Vorurteile Ossis und Wessis

Die DDR produzierte unzählige Konsumgüter, nicht für die eigene Bevölkerung, sondern für den Westen, den "Klassenfeind". In Erfurt wurden Schuhe für Salamander gefertigt, in Sachsen Unterwäsche für Schiesser. Im Westen warben Geschäfte und Bestellkataloge mit preiswerten Kameras, Rührgeräten, Kinderwagen und Strumpfhosen. Was viele Konsumenten nicht wussten: All das kam von den "Brüdern und Schwestern" aus dem Osten - und war dort nur sehr viel teurer oder gar nicht zu bekommen.


ich hab noch Eiche-BücherRegale, Anfang 80er in der DDR für Ikea produziert. Sie sehen passabel, stabil aus, stehen jetzt zwar im Keller in Altaussee, bücherfrei, dafür vollgefüllt mit unserem Eingemachten.
 
Werbung:
Werbung:
Hab in ner fb gruppe jetzt auch kürzlich von ossis gelesen: Wir wollen unsere mauer wieder!!!!!!

Platzeck bringt ja in hart aber fair auf den Punkt: bis Ende der Achtziger waren Arbeitsplaetze in Wohnort, jetzt gibts aber keine mehr, oder nur ganz wenige. Die Lebensqualitaet, das unmittelbare Umfeld ist somit ein/e ganz andere/s.
 
Zurück
Oben