!!!WAHLEN 2005!!! Wen werdet ihr Wählen?

!!!EsoterikForum Wahllokal!!! Wen Wählen wir?

  • SPD

    Stimmen: 32 31,1%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 14 13,6%
  • Bündniss90/Grüne

    Stimmen: 21 20,4%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,8%
  • DIE LINKEN

    Stimmen: 24 23,3%
  • NPD

    Stimmen: 6 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    103
  • Umfrage geschlossen .
Im Prinzip weiß man überhaupt nicht so richtig, wen man wählen soll. Ich habe jetzt von den "Violetten" (spirituelle Politik) gehört und mir mal kurz ihre homepage angesehen. Politik und Spiritualität gehörten meiner Meinung nach nicht zusammen. Jedoch, wenn man es genauer betrachtet, ist es genau die Spiritualität, die der Politik fehlt. Deshalb finde ich es zwar gewagt, aber Umdenken ist ja auf alle Fälle von Nöten. Vieles von dem was sie vorhaben wäre wünschenswert und hört sich nicht schlecht an. Ob es praktisch durchzuführen sein wird in dieser doch recht materialistischen Gesellschaft, ist schwer zu sagen. Allerdings, wären sie vielleicht eine Alternative, denn wenn man will, dass sich etwas ändert, muss man selbst etwas ändern.
LG Rosalie :winken5:
 
Werbung:
Hallo Alyson,

Alyson schrieb:
Sorry,aber welches System würde denn dauerhaft funktionieren?

Soziale Marktwirtschaft bis zur Vollversorgung durch technischen Fortschritt, die ohne volkswirtschaftliches Kapital im Sinne von Arbeit und Boden auskommt, danach demokratischer Sozialismus.

Gruß,
lazpel
 
"Das Exil" fehlt auch noch, stelle ich gerade fest. :ironie:

Ernsthaft. Rituelle Handlungen sind ja ganz OK, aber "Stimme abgeben" und dann
in eine Urne stecken...
Dazu ist mir meine Stimme zu schade, und meine Zeit verwende ich lieber auf
sinnvollere Dinge, als mir Gedanken darüber zu machen, von wem ich auf welche
Art ausgebeutet werden soll.

Das könnten die genauso gut unter sich ausmachen.
Wahlkampf... Rededuell... Lasst die "Wahl" und die "Rede" weg, dann ist die Sache
auf den Punkt gebracht. :ironie:

Naja, lassen wir das. Politik ist wichtig, und jeder sollte nach bestem Wissen
und Gewissen wählen (in meinem Fall "Das Exil" - gibt´s diese Partei schon oder
hab ich wenigstens jemand von Euch ´ne Anregung gegeben?)

sich nicht entscheiden kann

der Rebell

P.s.: Im Zweifelsfall wähle ich "VSOP", mit Ugni Blanc und Remy Martin (40% erreichen die auf jeden Fall - zumindest Remy) :ironie:
 
@lazpel,demokratischer Sozialismus??

Hmm..,ist ein Staat mit diesem Namen nicht vor kurzem vor die Hunde gegangen?

Sorry,aber da bleibe ich doch lieber bei dem demokratischen und sozialem Bundesstaat.

†Alyson†
 
Hallo Alyson,

Alyson schrieb:
@lazpel,demokratischer Sozialismus??

Hmm..,ist ein Staat mit diesem Namen nicht vor kurzem vor die Hunde gegangen?

Nein, bisher gab es noch keinen demokratischen sozialistischen Staat. Was Du meinst war realexistierender Sozialismus nach marxistischem Ideal. Dieser ist tatsächlich sämtlichst gescheitert, und zwar daran, daß der Mensch falsch eingeschätzt wurde.

Alyson schrieb:
Sorry,aber da bleibe ich doch lieber bei dem demokratischen und sozialem Bundesstaat.

Kapitalismus ist reine Leistungsorientierung. Und derzeit baut der Kapitalismus den Sozialstaat ab, wie Dir sicherlich nicht entgangen ist.

Gruß,
lazpel
 
@lazpel,sorry aber ich bin ein wenig dumm.

Erklär mir doch mal in wie fern man den Menschen falsch eingeschätzt hat?
Hat man nicht damit gerechnet das mach 40 Jahren Sozialismus der Mensch auf die Straße geht um für seine Freiheit zu kämpfen?
Was wäre denn wenn man es richtig eingeschätzt hätte,würde es diesen Staat dann noch geben weil der Staat sich hätte besser wehren können?
Wie sieht dein demokratisch sozialistischer Staat aus.

†Alyson†
 
Hallo Alyson,

Alyson schrieb:
Erklär mir doch mal in wie fern man den Menschen falsch eingeschätzt hat?

Marx hat den Menschen idealisiert. Er ist davon ausgegangen, daß der Mensch ein soziales Wesen ist.

Dabei denkt der Mensch doch zunächst nur an sich. Und der Mensch ist nie zufrieden mit dem sozialen Stand, den er erreicht hat. Und der Mensch will frei sein, also seine Meinung äußern können.

Nach Marx sollte eine blutige Revolution die kapitalistische Demokratie durch eine "Diktatur des Proletariats", also durch eine Diktatur der Arbeiterklasse ersetzen. Dadurch nahm er dem Menschen die Freiheit, und zudem schaffte er mit der tragenden Staatspartei eine elitäre Clique, die das Volk beherrschte, welches aber in der Form garnicht zu beherrschen ist.

All das gipfelte in unmenschlichen Diktaturen, die erst durch erneute Revolutionen (ob nun unblutig oder blutig) gestoppt werden konnten.

Alyson schrieb:
Hat man nicht damit gerechnet das mach 40 Jahren Sozialismus der Mensch auf die Straße geht um für seine Freiheit zu kämpfen?

Marx nahm an, der Mensch sei zufrieden mit einer anderen Art Freiheit, eine Freiheit vom Konsum und eine Orientierung auf das soziale Wesen des Menschen. Damit lag er falsch.

Alyson schrieb:
Was wäre denn wenn man es richtig eingeschätzt hätte,würde es diesen Staat dann noch geben weil der Staat sich hätte besser wehren können?

Nein, die diktatorische Form des Sozialismus war nie überlebensfähig.

Alyson schrieb:
Wie sieht dein demokratisch sozialistischer Staat aus.

Meine Idee würde erst dann funktionieren, wenn die Vollversorgung aller durch technischen Fortschritt gewährleistet ist, wenn also keine menschliche Arbeit mehr notwendig ist, um Nahrung oder Luxusartikel zu erzeugen, wenn zudem kein Besitz an Land und Resourcen mehr notwendig ist, um diese Versorgung zu gewährleisten. Wenn also Arbeit überflüssig wird, ist es unabhängig von der Leistung des Einzelnen möglich, ein luxuriöses und marteriell reiches Leben zu führen. Erst dann wäre Sozialismus möglich, der sich aber nicht aus staatlichen Einwirkungen ergeben würde, sondern aus der Tatsache, daß kein Konkurrenzdenken und keine eigene Leistung mehr notwendig wäre, um alle mit Nahrung und Luxus zu versorgen. Sozialismus wäre dann, das jeder Mensch die gleichen Chancen auf seine eigene Verwirklichung hätte. Das Streben nach Reichtum würde ersetzt werden durch das Streben nach Wissen. Sozial hieße dann sozial im Sinne von menschlicher Zuwendung und nicht geldlicher Zuwendung. Das natürlich in einer demokratischen Struktur, die den Menschen teilhaben lässt an der politischen Macht, am besten durch direkte Demokratie.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hört sich für mich an wie Since Fiction aus dem 25. Jahrhundert.

wenn die Vollversorgung aller durch technischen Fortschritt gewährleistet ist, wenn also keine menschliche Arbeit mehr notwendig ist,

Etwas unrealistisch oder wartest du bereits auf sowas?
Ich kann dir versprechen das du dass nicht mehr erleben wirst also wie sieht für dich die Alternative aus?

†Alyson†
 
Zurück
Oben