Wahlen in Polen

Nur eine Handvoll Verschwörungstheoretiker vertritt die Steuerungsthese, in der Form, in der du sie artikulierst

Du liest wohl keine Leserbriefe, sprichst mit ganz normalen Menschen oder liest Artikel von unabhängigen Publizisten? Und wenn die gemeinsame, abgesprochene Presse-Hatz auf Herrn W. auch kein Thema für dich ist, dann war´s dann für mich. Jeder lebt halt auf seinem ganz eigenen Stern.

U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wenn die gemeinsame, abgesprochene Presse-Hatz auf Herrn W. auch kein Thema für dich ist, dann war´s dann für mich. Jeder lebt halt auf seinem ganz eigenen Stern.

Diese Nummer hattest du schon im Guttenberg-Thread gebracht, und ich hatte dazu Entsprechendes schon geschrieben, meine ich mich zu erinnern. Falls nicht, dann jetzt.

Wenn Guttenberg von allen Seiten Feuer gekriegt hat, dann kann man daraus nicht ableiten, daß eine "abgesprochene" und "gelenkte" Pressekampagne stattgefunden hat, sondern daß der journalistischen Landschaft der akademische Grad eines Doktortitels viel bedeutet, und die einzelnen Gazetten es nicht hinnehmen, die Ergaunerung dieses akademischen Grades als "Kavaliersdelikt" abzutun, so wie du es seinerzeit versucht hast.

Das Gleiche gilt für Schnäppchen-Wulff. Die Presse hat zum Großteil kritisiert, daß der höchste Repräsentant des Staates eine "Du gibst mir - ich gebe dir*-Mentalität an den Tag legt. Daraus eine abgesprochene *Pressekampagne* zu machen, ist hochgradig albern, aber typisch für VTler. Es ist absolut kurzschlüssig, von einer Gleichgerichtetheit der Meinung auf ein organisiertes und zentralisertes Vorgehen zu schließen.

Beispiele dafür gibts auch in diesem Forum zuhauf. Wenn ein User sich hinstellt und irgendwas behauptet und es hagelt nur so Kritik von allen Seiten, dann kann man daraus nicht ableiten, daß ein organisiertes und abgesprochenes Mobbing stattfände, das wäre eine extrem kurzschlüssige Logik. Sondern einfach, daß der betreffende User eine Menge Müll schreibt, der von keinem akzeptiert wird. (Beispiele dafür sind etwa die *Retual*-Thread).

Deine Verschwörungstheorie basiert also auf einem logischen Kurzschluß, leider muß ich das so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Umbau zu einer Diktatur geht in atemberaubendem Tempo weiter. Polens Regierung greift die Gewaltenteilung, die Ursubstanz von Demokratien, an:
-------------------
Die Rechtsregierung krempelt Polen in schwindelerregendem Tempo um. Mit einem neuen Gesetz wird der Justizminister zum Chefankläger ernannt. Er hat das Recht, bei jeder Ermittlung zu intervenieren.

weiterlesen
 
Aus dem Artikel (das wußte ich auch noch nicht):

"Die PiS gehört nicht zu den großen europäischen Parteienfamilien, sondern arbeitet etwa mit der rechtskonservativen AfD in Deutschland zusammen."
 
Aus dem Artikel (das wußte ich auch noch nicht):

"Die PiS gehört nicht zu den großen europäischen Parteienfamilien, sondern arbeitet etwa mit der rechtskonservativen AfD in Deutschland zusammen."




das ist echt sehr untertrieben, wenn du schreibnst dass afd "rechtskonservativ" ist... ich hatte das verknügen die beiden vorsitzende in diskusion zu hören - sie haben jetzt schon das zeug "NSDAP" zu werden - olb es dazu kommen wird, warten wir es ab.... in unseren händen liegt das nicht.

shimon
 
Werbung:
Was mich wundert, ist, daß Kaczynski & Co munter weitermachen, obwohl gerade das EU-Prüfverfahren läuft. Normal wäre doch - unter dem Gesichtspunkt politischer Schläue - daß sie erst einmal innehalten und abwarten, was die Prüfung ergibt, um nicht noch mehr Zündstoff für die EU-Kritik zu liefern. Stattdessen gehts fahrplanmäßig ungebremst weiter in Richtung Diktatur.

Nehmen wir mal ein Beispiel. Sagen wir: ein Raubüberfall. Ein Polizist kommt um die Ecke, ruft: "Sofort aufhören mit dem Raubüberfall!" Der Täter hält inne und sagt: "Raubüberfall? Das muß ein Mißverständnis sein. Hier gibts keinen Raubüberfall."

So, und jetzt auf unseren Fall überrtragen: Ein Polizist kommt um die Ecke, ruft: "Sofort aufhören mit dem Raubüberfall!" Der Täter sagt: "Raubüberfall? Das muß ein Mißverständnis sein. Hier gibts keinen Raubüberfall." Und prügelt munter weiter auf den Passanten ein.

Das bringt mich auf die Idee, daß vielleicht neben der Rechtsgerichtetheit Kaczynskis auch noch das Moment einer Geistesstörung mit ins Spiel kommen könnte. Nahrung könnte diese These durch einen Vorfall erhalten, der schon ein paar Jahre zurückliegt, aber charakteristisch ist:

"Was die Deutschen angeht, versteht Lech Kaczynski keinen Humor: Aus Ärger über eine Satire in der "taz", die ihn und seinen Bruder als "neue polnische Kartoffeln" bezeichnete, ließ er im vergangenen Jahr einen Dreiergipfel mit Chirac und Merkel platzen. Später forderten Vertreter der Kaczynski-Partei sogar eine offizielle Entschuldigung der Bundesregierung sowie die Auslieferung des "taz"-Autors, der in Warschau wegen Präsidentenbeleidigung angeklagt werden sollte."

http://www.rp-online.de/politik/aus...nge-zwei-gegen-den-rest-europas-aid-1.2310373

Das ist doch klar geistesgestört. Rechnet Kaczynski etwa im Ernst damit, daß Deutschland einen Journalisten ausliefert, der hier im Lande nur seine verfassungsrechtlich verbriefte Pressefreiheit wahrgenommen hat? Wie krank ist das? :confused4 Abgesehen davon, daß bereits der Paragraph der *Majestätsbeleidigung* eine einzige Geistesstörung ist.

"Wer öffentlich den Präsidenten der Republik Polen beleidigt, kann mit bis zu zwei Jahren Gefängnis bestraft werden", erläutert Staatsanwalt Jacek Mularczuk. "Das ist der Wortlaut von Artikel 135 § 2 des polnischen Strafgesetzbuches."

Wie gefährlich diese Mischung aus "rechts" und "geistesgetört" ist, wissen wir aus unserer Geschichte nur zu genau.
 
Zurück
Oben