie "Ich existiere" und das SEIN wird zu BEWUSS-SEIN, zu einem Wesen, das in seiner Gesamtheit weitere Gedanken verursacht, wobei die Absicht dafür vom Gedanken ausgelöst wird... z.B. der Gedanke zu wollen, die Ursache, der Denker, ist das reine Sein, der eine Geist. Deshalb wird auch gesagt, das grundlegende Sein sei Liebe... es gibt sich sozusagen seiner Schöpfung und nimmt keinen Einfluss. Es ist eine gigantische Kraft die sich absolut allem unterschiedslos zur Verfügung stellt und sich formen läßt. Es bleibt immer die Ursache und zwar die einzige Ursache. Die Auslöser zur Verursachung, zur Entwicklung sind wiederum in der Wirkung zu finden. So kann man sagen, das jede Wirkung auch Ursache spielt, während die eine wirkliche Ursache sich sozusagen führen läßt. Deshalb ist auch das Gottesbild eines strafenden, allmächtigen Wesens absurd. Über das was Du ICH nennst hat nichts anderes Macht. Du selbst löst bewusst und unbewusst jede Wahrnehmung aus, also alles was Du erfährst. Es gibt strenggenommen also auch keine Opfer, aber jede Menge Täter ;) Aus Sicht des Ganzen gibt es sowieso keine Unterschiede, weder im Wert noch was Gut und Böse angeht. Alles lediglich Erscheinungen...

VG,
C.
 
Jo ... was ist das Ziel ?
Ist es für jeden ein anderes Ziel ?
Oder für alle so ein ähnliches Ziel ?
Wenn ein ähnliches, wie sieht es aus ?

Glücklich sein ?
 
Jo ... was ist das Ziel ?
Ist es für jeden ein anderes Ziel ?
Oder für alle so ein ähnliches Ziel ?
Wenn ein ähnliches, wie sieht es aus ?

Glücklich sein ?

Ja... Ich glaube, man kann sogar noch besser sagen: Nicht mehr zu leiden. Glück ist m.A.n. nicht "etwas", kein Zustand der durch "hinzufügen" geschaffen werden muss, sondern das was ihm im Weg steht muss aus dem Weg geräumt werden. Und das ist es, womit jeder Mensch tagtäglich beschäftigt ist. Entweder bestehendes Leid versuchen irgendwie zu lösen, oder befürchtetes Leid zu verhindern. Worunter die Menschen leiden scheint unterschiedlich zu sein... Manche unter schwerer Krankheit, andere Armut, wieder andere unter Mobbing.... was auch immer... Aber das alles hat einen gemeinsamen Nenner, den man sehr allgemein erst einmal "Verwirrung" nenne könnte. Das "Nicht-Wissen" was man selbst ist und das glauben an Irrtümliches. Die Suche nach Wegen um das Leid zu beenden führt einen Menschen dann immer näher zu sich selbst, weil er sich irgendwann in Kreisläufen feststeckend erkennt und zu verstehen beginnt, dass die Ursachen die er für sein Leid verantwortlich machte, nicht die wirklichen Ursachen sind. Irgendwann wird jeder Mensch zum "Mystiker" bzw. "Esoteriker" ;)
 
hmm ... ist die lösung ... -> "zu chillen" ?

:D
Kommt darauf an, was man darunter versteht. Ich denke, das die Lösung sowieso kein bestimmtes "Was" ist, sondern eher ein "Wie"... Möglichst alles sehr bewusst tun, darauf achten wie man reagiert, denkt und fühlt, ist m.A.n. etwas das auf jeden Fall notwendig ist und in jeder spirituellen Lehre weit oben steht. Wenn Du so chillst, kannst Du aber auch gleich Meditation dazu sagen... ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben