Wachstum

Debi1998

Mitglied
Registriert
21. Oktober 2013
Beiträge
88
hallo miteinander!

Ich habe folgende fragen, zwar weis ich nicht ob sie genau zu diesem forum passen, aber da es in gewisser weise auch was mit gesundheit allgemein zutuen hat, stelle ich diese hier.

Also ich bin zurzeit 16 jahre Alt, bin ungf. 1.64m gross.

Kennt sich jemand aus, ob evtl. Die möglichkeit besteht das ich noch wachse? Es gibt ja diese Ausrechnungsmethode bei mir sind 1.70 rausgekommen, also das ich noch mind. 1.70m werde. Meine mom ist 1.66m und dad ist 1.87m. Ich komme eher nach meinem dad, aber so nen richtigen Wachstumschub hatte ich wovon ich mich erinnern kann nicht wirklich. Man hatte mir gesagt ich werde 12cm grösser als meine mom dann wären wir bei 1.76m. Ich weiss aber nicht was genau von dem stimmt. Man kann auch zum Arzt ja, dass weiss ich auch bereits nur kennt sich einer aus und weiss wie sowas mit dem wachstum abläuft? Ich bin nicht wirklich mit
Meiner grösse zufrieden...kennt ihr auch irgendwelche tipps wie man durch ernährung oder so wachsen kann? Oder geht überhaupt nicjt? Weil der wachstum ja in der DNA bereits festegelegt ist...naja hoffe auf hilfreiche antworten :) dankee
 
Werbung:
Hallo Debi

Würde ausschliesslich die Körpergrösse der Eltern auf die endgültige Körpergrösse des Kindes Einfluss haben, dürfte mein Sohn gerade mal etwa 1,70 sein. Ist er aber nicht, er ist 1,80 (nicht die Welt, ich weiss - aber über die Grösse meines Mannes und mir doch hinaus).

Als ich junge Mutter war, wurden mir zwei Anhaltspunkte gesagt:

1. Körpergrösse am 1. Geburtstag + 100cm
2. Körpergrösse am 2. Geburtstag x 2

Beide stimmten im Fall meines Sohnes überein. Am 1. Geburtstag war er genau 80cm gross, und am 2. Geburtstag 90cm. Beide "Berechnungen" ergaben 180cm.

Vielleicht kannst du deine "damalige" Grösse noch eruieren, dann hast du einen Anhaltspunkt. Mädchen sind glaube ich eher mit dem Wachsen fertig als Jungen. Möglich, dass du noch den einen oder anderen Zentimeter zulegst, aber in den Himmel wächst du nicht mehr. Akzeptiers und hab dich lieb, auf die Körpergrösse kommt's in der Regel nicht an. Und Frau kann mit Schuhen durchaus einige cm gutmachen. :)
 
Eine orthopädin teilte mir vor kurzem mit, dass meine tochter, aktuell 1.63 m mit knapp 16 jahren nicht mehr gross/gar nicht mehr wächst, wenn seit der ersten mens 2 jahre vergangen seien, was in ihrem fall zutrifft.
Ich selbst bin 1.71 m, mein mann 1.97 m. Unsere beiden elternpaare sind allerdings 'nur' zwischen 1.60 und 1.80 gross.
 
hallo miteinander!

Also ich bin zurzeit 16 jahre Alt, bin ungf. 1.64m gross.

Kennt sich jemand aus, ob evtl. Die möglichkeit besteht das ich noch wachse? Es gibt ja diese Ausrechnungsmethode bei mir sind 1.70 rausgekommen, also das ich noch mind. 1.70m werde. Meine mom ist 1.66m und dad ist 1.87m. Ich komme eher nach meinem dad, aber so nen richtigen Wachstumschub hatte ich wovon ich mich erinnern kann nicht wirklich. Man hatte mir gesagt ich werde 12cm grösser als meine mom dann wären wir bei 1.76m. Ich weiss aber nicht was genau von dem stimmt. Man kann auch zum Arzt ja, dass weiss ich auch bereits nur kennt sich einer aus und weiss wie sowas mit dem wachstum abläuft? Ich bin nicht wirklich mit
Meiner grösse zufrieden...kennt ihr auch irgendwelche tipps wie man durch ernährung oder so wachsen kann? Oder geht überhaupt nicjt? Weil der wachstum ja in der DNA bereits festegelegt ist...naja hoffe auf hilfreiche antworten :) dankee

Mein mann hat sehr lange sehr viel milch getrunken und behauptet, dass er deshalb so gross geworden sei. Ich wage das zu bezweifeln, aber es kann natürlich sein. Anhand eines hand-röntgens kann man die zukünftige grösse 'ablesen/abschätzen' (wachstumsfugen sind beim erwachsenen geschlossen, beim noch 'wachsenden' noch offen).
Inwieweit die grösse alleine durch die DN bestimmt ist, weiss ich nicht, ich nehme an, es gibt gewisse wachstumsfördernde/hemmende einflüsse.

Ich gehe davon aus, dass die orthopädin mit ihrer aussage mehr oder weniger recht hat und das wachstum bei mädchen abgeschlossen ist, wenn die erste mens gut 2 jahre zurückliegt. Mächen sind von daher wegen der früheren geschlechtsreife auch früher ausgewachsen als jungs, bei denen das wachstum noch ca. bis 21 andauert.

Falls du es genauer wissen möchtest, frage doch mal beim hausarzt nach. Ich persönlich finde, dass du eine hübsche grösse hast.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben