W u t ..

Der Selberhaltungstrieb ist in normalen Individuen schonmal stärker als Aggression.

Der Mutterinstinkt kann bei Säugetieren derart stark ausgeprägt sein, dass eine Mutter ihr Kind bis zum Tod verteidigt, selbst wenn es aussichtslos ist. Dadurch überwindet in diesen Fällen der Mutterinstinkt sogar den Überlebensinstinkt.
 
Werbung:
Der Selberhaltungstrieb ist in normalen Individuen schonmal stärker als Aggression.

Ähm... Zum Selbsterhaltungstrieb oder Lebenstrieb gehört ja der Aggressionstrieb, der Sexualtrieb usw...

Der Mutterinstinkt kann bei Säugetieren derart stark ausgeprägt sein, dass eine Mutter ihr Kind bis zum Tod verteidigt, selbst wenn es aussichtslos ist.

Verteidigung = Aggressivität.
 
mut zur wut
denn mut ist schon mal ne andere energie
die beflügelt
und kann schon konstruktiver agieren

Ja, Mut zur Wut. Manche Menschen haben eine innere Angst, sich zu ihrer eigenen Wut zu bekennen und diese rechtzeitig im Konflikt zu äußern. Vielleicht haben solche Personen in ihrer Kindheit Wut, Ärger und Aggressivität stets als eteas Verderbliches, Bedrohliches wahrgenommen, weil der Vater eventuell gewalttätig und die Mutter identitätsverachtend war... Die betroffenen Kinder erfahren dann, dass Aggressivität und Zorn stets etwas Destruktives ist, das zur riskanten Gefahr werden kann. Später scheuen sie sich, ihre Wut in Worte zu kleiden und offen zu zeigen.
 
Ja, Mut zur Wut. Manche Menschen haben eine innere Angst, sich zu ihrer eigenen Wut zu bekennen und diese rechtzeitig im Konflikt zu äußern. Vielleicht haben solche Personen in ihrer Kindheit Wut, Ärger und Aggressivität stets als eteas Verderbliches, Bedrohliches wahrgenommen, weil der Vater eventuell gewalttätig und die Mutter identitätsverachtend war... Die betroffenen Kinder erfahren dann, dass Aggressivität und Zorn stets etwas Destruktives ist, das zur riskanten Gefahr werden kann. Später scheuen sie sich, ihre Wut in Worte zu kleiden und offen zu zeigen.

man..n und frau vielleicht ja auch # sind sehr auf bravheit reduziert worden
ist doch noch gar nicht solange her :
kinder mit nem willen
kriegen was auf die brillen
ich kenns jedenfalls noch
klar
man schluckt bis der hals dick dann wird(wut)..man hab ich nen hals
weils mit dem schlucken einfach nicht mehr hinhauen will
und dann schreit man es endlich raus
wird dann aber gleich wieder in schuld umgewandelt wenns blöd läuft
also zur wut gehört der mut und das sorgsame umgehen mit schuldgefühlen
 
Ähm... Zum Selbsterhaltungstrieb oder Lebenstrieb gehört ja der Aggressionstrieb, der Sexualtrieb usw...
Öh, von was sprichst du?
Wikipedia schrieb:
Unter Selbsterhaltung versteht man ein biologisches Prinzip, (...) sich als Einzelwesen, Gruppe und Art am Leben zu erhalten.
Verteidigung = Aggressivität.
Wir reden vom Aggressionstrieb, nicht von aggressivem Verhalten per se.

Mir scheint du weißt nicht, was ein Trieb ist.
Kurze Einführung Triebtheorie: Ein Trieb steht für sich selbst, er ist ein einem Lebewesen inhärentes Bedürfnis, ein gewisses Verhalten zu verfolgen.
Ein Aggressionstrieb wäre demnach ein eigener Trieb, der dem Menschen inhärent innewohnt und ihn von selbst aus dazu bringt, aggressives Verhalten zu verfolgen.

Bei normalen, gesunden Individuen ist es aber eher die Ausnahme, dass aggressives Verhalten bis zum eigenen Tod führt. So kämpfen rivalisierende Männchen meist nur solange, bis sich einer geschlagen gibt. Überhaupt finden solche Kämpfe meist nur zwischen ähnlich starken Männchen statt, denn ein körperlich stark unterlegenes Männchen wird sich gar nicht erst an einem Kampf versuchen.

Wenn ein Tier sein eigenes Leben oder das Leben seines Nachwuchses verteidigt, hat das nicht notwendigerweise mit einem Aggressionstrieb zu tun, da hier die Aggression ja nur instrumental zur Befriedigung des Überlebenstriebes/Mutterinstinktes eingesetzt wird.
 
Würde auf die Angst als stärkste Emotion tippen.
Diese kann sich aber auch in Aggression entladen (zum Beispiel wenn ein Tier in eine Falle gedrängt wird, wo es nicht mehr entkommen kann).
Aber meistens verhindert gerade die Angst vor einem Konflikt oder einer Auseinandersetzung (galt bestimmt auch in der Steinzeit) das Ausleben von Aggression.

LG PsiSnake
 
also wenn ich mich so sehe
wenn ich hier mal aggressiv war bin ich gleich zur beichte:D gegangen (scherz)
das hat gedauert
dass ich das für mich einfach mal so hinnehmen konnte
mal selber kotzig zu werden
dann hab ich aber auch wieder gemerkt -es geht auch anders
wozu hat der mensch 2 ohren
klar der mensch ist ein tier oder hat er etwa doch verstand?
aggressionstrieb
hm gibts den wirklich?
sind´s nicht einfach energien #die gestaut sind und sich dann entladen?
wenns mal mit der bravheit einfach nicht weitergehen will?
 
Wenn ein Tier sein eigenes Leben oder das Leben seines Nachwuchses verteidigt, hat das nicht notwendigerweise mit einem Aggressionstrieb zu tun, da hier die Aggression ja nur instrumental zur Befriedigung des Überlebenstriebes/Mutterinstinktes eingesetzt wird.

Die aggressive Verteidigung des eigenen Reviers, des eigenen Lebens und auch des Nachwuchses speist sich aus dem Aggressionstrieb, das aggressive Erbeuten von Nahrung speist sich aus dem Aggressionstrieb. Aggressives Verhalten begründet zusammen mit der Sexualität das Leben in der Natur.
 
Werbung:
Zurück
Oben