Wär jemand so nett und würd mir bitte bei meinem ersten grossen Blatt helfen?

Vielen lieben Dank Tugendengel, deine Worte und dein Text sind sehr beeindruckend. Hab mich riesig gefreut über deine Deutung und auch die Beschreibung dazu, obwohl die Grosse Tafel ja nicht so erfreulich für mich ist.
Ich werd im Laufe des Wochenends ganz sicher Feedback geben. Muss erst eine Nacht drüber schlafen.
Danke nochmals

lieben Gruss Babarella
 
Werbung:
Und auch dir ein grosses Dankeschön Venja, hast auch vieles richtig erkannt. bin noch ganz geplättet was in den karten steht.

lg Babarella
 
Venja du kriegst natürlich auch Feedback von mir aber bitte erst morgen, heut bin ich noch ganz zerstreut von der Arbeit :)
Du Venja an welchen Karten sieht man den Bindungsangst?
lg barbara
 
Guten Morgen Venja!
zu meiner Geschichte:
Unsere Beziehung war von Anfang an belastet mit dem Gedanken, das er nicht da bleibt und das hat er auch immer gesagt, er wird für mich und die kids da sein solang er hier ist. Wir waren unzertrennlich, Arsch und Hose in der Zeit. Mir ist das noch nie passiert, aber ich hatte das Gefühl das wir uns schon ewig kennen. Ihm gings genauso. Wir wußten immer was der andere denkt und fühlt, wenns einem nicht gut ging, spürte es der andere usw. Im Internet nennen sie das Dualseelen :D ich mag das Wort nicht.


Ich schreib das Feedback in das Zitat rein:

Barabella

Natürlich lassen sich immer äußere Erklärungen finden, um aufzuschlüsseln, warum Dinge geschehen sind, warum jemand sich so und so verhalten hat, ABER.. oft liegen dahinter andere Gründe, die wir oft ausblenden.

Bei euch sehe ich, dass eure Beziehung, auch von deiner Seite, eine gewisse Oberflächlichkeit hatte, denn Du wolltest manches nicht erkennen und hast es ausgeblendet.
Wir haben uns beide zu sehr illusiert. Ich hatte einfach die Hoffnung, das er vielleicht doch hier bleibt.


Es lief alles so und war locker und positiv, doch was lief dahinter ab? Was war da noch, was wirkte? Du hast dich das alles so schön vorgestellt und es war ja auch schön, aber was hast Du nicht gesehen?
Dass er nicht bindungswillig war. Er Dass es für ihn lockerer war und sein Umzug auch eine Art Flucht vor der Konfrontation mit dir war.
Das war so schwer zwischen uns, wenn sich einer distanzierte, holte ihn der andere immer wieder zurück. Wir konnten nicht ohne einander, obwohl beiden bewußt war das wir keine Zukunft haben :-(.
Er hat mich auch gefragt ob ich mit gehe aber ich kann hier nicht weg. Ich hab mal in seiner neuen Stadt gewohnt und ich weiß, das es nicht meine Stadt ist und auch aufgrund meiner kids würde ich nicht umziehen.

Konfrontation vor SEINEM Thema, sich an eine Frau zu binden, weil er Angst hat vor Enge, Problemen und schließlich auch vor allzu großer Nähe. Da waren wir beide und sehr ähnlich. So wie es war, war es gut für uns. Zusammenwohnen war kein Thema, das konnten wir uns beide nicht vorstellen. Wir sahen uns nicht so oft aber wenn wir uns sahen wars immer wunderschön. Für ihn war es schön, das ich kinder hab, er ist richtig aufgeblüht wenn er mit ihnen zusammen war. Das war irgendwie komisch, ich hatte das Leben welches er sich gewünscht hätte: Familie und er hatte mein Leben: ich wollte karriere machen, aber das ging zur zeit nicht. Aber ich bin unendlich dankbar für meine Kinder, ich würd nicht mehr tauschen.
Du hast dort auch ein Thema.Ich find das toll, das du das auch gesehen hast. Nämlich ebenso die Angst vor Bindung, weil bei dir noch ein paar Themen bezüglich Männer und Beziehung aufgelöst werden können, wenn Du das möchtest.
Das hat zur Folge, dass Du anderen Männern begegnen wirst und Männer mit oben genanntem Thema nicht mehr deine Nähe suchen - es greift nicht merh ineinander.
ich bin total blockiert was andere Männer an geht, im März wird es schon ein Jahr. Mir kommt es vor als ob es ein Monast her ist. Ich brauch einfach noch zeit. Aber ich mag mein Jahr 2015 nicht mehr mit ihm verschwenden,2014 ging schon für ihn drauf.
Eine Chance für dich, endlich Altes loszulassen, um bewusster, freier und befriedender dein eben in die Hand zu nehmen;-) Danke das ist lieb, diese Legung ist einen Monat her und ich weiss inzwischen auch das ich loslassen muss.
Liebe Grüße
 
Hallo Tugendengel!

ich schreib das Feedback in das Zitat rein:
Liebe Babarella,

meines Erachtens ist in Deiner großen Tafel leider doch Eure Trennung ersichtlich. Diese Legung ist einen Monat her und da war ich irgendwie noch voller hoffnung. Ich hab in meiner Verzweiflung bei einer Line angerufen und hab genau das zu hören bekommen, was ich hören wollte :whistle:
Wie ich schon Venja geschreiben habe, es war eine besondere Beziehung zwischen uns, eine sehr starke seelische Beziehung.


Was zwei Personen verbindet bzw. verbunden hat, lässt sich insbesondere auch an der Kombination der Rösselkarten erkennen, die die eine Person mit der anderen Person im Wege des jeweiligen Rösselsprungs verknüpfen. Danke, das hab ich noch nicht gewusst. Danke das du das so super beschreiben hast mit dem Rösseln. Gibt es da irgendwie was zu beachten, rösselst du intuitiv und suchst dir die zusammenhänge zusammen? Da gibts kein Schema oder zB, mal runter, dann rauf oder so?
Dass es zwischen Euch zu einer Trennung gekommen ist, die Dich nach wie vor noch nicht loslässt und die Dich immer noch vor die Aufgabe ihrer emotionalen Bewältigung stellt, ja leider, ich kann schwer loslassen. Meine Gedanken kreisen immer noch um das Thema. Ich will gar nicht mehr aber es lässt mich nicht los. während Dein Ex-Freund bereits wieder versucht, sich möglichst wenig mit Eurer Trennung zu beschäftigen, das passt sehr gut, er hat da einen radikalen schnitt gemacht, er hat ein neues Leben, eine neue Beziehung und den Kontakt zu mir total abgebrochen. Nicht mal ein Geburtstagsgruss oder Frohe weihnachten. Eigentlich wollten wir immer freunde bleiben und uns wenigstens schreiben, das tut sehr weh. wird zum Beispiel anhand der folgenden Rösselsprünge sichtbar: Herr rösselt auf den Mond - Mond rösselt auf die Fische - Fische rösseln auf den Turm - Turm rösselt auf den Ring - Ring rösselt auf die Wolken - Wolken rösseln auf das Kreuz - Kreuz rösselt auf die Sense - Sense rösselt auf die Dame. Der Herr und die Dame werden also verbunden durch die Kombination: Herr - Mond - Fische - Turm - Ring - Wolken - Kreuz - Sense - Dame.

Bereits die Kombination Herr - Mond - Fische - Turm deutet darauf hin, dass sich der Mann hier emotional und gefühlsmäßig (Mond und Fische) stark zurückzieht (Turm), sich im Ausleben seiner Gefühle (Mond, Fische) für Dich immer spürbarer zurückhält (Turm), diese unterdrückt (Turm) und hierfür nicht mehr offen (Turm) ist bis schließlich hin zu einem totalen emotionalen Abschotten (Turm). Das ist meine größte Angst, das er mich einfach vergisst. Ich bin ein Mensch der Gefühle nicht verdrängen kann, deshalb so schwer zu verstehen wie es jemand schafft. Wenn es geht dann ist das sicher nicht gesund. Ich denke aber das er nicht verdrängt, er hat einfach keine Gefühle mehr für mich.

Die Gefühle (Mond, Fische) des Mannes werden sozusagen zu Gunsten seiner herausgehobenen (Turm) beruflichen Stellung (Turm, der auch noch unmittelbar an den Anker angrenzt) und zu Gunsten seiner Karriere (Turm) geopfert (Turm). Man könnte auch sagen, dass die Gefühle des Mannes hinten angestellt werden hinter seine karrieremässige (Turm) Pflichterfüllung (Turm), die die Oberhand gewinnt. Der Turm kann u. a. auch für die Einhaltung formeller Regeln nach vorgeschriebenen strengen Abläufen stehen, wenn man sich zum Beispiel seine Funktion in früheren Zeiten vergegenwärtigt, wo Türme auch als Grenzposten dienten und das Weiter- und Vorwärtskommen der Menschen durch die Stadtmauer und das Tor zunächst an die Befolgung bestimmter Pflichten und Regeln geknüpft waren (früher etwa bestimmte Kontrollen über sich ergehen lassen zu müssen, bestimmte Papiere vorzeigen zu müssen, Zölle entrichten zu müssen usw. und übertragen auf die heutige Zeit und auf Deinen Fall: die Aufgabe des bisherigen Arbeitsortes und Wohnortes, um auf der Karriereleiter weiter voran zu schreiten und beruflich vorwärts zu kommen). Er hat einen Superjob bekommen, ich vermute er hat sich voll in die Arbeit gestürzt und ist so eingespannt, das er sich wenig Gedanken um andere Sachen machen kann. Auch die Riesenstadt und neue Freundin werden ihn ziemlich gut ablenken. In der Arbeit wird er es mit Sicherheit weit bringen, da war ich und meine kids ihm leider im weg.

Im weiteren Verlauf der Rösselkarten zwischen Herr und Dame folgen auf die vorstehend erläuterte Kombination Mond - Fische - Turm als nächstes Ring - Wolken - Kreuz - Sense - Dame. Die vorstehend geschilderte Situation mündet also schließlich infolge des Drucks (Turm) des Unternehmens (Turm) in eine Trennung (Turm) der Beziehung ( Ring), die für die Dame extreme (Kreuz) und mächtige (Kreuz) Verwirrungen (Wolken), Zweifel (Wolken), Verunsicherungen (Wolken) und eine Hin- und Hergerissenheit (Wolken) heraufbeschwören (Kreuz).

Speziell die Kombination Sense - Kreuz kann dabei auch einen Schicksalsschlag symbolisieren. Mit dem Kreuz werden uns häufig Bürden und Lasten auferlegt, aus denen wir etwas lernen sollen, die uns herausfordern und damit zugleich innerlich stärken sollen und durch deren Bewältigung wir im Ergebnis wachsen und reifen sollen.

Dies offenbart sich zum Beispiel auch darin, dass sich aus der der Kreuzkarte zugeordneten Zahl 36 die Quersumme 9 (also 36 = 3 + 6 = 9) errechnen lässt, die für die Karte der Blumen steht. Nach und hinter dem Kreuz mit all seinem Leid erwartet uns also eine durch die Blumen versinnbildlichte Heilung, ein Aufblühen zu neuer Pracht (Blumen) und eine glücksverheissende Verbesserung (Blumen) unserer vorherigen belastenden Situation.

Das Kreuz repräsentiert somit nicht selten das uns zugedachte Schicksal und taucht nicht nur aus reinem Zufall auf. Es war Schicksal wie wir uns kennen gelernt haben und das SChicksal hat ihn mir wieder genommen. Das mit der Sense seh ich so, ich wußte ja das er mal geht, aber die Zeit war noch nicht richtig, wir hatten keinen Streit, wir hatten uns gern aber das SChicksal zwingt uns plötzlich sich zu trennen. Quasi grad wos am schönsten war, musste er gehen.

Zusammen mit der Sense, die uns häufig auch dazu auffordert, uns unerwartet (Sense), plötzlich (Sense) und unvorhergesehen (Sense) mit einer neuen und völlig veränderten Situation auseinander zu setzen, lässt sich die Kombination Sense - Kreuz demzufolge auch als Schicksalsschlag, als ein Schock bzw. als eine tiefe Erschütterung interpretieren.

Dass dieser Schicksalsschlag mit seinen daraus resultierenden Folgen die Dame sehr verletzt (Sense - Dame in den Rösselkarten), enttäuscht (Sense) und bitter kränkt (Sense), ist nur allzu verständlich.
Ebenso verständlich ist, dass ein solcher Schicksalsschlag nicht von heute auf morgen ohne weitere Anstrengungen von selbst heilt. Von daher liegen die Karten, die, wie soeben erläutert, die Trennung symbolisieren, auch noch vor der Dame, also in ihrer Blickrichtung und damit in ihrer Zukunft. Die Bewältigung der Trennung wird also auch noch zukünftig ein zentrales Thema für die Dame darstellen, das leider noch nicht der Vergangenheit angehört. Anders sieht es hingegen bei dem Herrn aus, der die Trennungskarten bereits in seinem Rücken und damit in seiner Vergangenheit liegen hat und der sich deshalb erst einmal anderweitig versucht, abzulenken. Das macht mir bissi Kopfzerbrechen, ich will nicht mehr festhalten, ich hab fast das ganze Jahr 2014 damit verbracht, 2015 will ich einfach nicht mehr und ich kann nicht mehr. Durch deine Interpretation ist mir wohl schmerzlich ein bisschen mehr bewusst geworden. Aber ich brauch das wohl und deshalb bin ich dir sehr dankbar, mir den Kopf gewaschen zu haben.
Danke für die tolle Beschreibung und lg
Babarella

Liebe Babarella, ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und würde mich sehr über ein ausführliches Feedback von Dir freuen, für welches Du Dir jedoch Zeit lassen kannst, da ich dieses Wochenende noch vielfältig anderweitig eingespannt bin.

Herzliche Grüsse,
Tugendengel
 
Liebe Babarella,

vielen Dank für Dein schnelles und eingehendes Feedback!

Wie Du schreibst, war Eure Beziehung von Anfang an belastet mit dem Gedanken, dass er nicht da bleibt, dies auch immer gesagt habe und Euch beiden bewusst gewesen sei, dass Ihr keine gemeinsame Zukunft haben würdet.

Auch diese Diskrepanz, Beruf und Gefühle miteinander in Einklang zu bringen, spiegelt sich meines Erachtens in Deiner großen Tafel wieder, und zwar zum Beispiel in der Kombination folgender Rösselkarten, die meiner Meinung nach dieses Dilemma des Herrn sehr aussagekräftig auf den Punkt bringen: Herr rösselt auf das Haus, Haus rösselt auf das Schiff, Schiff rösselt auf den Anker, Anker rösselt auf die Eulen, Eulen rösseln auf den Mond, der schließlich wieder auf den Herrn rösselt. Hieraus ergibt sich also die Kombination:

Herr – Haus – Schiff – Anker – Eulen – Mond – Herr.

Die Karte des Hauses, welches an einem eindeutig bestimmten und unverrückbaren Standort mit dem Grund und Boden grundsätzlich untrennbar festbetoniert ist, und die Karte des Schiffes, welches sich bei seinen Einsätzen in ständiger Bewegung befindet mit ständigen Standortwechseln, stehen insofern in einem auf Dauer problematisch miteinander in Einklang zu bringenden Spannungsverhältnis.

Der Herr führt quasi ein Leben (Haus; nach dem Motto: So wie man wohnt, so lebt man.) auf der Durchreise (Schiff) und mit einem stets möglichen „Fahrplanwechsel“ (Schiff). Bevor der Herr wirklich ankommen (Schiff) und sesshaft (Schiff) werden kann, wartet schon wieder das nächste Projekt (Schiff) auf ihn und er muss, bildlich gesprochen, schon wieder mit gepackten Koffern an Bord gehen (Schiff) und erneut „in See stechen“ (Schiff), auf zu neuen und entfernten (Schiff) Horizonten (Schiff).

Den Antrieb (Schiff) für dieses unstete (Schiff) und wechselvolle (Schiff) Dasein (Haus) des Herrn liefert dabei seine berufliche Arbeit (Anker als nächste Rösselkarte im Anschluss an die Karten Haus und Schiff).

Es versteht sich von selbst, dass eine solche, maßgeblich vom Beruf beeinflusste Lebensweise auch Auswirkungen auf die emotionale Verfassung des Herrn haben kann. Das Ausmaß dieser Auswirkungen verdeutlichen wiederum die Rösselkarten Eulen – Mond – Herr, die sich an die vorherigen Rösselkarten Haus – Schiff – Anker anschließen.

Sowohl den Eulen als auch dem Mond wohnen – und zwar bereits jeder Karte für sich allein - ein erhebliches Ausmaß an Unbeständigkeit und an Unverbindlichkeit inne. Das hiesige Zusammentreffen von gleich 2 Karten, die in diesem Punkt einen durchaus vergleichbaren Aussagegehalt aufweisen, kann das Ausmaß dieser Unbeständigkeit und Unverbindlichkeit sogar noch steigern und intensivieren.

Dass die Karte des Mondes nicht selten eine gewisse Unbeständigkeit, Wandelbarkeit und Wechselhaftigkeit und damit – übertragen auf den Gefühlsbereich – eine Art Wechselbad der Gefühle verkörpern kann, welches zu unterschiedlichen Zeiten völlig unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag fördern kann, erklärt sich unter anderem daraus, dass sich auch die Silhouette des Mondes am Himmel Tag für Tag verändert und nicht konstant gleichbleibend ist. Zeitweise nimmt der Mond immer mehr zu und zeitweise immer mehr ab.

Auf Grund dieses ständigen Wandels zwischen Vollmond, abnehmendem Mond, Neumond und zunehmendem Mond (Mond-Zyklus) wohnt meines Erachtens auch der Karte Mond ein gewisser Zyklus-Aspekt inne, der sich vielfach auch bei menschlichen Stimmungen wahrnehmen lässt (Stimmungs-Zyklus: positive, negative, gleichgültige Stimmung usw.). Mit der Karte des Mondes werden also nicht selten schwankende (Mond) und wechselhafte (Mond) Gefühle, Emotionen (Mond) und Stimmungen (Mond) symbolisch dargestellt.

Auch die Karte der Eulen / Vögel kann ein erhebliches Ausmaß an Unbeständigkeit und an Unverbindlichkeit signalisieren. Nicht nur, dass die Vögel in emotionalen Gefühlsfragen nicht selten ein Indiz dafür sein können, dass eine Beziehung teilweise auch mit gewissen Anstrengungen (Vögel) und auftretendem Ärger (Vögel) und Verdruss (Vögel) verbunden ist, welche/r einem sehr zu schaffen machen (Vögel) und einen innerlich stark aufwühlen (Vögel) kann/können.

Mit den Vögeln entpuppt sich eine Beziehung trotz aller bestehenden Gefühle nicht selten auch als etwas „flatterhaft“ (Vögel) in dem Sinne, dass einer solchen Beziehung öfters die Beständigkeit, die konstante Verbindlichkeit, die grundlegende Verfestigung und die bedingungslose Hingabe ohne Grenzen fehlen. Es fällt schwer, sich zu 100 % nur auf die Beziehung und nur auf seine Gefühle einzulassen. Stattdessen werden in einer solchen Beziehung häufiger auch das Bedürfnis nach der eigenen Freiheit (Vögel) und der eigenen Unabhängigkeit (Vögel) trotz Beziehung und trotz bestehender Gefühle groß geschrieben.

Die oben geschilderte, maßgeblich vom Beruf beeinflusste Lebensweise des Herrn (gekennzeichnet durch die Rösselkarten Haus – Schiff – Anker) wirkt sich bei dem Herrn im vorliegenden Kartenblatt durch die anschließenden Rösselkarten Eulen – Mond – Herr also so aus, dass dieser sich hierdurch emotional (Mond) immer noch sozusagen „ein Hintertürchen aufhält“, durch das er im Bedarfsfall wieder „davonfliegen“ (Vögel) kann.

Wie bereits ausgeführt, ist die Kombination aus Eulen und Mond beim Herrn ein Anzeichen dafür, dass es ihm gefühlsmäßig nicht gelingt, sich mit allen dies nach sich ziehenden Konsequenzen 100 %-ig auf eine beständige, konstante, verbindliche und verfestigte Beziehung einzulassen. Stattdessen zieht er es unterm Strich betrachtet vielmehr vor, seine eigene Freiheit (Vögel) und seine eigene Unabhängigkeit (Vögel) zu bewahren, eben um beruflich (Anker) sozusagen auf „Erfolgskurs“ (Schiff) zu bleiben.

Im Übrigen halte ich es beim Anblick Deines Kartenblattes für gut vorstellbar, dass sich zukünftig für Dich noch Änderungen und Neuerungen im Zusammenhang mit Deiner beruflichen Tätigkeit ergeben, die nicht zu Deinem Nachteil sind ...

Vielleicht magst Du zu gegebener Zeit ja mal berichten.

Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen
Tugendengel
 
Wow und danke für deine supergenauen Beschreibungen!
Er kam aus einer 16 jährigen Beziehung, danach ist er beruflich weggezogen in meine Stadt. Wobei ich auch glaube, er ist auch vor seiner Exbeziehung davon gelaufen. Es hat ihm aber schwer zu schaffen gemacht, das nicht sesshaft werden. Es war komisch für mich weil wenn er nach Hause (zu seiner Mutter, Tochter und auch Ex) fuhr, war es so als würde er in eine andere Welt fahren. Er hatte quasi zwei welten. Als ich dann erfuhr das er weiterzieht, hab ich zu ihm gesagt: es ist besser wenn wir keinen Kontakt mehr haben, weil sonst hast du 3 Welten und das schaffst du nicht :-(.
ich bin mir sicher dort wo er jetzt wohnt, hat er sich sichervwieder total angepasst und bleibt auch nicht lang da.

Und wegen meiner Arbeit, das hat die Dame von der Line auch gesagt, da tut sich was. Zur Zeit ist alles gut in der Arbeit, bin gespannt. Ich meld mich aber sicher wenn sich was ändert.
Und zum obigen Thema: ich schließ jetzt damit ab. Mir haben die Deutungen von dir und auch von Venja sehr geholfen. Seh jetzt alles ein bischen anderes.

Ganz liebe Grüsse
Babarella
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Tugendengel, es gab eine unerwartete Änderung in meiner beruflichen Tätigkeit, derweil ist alles gut. In zwei Monaten weiss ich dann mehr wie es weiter geht. Zur Zeit gar nicht zu meinem Nachteil :cool:

glg babarella

Liebe Babarella,

vielen Dank für Dein schnelles und eingehendes Feedback!

Im Übrigen halte ich es beim Anblick Deines Kartenblattes für gut vorstellbar, dass sich zukünftig für Dich noch Änderungen und Neuerungen im Zusammenhang mit Deiner beruflichen Tätigkeit ergeben, die nicht zu Deinem Nachteil sind ...

Vielleicht magst Du zu gegebener Zeit ja mal berichten.

Bis dahin verbleibe ich mit lieben Grüßen
Tugendengel
 
Zurück
Oben