@ Wächter & Hüter der "Toleranz"

Man könnte zweifelsfrei

"Zu seiner/ihrer Wahrheit stehen"

auch mit "Authentizität" ersetzen.

Vielleicht sagt das ja jemandem etwas.

:)
 
Werbung:
Man könnte zweifelsfrei

"Zu seiner/ihrer Wahrheit stehen"

auch mit "Authentizität" ersetzen.

Vielleicht sagt das ja jemandem etwas.

:)

Ja... aber wenn man wirklich alles mit einrechnet, alles was eine Persönlichkeit jeweils zum Handeln motiviert (Handeln meine ich ebenfalls alles... jede Art des Ausdrucks), dann kann man auch sagen: Jeder ist jederzeit aufrichtig. Es ist nicht die allgemeine Definition, aber wenn man sich das Gegenteil anschaut, also wann jemand nach allgemeiner Definition nicht-aufrichtig ist, dann hat das in aller Regel mit irgendwelchen Ängsten zu tun.

Nur: Wenn man sich anschaut, wie jemand handelt der nach allgemeiner Definition extrem aufrichtig ist, dann ist das auch keine Abwesenheit von Ängsten. Aufrichtigkeit kann sogar Mittel zum Zweck sein.

Was aber immer wahr ist: Jeder handelt immer nach der "eigenen Wahrheit". Daran führt kein Weg vorbei denke ich.

VG,
C.
 
Ja... aber wenn man wirklich alles mit einrechnet, alles was eine Persönlichkeit jeweils zum Handeln motiviert (Handeln meine ich ebenfalls alles... jede Art des Ausdrucks), dann kann man auch sagen: Jeder ist jederzeit aufrichtig. Es ist nicht die allgemeine Definition, aber wenn man sich das Gegenteil anschaut, also wann jemand nach allgemeiner Definition nicht-aufrichtig ist, dann hat das in aller Regel mit irgendwelchen Ängsten zu tun.

Nur: Wenn man sich anschaut, wie jemand handelt der nach allgemeiner Definition extrem aufrichtig ist, dann ist das auch keine Abwesenheit von Ängsten. Aufrichtigkeit kann sogar Mittel zum Zweck sein.

Was aber immer wahr ist: Jeder handelt immer nach der "eigenen Wahrheit". Daran führt kein Weg vorbei denke ich.

VG,
C.



Oh,

ich denke, da führen eine Menge Wege dran vorbei, mein lieber Herr Condilomata :)D). Ich weiß ja nicht, wieviele Menschen du schon kennengelernt hast, aber ich für meinen Teil unendlich viele.

Und da gab es eine ganze Menge an Charaktermerkmalen, die zu einer souveränen Einschätzung führten oder nur zu Krausem oder zu Wechselhalftem, zu Standhaftem oder, oder, oder.

Will sagen, es gibt auch eine Menge Leute, die nicht nach ihrer persönlichen empfundenen Wahrheit handeln oder handelten, sondern nach der Ausrichtung von Vorteilen zum Beispiel. Stichwort Opportunisten oder auch Diplomaten.

Die sich verbogen und auch prostituiert haben, ähm ja.

Bei mir gabs auch Zeiten, wo ich mich mehr im Außen als im Innen, also an meiner tiefsten Wahrheit, orientiert habe. Statt dessen an anderen Menschen zum Bleistift.

:zauberer1
 
Hi Sammyjo,

möchte Dir hier 3 Dinge schenken. Und zitiere und interpretiere kurz. Bitte aufmerksam lesen.

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. {Römer.2,1} 2,1
Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen andern richtest, verdammst du dich selbst; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.{1 Korinther.4,5} 4,5
Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der HERR komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren. 2Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden.

Hier wird einem nicht verboten mit Liebe zurichten. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ist dir das schon mal aufgefallen ?

Gerechtigkeit ohne Barmherzig ist Tyrannei, Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit ist Toleranz.


So jetzt ist schon 25:13 Uhr, ich mach mich mal lang und gehe in die Astrale Welt. Bis später. Ich will heute Nacht in einen besonderen Tempel gehen, indem sich die Wächter befinden. Wenn es Dich auch interessiert, schick Dir gerne eine Anleitung wie es geht auf 2 Seiten zu.
Die Frage für mich heute, in wiefern wird die Freiheit durch die entscheidung eines anderen beinflusst. Respektiere die Freiheit von dir selbst und anderen und schütze dich selbst und andere. Ehre und Stärke lieber Sammyjo.









http://s10.****************/images/090624/mcnecstn.jpg​
 
Oh,

ich denke, da führen eine Menge Wege dran vorbei, mein lieber Herr Condilomata :)D). Ich weiß ja nicht, wieviele Menschen du schon kennengelernt hast, aber ich für meinen Teil unendlich viele.
Das heißt ja nichts...


Und da gab es eine ganze Menge an Charaktermerkmalen, die zu einer souveränen Einschätzung führten oder nur zu Krausem oder zu Wechselhalftem, zu Standhaftem oder, oder, oder.
Du sprichst hier von DEINER Einschätzung...

Will sagen, es gibt auch eine Menge Leute, die nicht nach ihrer persönlichen empfundenen Wahrheit handeln oder handelten, sondern nach der Ausrichtung von Vorteilen zum Beispiel. Stichwort Opportunisten oder auch Diplomaten.

Die sich verbogen und auch prostituiert haben, ähm ja.
Du musst erstens auch hier sehen: Das ist Deine Interpretation und meine Interpretation Deiner Worte wäre, das Du da auch eine deutliche Bewertung mit hineinlegst.

Abgesehen davon: Wäre es möglich, das genau DAS deren persönliche Wahrheit sein könnte? Und wenn man etwas tiefer schaut, wer handelt nicht mit der Intention Vorteile zu schaffen, oder Nachteile zu verhindern?

Bei mir gabs auch Zeiten, wo ich mich mehr im Außen als im Innen, also an meiner tiefsten Wahrheit, orientiert habe. Statt dessen an anderen Menschen zum Bleistift.
Wer interagiert, reagiert auch. Das "wie" man sich an anderen orientiert ist unterschiedlich, aber auch da... wer tut das nicht? Das Gegenteil von Toleranz ist, wenn man aus der Annahme dessen wie man selbst ist, ein "falsch" macht, wenn andere anders ticken. Es hat viel mit Werten zu tun, mit dem was man als richtig und dem was man als falsch ansieht. Aber in Wirklichkeit führt das Selbst-kennenlernen immer auch zu Selbst-Annahme -aus Verständnis heraus. Und das führt zu Verständnis anderen gegenüber, weil man erkennen kann, dass Unterschiede zwar sichtbar sind, aber auf einer Art gemeinsamen Basis beruhen. Das kann man auch in Konflikten sehen.

VG,
C.
 
Lerne mal den Unterschied zwischen einer Feststellung und einem (Gerichts)urteil, dann können wir ggf. weiterreden.

:)


Ein Beispiel mag uns helfen:

Wenn eine Hose voller Flicken ist und kaputt und voller Löcher, dann ist diese Hose voller Flicken, an vielen Stellen kaputt und voller Löcher.

Das ist eine Feststellung.

Nun kann man beigehen und sagen:

Diese Hose find ich scheisse, weil mir gefallen die Löcher nicht und die Flicken oder aber

diese Hose find ich toll, weil solche Flicken sind in oder aber

diese Hose ist voller Flicken, kaputt und voller Löcher.

-------------------------------------------------------------------------
 
Lerne mal den Unterschied zwischen einer Feststellung und einem (Gerichts)urteil, dann können wir ggf. weiterreden.

:)


Ein Beispiel mag uns helfen:

Wenn eine Hose voller Flicken ist und kaputt und voller Löcher, dann ist diese Hose voller Flicken, an vielen Stellen kaputt und voller Löcher.

Das ist eine Feststellung.

Nun kann man beigehen und sagen:

Diese Hose find ich scheisse, weil mir gefallen die Löcher nicht und die Flicken oder aber

diese Hose find ich toll, weil solche Flicken sind in oder aber

diese Hose ist voller Flicken, kaputt und voller Löcher.

-------------------------------------------------------------------------

Gibt es Deiner Ansicht nach Wahrnehmung ohne Interpretation und Interpretation ohne irgendeine Art der Wertung?
 
Wahrheit

Jeder Mensch ist ein einzigartiges, unverwechselbares Teil des Großen Ganzen. Zugleich stellt er den Mittelpunkt seiner individuellen und persönlichen Welt dar. Niemand auf diesem ganzen Planeten denkt, fühlt, spricht und handelt so wie er. Niemand erlebt diese Erde so wie er. Aus metaphysischer Sicht existieren somit ebenso viele Parallelwelten, wie es Menschen gibt.

Eine der großen Herausforderungen unserer Existenz besteht für jeden von uns nun darin, unserem Gegegenüber einerseits die eigene Welt verständlich zu machen, ihm quasi Zutritt zu gewähren zu unserer ureigenen Realität. Andererseits sollten wir bemüht sein, unseren Mitmenschen in deren Welten zu folgen und sie als die ihre respektvoll anzuerkennen.
Es ist ein fataler Irrtum, zu glauben, unser Gegenüber sähe die Welt gleichsam aus unseren Augen. De facto aber gehen wir ganz selbstverständlich davon aus, alle Anderen dächten und fühlten genauso wie wir. Doch jeder misst alles nach seinem Maß.

Respektiere die Ansichten und Überzeugungen Deines Mitmenschen als die seine. Was er Dir gegenüber äußert, empfindet er momentan als stimmige, unverrückbare Tatsache. Auf diese hat er genauso ein Anrecht, wie Du selbst auf die Deine.

Wahrheit setzt sich also immer wieder neu zusammen – aus der Summe unserer sich ständig wechselnden Sichtweisen und Bewertungen. Herrschte zwischen den Menschen größere Toleranz, öffnete uns dies den Zugang zu einer Vielzahl schillernder Welten. Sie in ihrer Gesamtheit bilden die Bühne für die allumfassende göttliche Wahrheit.
 
Ich erlaube mir
- mein Recht auf freie Meinungsäußerung im Rahmen der durchaus gegebenen Möglichkeiten wahrzunehmen.
- Menschenrechtsverletzungen als solche zu bezeichen und anzuprangern, egal unter welcher Flagge, Religion, Ideologie, in welchem diktatorischen System sie praktiziert und demonstriert werden.
- Mißstände bezüglich des Tretens der Menschenwürde, der klaren Entwürdigung und öffentlichen Miß- bzw. Verachtung bestimmter Gruppen von Minderheiten oder auch Mehrheiten ebenfalls offenzulegen und diese entsprechend als das, was es ist, zu benennen.

Das sind die Gründe, warum ich dich gerne lese. Auch wenn wir (zumindest scheinbar) manchmal nicht einer Meinung sind.

- Ich erlaube mir somit mitunter auch das zu repräsentieren, was man im heutzutage herkömmlichen Volksmund als intolerant bezeichnet und hechle nicht jedem künstlich aufgebauschten Ideal einer sich im Niedergang, sich in Dekadenz befindlichen Menschengruppe nach, nur um möglichst in dieser Masse gemocht, akzeptiert und anerkannt zu werden.

Sowas unterstelle ich jemandem der etwas sagt und bei Gegenmeinung rasch den Kurs wechselt, weil "huch, da widerspricht mir jemand, gleich mal nachgeben, sonst mach ich mich unbeliebt". Spontan würde mir hier dazu nur eine Person einfallen, aber ich lese auch oft nur sporadisch mit.
Und ansonsten sagte schon Walter Kasper sehr treffend: "Toleranz bedeutet Respekt vor der Überzeugung anderer, nicht Verzicht auf die eigene Überzeugung."

Gibt es Deiner Ansicht nach Wahrnehmung ohne Interpretation und Interpretation ohne irgendeine Art der Wertung?

Gute und schwierige Frage, weil schon jede Antwort wieder eine Wertung ist. Vielleicht gibt es das, aber ich vermute nur dann, wenn einem etwas wirklich total gleichgültig ist. Bloß, dann diskutiert man auch nicht darüber.

lg
EnergyOfLight
 
Werbung:
Zurück
Oben