Vorsicht mit persönlichen Daten

Fingal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. September 2005
Beiträge
3.502
hallo foris!!!

ich wollt Euch nur mal daran erinnern, vorsichtig mit Euren daten umzugehen, die Ihr von Euch preisgebt (auch teilweise unbewusst). Ihr glaubt nicht, mit wie wenigen angaben über eine person man deren telefonnummer bzw. sogar die adresse herausfinden kann. eine bekannte von mir wurde über icq belästigt, es war zwar halb so schlimm, aber wir haben den "worst case" mal durchgespielt und ich hab versucht mit ihren profildaten so viel informationen herauszufinden wie möglich. sie hatte z.B. in ihrer emailadresse ihren nachnamen angegeben und eine ortsangabe war auch im profil. ein bisschen recherche und zusammenbringen der "ermittelten" daten ergab den genauen wohnort mit adresse, die telefonnummer, sogar den vornamen ihrer mutter.

also falls Ihr wert auf diskretion legt, schaut doch mal in Euer profil (jetzt nicht speziell hier im forum, sondern auch bei den messangern usw.) und kontrolliert Eure angaben.

liebe grüße und eine ruhige woche :D -fingal-
 
Werbung:
Hi fingal,
das Problem ist gar nicht mal nur das Internet. Soviele, wie man meint seriöse Unternehmen geben die persönlichen Daten raus...da bin ich doch sehr erstaunt.
Den Hammer haben wir jetzt kürzlich erlebt: Mein Mann hatte anscheinend mal vor einigen (mind. 7) Jahren mal bei einem (ich schätze mal) Gewinnspiel hier am Ort mitgemacht. Wenn du auf eine Messe oder Stadtfest gehst, füllt man ja manchmal Zettelchen für lokale Gewinnspiele aus. Da denkst du ja, es ist äh... :nudelwalk vertrauensvoller. Vor ein paar Wochen bekamen wir Post - auf unsere neue Anschrift - mit dem kopierten handgeschriebenen! (ja selbst von meinem Mann) ausgefüllten Adresszettel: er hätte gewonnen...mit seiner alten Anschrift...also die Zuordnung passte. Da wir sonst keine Gewinnspiele mitmachen, muss es vor Ort gewesen sein. Ich denke der Händler hat diese ganzen Adresszettelchen weiterver....gegeben...:party02:
Selbst Krankenversicherungen klappern Arbeitgeber nach Adressen ab.
Und viele Versicherungen bieten sich Sportvereinen als Sponsor an .... gegen Abgabe einer Liste der Vereinsmitglieder.
LG Eberesche
 
Ich bin da auch schon auf die Nase gefallen. Ich gab mal jemanden meine Handynummer, dachte mir nichts schlimmes dabei, da ich ihm ja "nur" die Nummer gab. Keinen Nachnamen, keine Adresse. Am nächsten Tag klingelte mein Handy. " Hi Tanja g......, gell du wohnst ............., ich habe durch deine Nummer rausgefunden wo du wohnst und wie du heisst. Heute Abend stehe ich vor deiner Tür"

Seitdem lass ich mir lieber die Telefonnummer geben.

Wenn von euch jemand Kinder hat die auch Chatten, erzählt es ihnen, wenn es sein muss, jeden Tag. Das sie ja nichts von sich preis geben solln.

LG Dolphins
 
Dolphins schrieb:
Ich bin da auch schon auf die Nase gefallen. Ich gab mal jemanden meine Handynummer, dachte mir nichts schlimmes dabei, da ich ihm ja "nur" die Nummer gab. Keinen Nachnamen, keine Adresse. Am nächsten Tag klingelte mein Handy. " Hi Tanja g......, gell du wohnst ............., ich habe durch deine Nummer rausgefunden wo du wohnst und wie du heisst. Heute Abend stehe ich vor deiner Tür"

Huch! Wie funktioniert denn so etwas? Ich meine, wie kommt man über die bloße Handynummer an Namen und Adresse?

Katarina
 
Katarina schrieb:
Huch! Wie funktioniert denn so etwas? Ich meine, wie kommt man über die bloße Handynummer an Namen und Adresse?
Katarina


Hallo Katarina!

Soviel ich rausgefunden habe, funktioniert so etwas zb. wenn man in einem Telefonladen arbeitet, oder Freunde dort hat. Die haben wohl eine Software, wo sie nur die Nummer einzugeben brauchen und schwups haben sie alle Daten.

LG Dolphins
 
Hach Kinders. Das geht doch schon bei der Geburt los. Da bekommt man einen Namen verpasst und Name/Wohnort ist im Enwohnermeldeamt registriert. Dann eröffnet man eine eigene Homepage und ist schon wieder nach Internetsrechstsprechung dazu verurteilt, Namen Wohnort und E-mail Adresse anzugeben... etc. etc.

Man kann momentan eigentlich nur immer wieder davor warnen irgendwelche gültigen Daten z. B. in Popup-Werbefenstern, Phishingmails, sowie dubiosen Stellenangeboten, die einem unbestellt per E-mail in's Haus flattern, einzugeben und schon erst recht keine Nebenverdienstverträge zu unterschreiben. Ihr seid echt die Gelackmeierten und das Fell wird einem u.U. über die Ohren gezogen.

Deshalb immer im Hinterkopf behalten: The Evil is always and everywhwere. Schaltet einfach Eure Intuition ein und Ihr werdet rechtzeitig "riechen" wenn sich versteckter/getarnter Betrug anbahnt :party02:
 
Merci für den Link. Na das ist wohl das radabbrechendsde Deutsch was ich bisher in solchen dubiosen Angeboten gelesen habe. :D War wohl ein übles Übersetzungsprogramm am Werke :lachen: ... Wahrscheinlich können Sie in unserer Gesellschaft schieben.... Jaja, die ehrenwerten Gesellschafter. Alles nur Schiebung :D

**** Bild entfernt: Bitte keine Bilder von fremden Seiten direktverlinken ***
 
Werbung:
Zurück
Oben