W u t ..

Wie soll ein "Aggressionstrieb" je stärker sein als der Lebenserhaltungstrieb, wenn er ja deiner Argumentation nach aus diesem heraus erwächst?

Der Aggressionstrieb ist ein Ausdruck des Selbsterhaltungstriebes!

PS:Aus Wikipedia:

"Erklärungsansätze für aggressives Verhalten

Aggression bezeichnet eine Vielfalt von Verhaltensweisen, denen gemeinsam ist, dass ein Konflikt zwischen Individuen oder Gruppen, der durch unvereinbare Verhaltensziele verursacht wurde, nicht durch einseitige oder beidseitige Änderung dieser Verhaltensziele gelöst wird, sondern dadurch, dass die eine Konfliktpartei zumindest versucht, der anderen eine Änderung aufzuzwingen.[10]

Triebtheoretischer Ansatz: Der angeborene Aggressionstrieb drängt nach Entladung. Bekanntester Vertreter der Theorie ist Sigmund Freud.

Instinkttheoretischer Ansatz: Der angeborene Aggressions-Instinkt dient der Erhaltung des Indivuduums. Bekanntester Vertreter der Theorie ist Konrad Lorenz.
"
 
Werbung:
Was ist für Dich Mutterinstinkt, Tarbagan? Mütterliche Fürsorge? Was ist, wenn das Muttertier gerade ihr Junges versorgt und auf einmal ein Fressfeind auftaucht? Welche Reaktion ist selektionsvorteilhafter und mächtiger:

1. Die Mutter kümmert sich weiterhin fürsorglich um ihr Kind.
2. Die Mutter ist bemüht, den Feind durch aggressives Verhalten abzuwehren.
 
Alice, sie könnte auch das Junge packen und wegtragen (ist nur eine Option, wenn das Junge transportierbar ist).

Eine weitere Option ist es das Raubtier wegzulocken (Regenpfeifer machen das
zum Beispiel, indem sie den verletzten Vogel spielen)

Ausserdem ist die Aggression hier auch gerade Ausdruck des Mutterinstinktes und hebt ihn eben nicht auf.
 
Ausserdem ist die Aggression hier auch gerade Ausdruck des Mutterinstinktes und hebt ihn eben nicht auf.

Dann ist der Mutterinstinkt kein eigenständiger Trieb, sondern ein Überbegriff. Der Mutterinstinkt kann sich also situationsabhängig unterschiedlich präsentieren, genauso wie es keine Energie als solche gibt, sondern nur diverse Energieformen.
 
Mutterinstinkt ist die intensive Mutter-Kind-Bindung, deren Bildung durch die Ausschüttung von Oxytocin mit der Laktation beginnt.
 
Zitat: Dann ist der Mutterinstinkt kein eigenständiger Trieb, sondern ein Überbegriff. Der Mutterinstinkt kann sich also situationsabhängig unterschiedlich präsentieren, genauso wie es keine Energie als solche gibt, sondern nur diverse Energieformen.

Der Trieb zeichnet sich dadurch aus, dass die Mutter sich um das Kind sorgt.
Im Zentrum dieses Verhaltens steht eben das Kind und dessen Wohlergehen.

"Hunger" kann sich ja auch unterschiedlich zeigen, je nach Situation. Sieht der Bär ein paar leckere Früchte trottet er gemütlich dort hin, entdeckt er einen Elch, so sehen wir ein ganz anderes Verhalten.

Anders beim "Selbsterhaltungstrieb", wo ich nicht denke, dass es einem Tier konkret darum geht, sich selbst zu erhalten, es hat einfach bloss Hunger Angst, oder Schmerzen usw.

LG PsiSnake
 
Wer Wut zulässt, hat die Chance, das wahre Gefühl, das hinter der Wut steckt, zu ergründen. Die Verletzung, bzw. die Angst, die dahinter steckt.
 
Werbung:
"Wenn Ärger- und Wutgefühle ein großes und immer wiederkehrendes Problem für dich sind und du an ihren Ursachen ansetzen willst, dann musst du an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Ärger und Wut kommen nämlich meist dann in uns auf, wenn wir uns von anderen tief verletzt und angegriffen fühlen."

Ärger-Wut
 
Zurück
Oben