Wadenkrämpfe - und Magnesiumtabletten

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Wadenkrämpfe - und Magnesiumtabletten

Magnesium ist ein häufig angewandtes Mittel gegen Wadenkrämpfe und wird üblicherweise in einer Dosierung von bis zu 300 mg pro Tag eingenommen (Erwachsene). Es ist zum Beispiel in Form von Kapseln, Brausetabletten, Granulaten, Pulvern und Kautabletten im Handel. Die Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht zuverlässig nachgewiesen.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Naechtliche_Wadenkraempfe

Gegen Wadenkrämpfe werden meist Magnesiumtabletten empfohlen.

Kennt ihr noch andere Mittel dagegen?

Und: Kennt ihr Wadenkrämpfe auch aus eigener Erfahrung?
 
Werbung:
Wadenkrämpfe - und Magnesiumtabletten



http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Naechtliche_Wadenkraempfe

Gegen Wadenkrämpfe werden meist Magnesiumtabletten empfohlen.

Kennt ihr noch andere Mittel dagegen?

Und: Kennt ihr Wadenkrämpfe auch aus eigener Erfahrung?


Kenne ich, aber diese Dosis hilft mir nicht.
Ich nehme tgl ca 3 g reines Magnesiumchlorid in einem Glas Wasser aufgelöst.
Als ich damit begann, hab ich diese Menge sogar 3 x tgl eingenommen.
Seither habe ich praktisch keine Krämpfe mehr und es hat sich sogar meine Migräne verabschiedet.
 
Ich nehme Schüssler Salz Nr. 7 (1 Tbl. = 250 mg)

Am Anfang in Akutphasen habe ich die Dosis verdoppelt - half sehr schnell. Mittlerweile nehme ich im Schnitt alle 1-2 Tage 1 Tbl., und es gibt mit Waden- und sonstigen Krämpfen keine Probleme mehr.
 
Ich würd erstmal mehr Wasser trinken und die Mahlzeiten mit Lebensmitteln, die reich an Magnesium sind, anpassen,
und generell etwas mehr basische Nahrung auf den Teller bringen.

Will
 
super Tips! und noch was:
in den Wechseljahren und danach hängen Wadenkrämpfe wohl auch mit den Hormonen zusammen.
daran könnte es dann liegen, wenn Magnesium nicht ausreichend hilft.

ich hab ab und zu welche, meist links aber auch mal beidseitig.
üblicherweise kommen die nur wenn ich im Bett liege. ich werde dann davon wach,
sie fangen also mitten beim schlafen an. nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei.
bei nem Krampf steh ich auf und laufe soweit möglich ein bischen rum. bilde mir ein
das hilft. jedenfalls ist es ätzend, mit nem Krampf einfach liegen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd erstmal mehr Wasser trinken und die Mahlzeiten mit Lebensmitteln, die reich an Magnesium sind, anpassen,
und generell etwas mehr basische Nahrung auf den Teller bringen.

Will


Bei akutem Mangel kann viel Wasser trinken kontraproduktiv sein, weil das noch zusätzlich Mineralien ausschwemmt.
Generell sollte man jeweils soviel trinken, bis der Durst gelöscht ist und wenn der Durst unstillbar zu sein scheint, hilft es oft, wenn man einen TL Meersalz in einem Glas Wasser trinkt.
 
Und: Kennt ihr Wadenkrämpfe auch aus eigener Erfahrung?
Ja, praktisch mein Leben lang.
Mir hilft es, wenn es losgeht, die Fußspitze nach oben zum Körper zu ziehen. Ist natürlich nur eine Abhilfe, aber hat mir schon viel Schmerzen erspart.

Wichtig bei Krämpfen ist auch, herauszufinden, ob man nicht evtl. Krampfadern hat.
 
Werbung:
Zurück
Oben