Wäre Krebs schon lange heilbar?

Werbung:
Ich weiß nicht, ob Garfield da ganz recht hat. Das Immunsystem wird ja nachweislich auch durch psychische Faktoren beeinflusst, und das Immunsystem kann auch gegen Krebszellen vorgehen (wenn auch für gewöhnlich nicht besonders effizient).

Es kann daher nicht völlig ausgeschlossen werden, dass sich psychische Probleme und Stress auf die Fähigkeit des Körpers auswirken, Krebszellen zu bekämpfen und es damit einen Zusammenhang geben könnte. Allerdings muss dieser Effekt extrem klein und praktisch nicht nennenswert im Vergleich zu bekannten Faktoren wie Rauchen, Ernährung, Sonnenlicht, etc sein, denn alle Studien, die es zu dem Thema gibt finden keinen Zusammenhang.
Ich habe gerade eine dänische Studie gefunden, laut der Frauen in sehr stressigen Berufen sogar seltener Brustkrebs bekommen. Weitere Studien, die belastende Lebensereignisse mit Krebszahlen verglichen, haben keinen Zusammenhang festgestellt.

Aber: Leute mit Depressionen neigen dazu, ihren Körper gehen zu lassen, Drogen, Alkohol und Tabak zu konsumieren und schlecht zu essen. Durch diese indirekten Faktoren kann sich ein Krebsrisiko natürlich wieder erhöhen. Darum gehts hier aber wohl nicht.

Gut beschrieben.

Über mehrere Ecken des Kausal-Netzwerks kann man immer irgendwie auch den psychischen Zustand eines Menschen für seinen körperlichen Zustand (MIT-)verantwortlich machen. Das bedeutet aber eben nicht, dass die Krankheiten alle psychische Ursachen haben. Und erst Recht bedeutet es nicht, dass die krankheiten wieder verschwinden, wenn diese "psychischen Ursachen" bereinigt sind.
 
@Bougenvailla
Meine Frage war an Garfield gerichtet. Krankheiten haben nach meiner Auffassung sehr wohl etwas mit Emotionen zu tun. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich gleichzeitig psychisch krank sein muss.
Mit der inneren Welt brauchst du hier im Gesundheitsbereich erst gar nicht anzufangen. Hier herrscht eine fundamentalistische Mediziner-Sekte, die sofort jeden Umgläubigen, der auch nur ansatzweise andere Aspekte anspricht, sofort als menschenhassenden Massenmörder dem Scheiterhaufen überantwortet.
Die Threads hier dienen inr lediglich dem ständigen Runterleiern der Ave Marias und Vater unser der Schulmedizin und Pharmazie, um den eigenen Glauben zu stärken.

 
@Bougenvailla
Meine Frage war an Garfield gerichtet. Krankheiten haben nach meiner Auffassung sehr wohl etwas mit Emotionen zu tun. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich gleichzeitig psychisch krank sein muss.

Ist es verboten meine Meinung zu einer Frage die nicht direkt an mich gerichtet ist zu schreiben?

Es gibt natürlich psychische Erkrankungen, aber was Garfield schrieb bezog sich auf die Entstehung und Heilung von Krebs, nicht auf Krankheit allgemein.
 
Mit der inneren Welt brauchst du hier im Gesundheitsbereich erst gar nicht anzufangen. Hier herrscht eine fundamentalistische Mediziner-Sekte, die sofort jeden Umgläubigen, der auch nur ansatzweise andere Aspekte anspricht, sofort als menschenhassenden Massenmörder dem Scheiterhaufen überantwortet.
Die Threads hier dienen inr lediglich dem ständigen Runterleiern der Ave Marias und Vater unser der Schulmedizin und Pharmazie, um den eigenen Glauben zu stärken.

Mit der inneren Welt brauchst du hier im Gesundheitsbereich erst gar nicht anzufangen. Hier herrscht eine fundamentalistische Mediziner-Sekte, die sofort jeden Umgläubigen, der auch nur ansatzweise andere Aspekte anspricht, sofort als menschenhassenden Massenmörder dem Scheiterhaufen überantwortet.
Die Threads hier dienen inr lediglich dem ständigen Runterleiern der Ave Marias und Vater unser der Schulmedizin und Pharmazie, um den eigenen Glauben zu stärken.


Ja, manchen stehen Verschwörungstheoretiker- u. Scharlatansekten eben näher!

Wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du niemals ernsthaft krank wirst und eine fundamentalistische Mediziner-Sekte brauchst.
 
Mit der inneren Welt brauchst du hier im Gesundheitsbereich erst gar nicht anzufangen. Hier herrscht eine fundamentalistische Mediziner-Sekte, die sofort jeden Umgläubigen, der auch nur ansatzweise andere Aspekte anspricht, sofort als menschenhassenden Massenmörder dem Scheiterhaufen überantwortet.
Die Threads hier dienen inr lediglich dem ständigen Runterleiern der Ave Marias und Vater unser der Schulmedizin und Pharmazie, um den eigenen Glauben zu stärken.

Ironisch, dass du gerade hier von "Glauben" und "Ave Maria" redest und die Monthy Python Mönche dazuzitierst - in Anbetracht des Umstandes, dass deine eigenen Ansichten maßgeblich auf quasireligiösen Dogmen basieren, wohingegen die Wissenschaft das Gegenteil von dogmatisch ist, nämlich ein widerlegbares und sich ständig selbst hinterfragendes und änderndes Konstrukt.
 
Werbung:
Zurück
Oben