Wahlen in Polen

Werbung:
polen ist halt erzkatholisch deswegen sind sie in zwei lager geteilt

shimon

zwei so große Lager betrachte ich sogar als Fortschritt, es handelt sich bei den Nicht-Duda-PiS-Wählern immerhin um +/- die Hälfte der Bevölkerung. Im Herbst gibts Sejm-Wahlen, da hoffe ich, daß sich das Ergebnis nicht wiederholt.
 
Werbung:
Hier gibt es ein Interview zum Thema:

tagesschau.de: Die künftige Ministerpräsidentin Beata Szydlo gibt sich moderater als ihr Mentor, PiS-Chef Jaroslaw Kaczynski. Doch welchen Einfluss hat sie überhaupt? Ist sie nur eine von Kaczynski gelenkte Marionette?

Wielinski: Die Frage lässt sich schwer beantworten. Sicher ist nur: Kaczynski baute seine Partei in den vergangenen Jahren radikal um. Vor zehn Jahren war die PiS eine bunte Mischung verschiedener konservativer Intellektueller. In diesen zehn Jahren verdrängte er regelrecht allen Untreuen aus der Partei. Gewissermaßen gestaltete er sie zu einem religiösen Orden um, in dem es nur noch gefolgsame Anhänger gibt. Ich glaube nicht, dass Szydlo in diesem Umfeld irgendeine unabhängige Politik wird verfolgen können; insofern wird sie bestimmt gelenkt.

Mehr dazu: http://www.tagesschau.de/ausland/interview-bartosz-wielinski-101.html
 
Zurück
Oben