wahnsinnige Angst vor dem Tod

Hi,

ich denke man sollte sich über eine Sache im klaren sein:

(Todes-)Angst sucht man sich (zumindest bewusst) nicht aus. Es ist vollkommen klar, dass sie belastend ist und nichts verbessert. Aber das rational zu erfassen hilft bei der Bewältigung/Auflösung der Angst nicht im Mindesten - was unzählige Phobiker und Angstpatienten bestätigen können.

Es geht also nicht um rationale "Überzeugungsarbeit", dass Angst unbegründet ist und am Ausgang nichts ändert.

Im Bezug auf Urvertauen/-angst in Verbindung mit dem Inneren Kind als Ansatzpunkt stimme ich mit ELi7 überein. Ich würde mich freuen wenn Du, ELi7 uns einige Einblicke in Deine Erfahrungen gewähren würdest.

lg Myrmidon
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Leute!

Bin neu hier und hätte da ein Thema über das ich mit euch gerne reden möchte...

es geht darum, dass ich mit meinen 20 Jahren totale Angst vor dem Tod habe. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür, mein Leben ist bis auf ein paar Kleinigkeiten/Probleme ganz in Ordnung. Aber seit ein paar Jahren habe ich einfach Angst vor dem Tod. Die sitzt leider sehr tief. Ich habe leider keinen mit dem dem ich über das Thema reden kann (außer mit meinem Freund und der ist gerade leider nicht da und kommt auch nicht so bald wieder). Ich sehe wie die Zeit verrinnt und da bekomm ich Panik!

Angefangen hat es damit, dass ich vor ca. 2 Jahren geträumt habe, das ich mit 28 od. 29 Jahren an einem Autounfall oder sonstigen Unfall sterben werde. Irgendwie war das so fix und endgültig. Ich bekomme einfach das Gefühl nicht los, das ich nie meinen 30 erleben werde :o(

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, oder hat jemand so etwas ähnliches schon mal durchgemacht.

Danke, lg Tanja

Hallo Tanja, also als ich so 20 Jahre alt war, da dachte ich nie über den Tod nach. Als ich 22 Jahre alt war, da passierte mir was Schreckliches und ab da an, dachte ich eigentlich jeden Tag an den Tod. Ich habe auch schon ein paar Selbstmordversuche hinter mir, weil ich dachte dann ist endlich Ruhe und ich bin weg. Bin doch froh, daß sie mir nicht geglückt sind. Irgendwie ist es doch ganz schön auf der Erde. Ich denke, wenn man vom Tod träumt, dann hat das nichts damit zu tun, daß es Wirklichkeit wird. Das kann mehrere Gründe dafür haben. Jedenfalls brauchst Du keine Angst vorm Tod haben. Erfreue Dich an den Dingen des Lebens und denke nicht sooft, daß Du irgendwann mal sterben wirst. Das kommt noch früh genug.
Liebe Grüße von Bineline!
 
Zurück
Oben