Vorsicht beim Teetrinken

und da kann ich ein Geschichterl erzählen:
mein Polnischlehrer in Polen war während des 2ten Weltkrieges (von 1942-45) Partisan. Seine Mutter lebte in ständiger Angst um sein Leben.
Als der Krieg zu Ende kam, freute sie sich natürlich immens, als er heil nach Warschau zurückgekommen ist. Eines Tages gingen sie miteinander durch die Ruinen der durch den Krieg zerstörten Stadt. Eine Ziegel fiel hinunter und traf die Mutter tödlich.
Der Lehrer erzählte uns dies deshalb, um uns anschaulich zu machen, daß alles anders kommen kann, als man denkt und Angst nicht gerade der beste Freund des Menschen ist.




Wahnsinn wenn man so denkt
wir sind aber OT hören wir auf

wie die Karte der Turm,nach jedem verfall kann was wunderbares wieder entstehen.
Und wieviele dafür ihr Leben Opfern sieht keiner


war so gesehen Ironisch mein Beitrag.
Nur aus der Ironie sind auch Schicksalsschläge die nicht schön sind.
wenn ich dich jetzt verletzt habe bitte ich um Verzeihung.

liebe grüße
 
Werbung:
Wahnsinn wenn man so denkt
wir sind aber OT hören wir auf

wie die Karte der Turm,nach jedem verfall kann was wunderbares wieder entstehen.
Und wieviele dafür ihr Leben Opfern sieht keiner


war so gesehen Ironisch mein Beitrag.
Nur aus der Ironie sind auch Schicksalsschläge die nicht schön sind.
wenn ich dich jetzt verletzt habe bitte ich um Verzeihung.

liebe grüße

ich Entschuldige mich bei Threadersteller @brazos für OT .

Du hast mich nicht verletzt, wie denn auch...das war eine wichtige Geschichte in meinem Leben...ich hab die Worte meines Lehrers verinnerlicht und die Erkenntnis in mein Leben, in meine Gedanken integriert...wie Du siehst, ich habe sie nicht vergessen.
 
und hier scheint es ja weiter zu fruchten ..... *kopfschüttel* ... auch wenn ich pers. keine Teebeutel empfehlen würde - selbst gesammelt ist immer besser.

Ich trinke seit Jahrzenten Wildkräuter, auch welche die PAs enthalten - meine Leberwerte sind laut letzten Blutbild (erst vor paar Wochen gemacht worden) TOP!
Heiltees wie z.B. Huflattich, trinkt man überhaupt nicht auf Dauer - und ich bin froh, dass ich bei der Letzten Grippe welchen aus eigener Sammlung zu Hause hatte.
Nee, die kann mir auch keiner vermiesen. Das wurde immer schon getrunken, und ich wäre auch schon krank, wenn das ein Problem wäre.
Aber die meinen ja nicht die Kräuter selbst, sondern ungewollte Beimischungen in Teebeuteln, die es im Handel gibt. Es soll darauf hinauslaufen, dass es die Kräuter dann nur noch in der Apotheke gibt. Und das wird dann wohl für alle irgendwann gelten. Aus Kontrollgründen zum Wohl der Menschen, versteht sich.
Am besten demnächst auf Rezept. Und irgendeiner wird sich die Kamille noch patentieren lassen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
und da kann ich ein Geschichterl erzählen:
mein Polnischlehrer in Polen war während des 2ten Weltkrieges (von 1942-45) Partisan. Seine Mutter lebte in ständiger Angst um sein Leben.
Als der Krieg zu Ende war, freute sie sich natürlich immens, als er heil nach Warschau zurückgekommen ist. Eines Tages gingen sie miteinander durch die Ruinen der durch den Krieg zerstörten Stadt. Eine Ziegel fiel hinunter und traf die Mutter tödlich.
Der Lehrer erzählte uns, den 11 Jährigen, dies deshalb, um uns anschaulich zu machen, daß alles anders kommen kann, als man denkt und Angst nicht gerade der beste Freund des Menschen ist.



Skurrile Blüten brachte auch der Balkankrieg.
In der Gegend wo meine Mama geboren ist, in Bosnien, ereigneten sich mitunter lustige Sachen.
Kurz nach dem Zerfall ging einer die Hauptstraße entlang,
sieht zum ersten Mal ein Auto mit kroatischen Kennzeichen, ärgert sich und demoliert es.
Dann geht er die Bergstraße hoch, zu seinem Haus wo er seinen Bruder, der zu Besuch gekommen ist, sieht.
Nach einer kurzen Begrüßung, erklärt ihm sein in Zagreb arbeitender Bruder,
er habe sich nicht getraut, die steile Bergstraße hoch zu fahren, er möge ihm doch bitte helfen,
einige Sachen aus dem Auto zu holen!

Tja, dumm gelaufen!

Trauriges gibt´s auch:
Da manipuliert einer das Auto seines Schwagers, weil plötzlich die Nationalität des Schwagers nicht mehr gemocht wird.
Natürlich ganz im geheimen.
Dann aber, weil das Leben manchmal komisch ist, geht sein eigener Sohn zu diesem verhassten Schwager
und borgt sich vom Onkel das Auto aus.

Was den Tee angeht;
manche Sachen sind so suspekt, Studien allemal.

@brazos ich entschuldige mich für´s OT auch!!
 
grad gesehen, es dürften wieder Tees gefunden worden sein, wo Wildkräuter drinwaren, die nicht reingehören.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendun...mit-Giftstoffen-belastet,ndraktuell42516.html

ist irgendwie kein neues Problem, schön, dass wenigstens gelegentlich kontrolliert wird.

Seit Jahren trinke ich täglich ein Kräuterteegemisch mit Beuteln in dem unter Verveine, Lindenblüten, Grüntee, Ginkoblätter und Thymian auch Kamille drin ist. Und das nebst 1/2 Liter Kaffe und einem Glas Wein. Eigentlich erstaunlich, dass ich noch am Leben bin. :)
T
 
Jetzt im Winter bin ich übrigens von Kaffee auf Tee umgestiegen. Hast den Nebeneffekt, dass die Zähne weisser werden, interessant.

naja wenn nichts kontrolliert würde, würde auch nichts gefunden werden. Find ich ja mal durchaus positiv.
falls sich wer für Rückrufe informieren möchte, kann man auch im Internet nachschauen
https://www.ages.at/produktwarnungen/
gibts sogar für Medikamente
https://www.ages.at/produktwarnungen/produktkategorie/arzneimittel/
Falls bedrohliche Mengen gefunden werden, wird das Ganze eh aus dem Handel genommen.
Und sollte man einen Kamillenteebeutel von den erwähnten Firmen zuhause haben, wirds vermutlich möglich sein, den zurückzugeben. Notfalls kann man sich den Artikel ja ausdrucken.
Dass die erwähnten Tees jetzt lebensgefährlich wären, davon wurde nicht gesprochen.
Die erwähnten Analysengeräte kosten halt soviel wie das Dienstauto vom Chef, das muss man auch bedenken, was ist jetzt wichtiger für die Firmen ;-)
 
es dürfte ja auch darum gehen, dass im (betreffenden zum Beispiel) Kamillentee nicht nur Kamillen drinnen sind, sondern auch noch irgendwas anderes, Kräuter, die halt auch da gewachsen sind, weil nicht gründlich geschaut wurde, dass sonst nix drinnen ist.
Und die betreffenden Analysen sind gar nicht so einfach oder billig, die Teeproduzenten machen hauptsächlich meines Wissens DC-Analysen, da findet man die geringen Mengen Verunreinigungen durch andere Kräuter überhaupt nicht. Müssten sie jetzt HPLC- oder UPLC-Analysen durchführen, würde das die Qualitätskontrolle wesentlich verteuern.
Ok Fachchinesischmodus aus.
Das eigentlich Skandalöse an solchen angeblich seriösen "wissenschaftlichen" Untersuchungen ist doch, dass Grenzwerte vollkommen willkürlich bestimmt werden, ganz im Sinne und Interesse der Wirtschaftskonzerne...:mad:
 
dass Grenzwerte vollkommen willkürlich bestimmt werden,
das ist ja bei Grenzwerten immer das Problem, wie willst du sie festlegen.
Tierversuche bringen auch nix, würde alles über Tierversuche laufen, wären Schokolade, Tee, Kaffee, Avocados und Rosinen längst verboten, weil Hunde und Katzen, die man damit füttert, relativ leicht versterben darauf.
Menschenversuche? Willst du dich selber zur Verfügung stellen für einen Toxizitätstest? ;-)
 
das ist ja bei Grenzwerten immer das Problem, wie willst du sie festlegen.
Tierversuche bringen auch nix, würde alles über Tierversuche laufen, wären Schokolade, Tee, Kaffee, Avocados und Rosinen längst verboten, weil Hunde und Katzen, die man damit füttert, relativ leicht versterben darauf.
Menschenversuche? Willst du dich selber zur Verfügung stellen für einen Toxizitätstest? ;-)

Man kann durchaus realistische Normen festlegen - aber eben: realistische! Nur sympathisieren wirtschaftliche und andere sekundäre Interessen selten mit der Realität - zumal mit der naturgegebenen...
 
Werbung:
Das eigentlich Skandalöse an solchen angeblich seriösen "wissenschaftlichen" Untersuchungen ist doch, dass Grenzwerte vollkommen willkürlich bestimmt werden, ganz im Sinne und Interesse der Wirtschaftskonzerne...:mad:
Wieso sollten Teeunternehmen Interesse daran haben, dass ihre Tees als giftig eingestuft werden?
 
Zurück
Oben