Wahlen in Frankreich

Was ist mit den Linken ÜBERALL los?

Europa bewegt sich ganz klar nach rechts, Frankreich ist da keine Ausnahme.

Der Grund ist einfach. Nach dem Motto: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun (in diesem Fall die Gleichen zu wählen) aber jedesmal ein anderes Ergebnis zu erwarten" - tun die Menschen jetzt nicht mehr das Gleiche - und wählen anders.

Mir gefällt es auch nicht.

Es gibt sehr wenig brauchbare und wählbare linke Alternativen, das ist das wahre Drama. Ich denke, dass auch genug Protestwählende links wählen würden, gäbe es attraktivere Parteien als bei uns z.B. SPÖ und Grüne.
Wobei die Parteienlandschaft in Österreich ohnehin ein einziges Drama ist, ich wähle schon seit Jahrzehnten ohne jede Überzeugung, einfach nur, weil man dieses demokratische Mittel natürlich nicht leichtsinnig aufgeben darf, selbst wenn man wie ich schon an fortgeschrittenem Verdruss laboriert.
 
Werbung:
Was ist mit den Linken ÜBERALL los?

Europa bewegt sich ganz klar nach rechts, Frankreich ist da keine Ausnahme.

Der Grund ist einfach. Nach dem Motto: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun (in diesem Fall die Gleichen zu wählen) aber jedesmal ein anderes Ergebnis zu erwarten" - tun die Menschen jetzt nicht mehr das Gleiche - und wählen anders.

Mir gefällt es auch nicht.
Und das Paradoxe daran ist, sie wählen zwar was andres, aber bekommen tun sie nach den Wahlen auch nix andres. Als vorher. Aber da kommen sie erst nachher drauf...

Es wird Zeit, dass die wählbaren Lager allmählich aufwachen. (Das Pack, das da allerorten aus Protest angekreuzt wird, ist ja in Wirklichkeit eben nicht wählbar.) Es würde schon reichen, wenn sie nur mal wieder ihre alten Parteiprogramme durchlesen und umsetzen würden. Da hätten sie gleich eine ganze Menge Unzufriedene weniger...
 
Geht mir runter wie Öl. Ich gestehs.
http://web.de/magazine/politik/pres...wahl-pleite-marine-le-pen-frankreich-31205748
Spiegel Online: "Noch mal gut gegangen, könnte man sagen. Ein kleines bisschen weiter gedacht ist gar nichts gut: Marine Le Pen bleibt die Siegerin dieser Regionalwahlen, dem letzten nationalen Stimmungstest vor der Präsidentschaftswahl im Frühjahr 2017. Sie wird nun ihren weiter währenden Trumpf ausspielen und sich noch stärker als Opfer einer klüngelnden Polit-Elite, eines untereinander schwer verbandelten Establishments präsentieren können. Denn geschlagen wurden Marine Le Pen und ihr Front National vor allem vom Wahlsystem selbst. Das erlaubt, Listen zu fusionieren. In Nordfrankreich - wie auch im Süden, wo Le Pens Nichte antrat - führte das zu dem fragwürdigen Phänomen, dass die Sozialisten ihre eigenen Kandidaten zurückzogen und plötzlich inbrünstig dazu aufriefen, die gegnerischen Republikaner zu wählen. Selbst wenn es sich dabei um rechtslastige Schaumschläger wie Christian Estrosi handelte, den Bürgermeister von Nizza. Der wird deshalb nun Präsident der Region Provence-Alpes-Côte d'Azur."
 
Wie im Fußball gilt auch hier das entsprechende Motto:

Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Es wird weitere Wahlen in Frankreich geben ....
 
Werbung:
Zurück
Oben