Wahlen in Polen

Zeigt PiS sich versöhnlich? Hat der Marsch der Opposition in Warschau am 7ten Mai Eindruck hinterlassen?

Jain.

Einerseits behaupten die PiSler, es waren nicht die angegebenen ca.240.000 Menschen, sondern höchstens 45.000 (Satire kommentiert: ja ja, übermogen heißt es nur 5000, dann Tausend, und in zwei Wochen: niemand hat an dem Marsch teilgenommen...)

Anderseits, noch vor einigen Wochen haben PiS-Vertreter den Präsident des Europäischen Rates, Donald Tusk,
https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Tusk
den ehemaligen Vorsitzenden der PO - Bürgerplatform zur schweren Kerkerstrafe verurteilen wollen, ja gar extra für vermeintliche Vaterland-Verräter wie seinesgleiche wieder die Todesstrafe einführen, und schon gar nicht für die Verlängerung seiner Kadenz in EU-Rat stimmen wollen...und gestern, urplötzlich mehrfache Aussage, ja sie werden Tusk unterstützen...

http://www.eu-info.de/dpa-europaticker/270650.html
http://derstandard.at/2000036602507/Debatte-ueber-Unterstuetzung-fuer-neue-Tusk-Amtszeit-in-Polen

Warum denn wohl? Weil Tusk nach Beendigung seiner Kadenz wieder für PO zur Verfügung stünde? Weil dieses - leere - Unterstützungsversprechen ein Deal für die anliegende und Polens weltweit rufschädigende Causa Verfassungsgericht stünde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Einerseits behaupten die PiSler, es waren nicht die angegebenen ca.240.000 Menschen, sondern höchstens 45.000 (Satire kommentiert: ja ja, übermogen heißt es nur 5000, dann Tausend, und in zwei Wochen: niemand hat an dem Marsch teilgenommen...)

zu unterschiedlichen Angaben über die Teilnehmeranzahl am Marsch der Opposition in Warschau schlägt ein Zuschauer der TVN24-Sendung "Szkło kontaktowe" vor, beim nächsten Mal Nummerntafeln, wie beim Marathon zu verwenden.
 
Die neuen Schulbücher für Maturanten/Abiturienten in den Niederlanden behandeln die aktuelle Verfassungsgericht-Krise in Polen und den damit verbundenen Konflikt mit der EU. Pädagogische Zielsetzung: Bewußtsein wecken für die Bedeutung der Demokratie und der Unabhängigkeit der Medien.

http://www.newsweek.pl/swiat/polska...ndii-ucza-sie-o-polsce,artykuly,397021,1.html

das scheint ne polnische Ausgabe zu sein - gut dass man das noch in Polen schreiben darf

LGInti
 
das scheint ne polnische Ausgabe zu sein - gut dass man das noch in Polen schreiben darf

LGInti

Ja, eine polnische Ausgabe von Newsweek, hinter der noch USA steht. Aber polnisches staatliches Fernsehen, Radio, viele Medien sind inzwischen von mündigen, unabhängigen Journalisten gesäubert. In den Gerichten wurden Richter, die nicht zu Anhängern der regierenden Partei gehören, von ihren Positionen (nach 20, 30 Jahren Berufslaufbahn) auf die niedrigsten regionalen Stellen versetzt. Puppen als Juden gekennzeichnet zweimal (mein Wissenstand) auf Plätzen verbrannt.

Und last but not least: mein Onkel, der zu den ersten Häftlingen in KZ-Auschwitz zählte, im ersten Transport angekommen, und 1945 in Ebensee befreit wurde, wurde nicht einmal in all den Jahren danach gefragt, ob es wirklich so schlechte Zustände im Lager gewesen sind, wenn er 5 Jahre durchgehalten hat. Tja...was soll man drauf antworten?

Worauf sollen wir warten? Auf Wunder? Positivem Denken vertrauen?
 
Gesetzeveränderungen der radikalen Rechten Richtung Diktatur schreiten voran. Jetzt an der Reihe das Schwangerschaftsabbruchgesetz, das auch den Verbot von Verbreitung von Antikonzeptionsmitteln "danach" (Pille nach Verhütungspanne) beinhaltet, dafür vorgesehener Strafrahmen von 2 Jahren Haft.

Nach einer Demonstration am Samstag wurde für Montag, 3. Oktober, Streik der Frauen ausgerufen.
http://www.zeit.de/kultur/2016-09/abtreibungsverbot-polen-proteste-10nach8/seite-2
http://derstandard.at/2000045197700/Streik-der-Frauen-gegen-Abtreibungsverbot-in-Polen
https://deutsch*******/newsticker/4...-gegen-verschaerfung-des-abtreibungsgesetzes/
 
Nach Schwarzem Montag in Polen lehnt Sejm das Abtreibungsverbotgesetz ab.
Schön, dass nicht alle Polen Gehirngewaschen sind - auch das Referendum in Ungarn ist ja durch Nichtbeteiligung der Bürger gescheitert, allerdings kündigte Orban eine Verfassungsänderung an - so werden Grundgesetze verwässert, durchlöchert und dem schrägen Weltbild der Extrem-Rechten angepasst.
Hoffen wir, dass die Gleichschaltung dort gestoppt wird.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben