Wacholder - Erfahrungen?

Werbung:
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen gemacht mit der äußerlicher Anwendung des Wacholderöls bei Muskel-Sehnen Verletzungen.
Zum Beispiel Fußgelenk gestaucht, so dass man mit dem Fuß überhaupt nicht auftreten kann und einen Gehstock oder Krücke braucht. Früher bin ich zum Arzt, der hat das Fußgelenk mit einer Salbe eingeschmiert und einen Zinkverband gemacht. Krankmeldung für die Arbeit 1 Woche. Erst nach ca. 4 Tagen konnte ich wieder etwas gehen.

Als ich vor einigen Wochen eimal Nachts mit dem Fuß umknickte und das Gelenk überdehnt habe, konnte ich am Morgen überhaupt nicht auftreten.
Habe dann 1 El Speiseöl in ein Schnapslas und dazu 20 Tropfen ätherisches Öl Wacholder, alles gut vermischt und das Gelenk mit dem Wacholderöl eingerieben und richtig gut einmassiert. Zusätzlich noch einen Verband um das Gelenk zu stabilisieren. Das habe ich 4 oder 5 mal am Tag gemacht. Am Abend konnte ich den Fuß wieder belasten, am nächsten Tag war wieder Alles in Ordnung und konnte normal gehen.
 
Wie ist das als Einreibung bei Schmerzen im Rücken, also Hexenschuss oder eben bei Bandscheibenproblemen?

Bei den Rückenproblemen habe noch keine Erfahrungen gesammelt. Bei chronischen Beschwerden erzielt man mit Homöopathie schon ganz gute Erfolge. Bei den Bandscheiben dürfte dann doch ein Osteopath der Richtige sein. Grundsätzlich würde ich es mit der Mischung auf jeden Fall mal versuchen.
Ich war selbst überrascht wie schnell sich die Beschwerden bei mir aufgelöst haben. Wenn die Rückenprobleme chronisch sind, würde ich zu der Ölmischung zusätzlich noch 2 Bachblüten reingeben um die Wirkung der Therapie noch zu steigern. ( Es gibt 5 Bachblüten die äußerlich angewandt werden können und in der Anwendung keinen Bezug zu den Seelenqualitäten der Bachblüten haben).

So würde ich es mit der Mischung versuchen: 2EL Speiseöl + 40 Tropfen ätherisches Öl Wacholder + 8 Tropfen Nr. 29 Star of Bethlehem (Verletzungen, Prellungen) + 8 Tr. Nr. 13 Gorse (lokale Störungen und Verletzungsfolgen, Wunden die nicht heilen wollen) gut umrühren und mindestens 4 mal am Tag auftragen und gut einmassieren (lassen).
Allerdings würde ich diese Mischung mindestens 1 Woche wenn nicht länger anwenden.
Wenn sich nichts bessert dann Homöopath oder Osteopath. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Und ich denke dass sich auf jeden Fall etwas verbessert.
Ältere oder unwichtige T-Shirts wären sicher auch gut, wegen der Ölflecken.


Gute Besserung
 
Bei den Rückenproblemen habe noch keine Erfahrungen gesammelt. Bei chronischen Beschwerden erzielt man mit Homöopathie schon ganz gute Erfolge. Bei den Bandscheiben dürfte dann doch ein Osteopath der Richtige sein. Grundsätzlich würde ich es mit der Mischung auf jeden Fall mal versuchen.
Ich war selbst überrascht wie schnell sich die Beschwerden bei mir aufgelöst haben. Wenn die Rückenprobleme chronisch sind, würde ich zu der Ölmischung zusätzlich noch 2 Bachblüten reingeben um die Wirkung der Therapie noch zu steigern. ( Es gibt 5 Bachblüten die äußerlich angewandt werden können und in der Anwendung keinen Bezug zu den Seelenqualitäten der Bachblüten haben).

So würde ich es mit der Mischung versuchen: 2EL Speiseöl + 40 Tropfen ätherisches Öl Wacholder + 8 Tropfen Nr. 29 Star of Bethlehem (Verletzungen, Prellungen) + 8 Tr. Nr. 13 Gorse (lokale Störungen und Verletzungsfolgen, Wunden die nicht heilen wollen) gut umrühren und mindestens 4 mal am Tag auftragen und gut einmassieren (lassen).
Allerdings würde ich diese Mischung mindestens 1 Woche wenn nicht länger anwenden.
Wenn sich nichts bessert dann Homöopath oder Osteopath. Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall. Und ich denke dass sich auf jeden Fall etwas verbessert.
Ältere oder unwichtige T-Shirts wären sicher auch gut, wegen der Ölflecken.


Gute Besserung



Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Beim Osteopathen war ich schon, hat auch ganz gut geholfen, doch auf die Dauer geht das dann auch ins Geld. Es treten die Schmerzen mal mehr, mal weniger stark auf, deshalb wäre so eine Alternative zum Selbstgebrauch auch gut.:)

:danke:
 
Was ich jetzt so gelesen habe, ist die Wirkung von Wacholderbeere und Wacholderholz verschieden.

Ich hab ein ätherisches Öl wo jetzt nur Wacholder drauf steht.....:confused:


@enzo, welches Öl benutzt du?


Grüsse
Sadi
 
Hi Sadi

Ich nehme Wacholderbeeren.
Wenn nur Wacholder drauf steht denke ich schon dass es die Beeren sind, da diese den typischen Geruch, Geschmack und Wirkung haben.

Wenn man im Internet mal so durchsieht ist auch viel schwerer ätherisches Öl Wacholderholz zu bekommen als Wacholderbeeren.

Bei der Anwendung von Wacholderholz fällt mir momentan auch nur der Wacholderwein ein. Indem man zerstoßene Beeren und gehackte Wacholderzweige mit Weißwein aufgießt, ein paar Tage ziehen läßt und dann noch Zucker zufügt.
 
danke :)


Hab da noch was interessantes zum Räuchern gefunden.


Getrocknete Wacholderzweige (und Beeren)

um einen Raum zu reinigen und zu schützen
Der Geist des Wacholderrauches vermittelt ebenso wie der Duft, Schutz und Sicherheit.
Und hilft das Getragenwerden von der Erde zu spüren, schenkt uns den Impuls der Ruhe.
Der Wacholder hilft uns wiederzufinden.

Da steht auch noch, das es verboten ist Zweige zu brechen.

Weiss jemand warum, und gilt das nur für Deutschland?
 
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... das wacholderöl wirkt keimtötend (zum beispiel:ein paar tropfen des ätherischen öles zur inhalation bei infektiösen lungenleiden)
oder äußerlich (ein paar tropfen des öles gemischt mit einem trägeröl) bei gelenksschmerzen.
oder die wacholderbeer-kur bei magenleiden
oder der wacholderbeertee für zuckerkranke
oder der wacholderspiritus als einreibung bei gelenkskrankheiten
nicht wegzudenken als würze fürs sauerkraut
als räuchermittel nicht wegzudenken,wenn klärung der luft oder der gedanken erwünscht ist.
könnte jetzt endlos fortfahren!
doch eines möchte ich noch erwähnen:wacholder sollte,wie alles andere,mit maß und ziel genossen werden,denn ein übermaß könnte sich unvorteilhaft auf die nieren oder die haut auswirken.
Ich kenne Wacholder noch als Schnaps,der wurde von den Alten
getrunken und mit dem Beinamen-Herztröpfchen-versehen.:banane:
Vermutlich wußten die was Sie taten.
Aber genauere Wirkung,außer das es wohl in größeren Mengen Betrunken macht,was ich schonmal ausprobierte,:D kenne ich nicht.
 
Werbung:
danke :)


Hab da noch was interessantes zum Räuchern gefunden.


Getrocknete Wacholderzweige (und Beeren)

um einen Raum zu reinigen und zu schützen
Der Geist des Wacholderrauches vermittelt ebenso wie der Duft, Schutz und Sicherheit.
Und hilft das Getragenwerden von der Erde zu spüren, schenkt uns den Impuls der Ruhe.
Der Wacholder hilft uns wiederzufinden.

Da steht auch noch, das es verboten ist Zweige zu brechen.

Weiss jemand warum, und gilt das nur für Deutschland?


Hab mich gerade ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass der gemeine Wacholder, auch Heide-Wacholder genannt, auf dieser internationalen roten Liste für gefährdete Arten steht. Dort aber immer noch als "nicht gefährdet" klassifiziert ist....Es kann also nicht so schlimm sein, ein Zweiglein zu brechen, sowas wird bestimmt geschrieben, um sich vor Vorwürfen zu schützen, dass man nicht darauf hingewiesen habe.

Ich liebe Wacholder auch sehr!

:)
 
Zurück
Oben