Vorsicht beim Steinekauf

Zahya schrieb:
wie ist denn das bei diesen steinesets für heilwasser, die man komplett mit mehreren steinen drin kaufen kann? muss man da auch etwas beachten?

danke und alles LIEBE,

tina :)

In einem gutem Mineralienshop sollten die Steine fürs Wasser bedenkenos benützt werden können, nur mit der Wirkung sollte man aufpassen, aber da gibt es ja auch schon extra zusammengestellte Mischungen.:zauberer1

lg Kleine Krähe
 
Werbung:
Hallo,
bei den Sets ist die Gefahr in der Regel geringer, da die Steine meist schon ausgesucht sind. Es sollte nichts metallisch glänzendes (Außer Silizium) bei sein.

Ansonsten ist noch drauf zu achten, dass keine "unpassenden" bzw "ungewöhnlichen" Einschlüsse drin sind, und die Farben dem bekannten Durchschnitt der Sorte entsprechen. (beispiele solcher Einschlüsse: Schwarze Kristalle und körner in Heliodor, oder Goldene und braune Körnchen und Kristalle in Jaspis... ungewöhnliche Farben: Schwarze Flecken in roten Jaspis, brauner als Aquamarin deklarierter Stein, ect).

----------------

Die Seriösität eines Händlers schließt gefahren nicht ganz aus,... den oben genannten radioaktiven Heliodor erwarb ich bei eienr eigendlich sehr guten und informierten Händlerin.

Und auch ein guter Händler ist machtlos, wenn ihm der Großhändler Müll und falsch deklarierte Waren verkauft.
Gruß
proyect_outzone
 
proyect_outzone schrieb:
Hallo,
ich rate beim Kauf von Steinen für Heilzwecke dazu sich stets Informationen über das Mineral und deren Begleitminerale (!!!) zuzulegen. Da hilft das Heilsteinbuch nicht weiter, ein reines Mineralienbuch sollte dazu angeschafft werden.

Dies betrifft weniger die Tromelsteine, sondern eher die rohsteine, die auf manch einer Mineralienbörse und Weihnachtsmarkt so schön bunt glitzern.

Wieso?

Ich konnte letztens auf dem Weihnachtsmarkt bei nem Esotherikhändler einen Heliodor guter Qualität recht günstig erwerben. 2 Schwarze millimetergroße Einschlüsse waren recht unspektakulär an den seiten zu sehen.

Die Probe mit dem Geigerzähler (Ein Instrument was ein echter Mineraliensammler haben muss) zeigte, dass diese einschlüsse aus mindestens 30 prozentigen Thorium oder Uranerz bestehen. Das stück strahlt leicht radioaktiv. So ists nicht gefährlich, doch als Trinkstein oder in Kinderhänden ists schon sehr bedenklich.

2 Riesige Zirkone waren auch zu bekommen, sie knistern auch recht fröhlich in meiner Sammlung vor sich hin. Kleine Zirkone als Glücksstein sind unbedenklich aber ab 10 Gramm gehört er nicht mehr ständig in der Hand. Zirkon auf keinem Fall als Trinkstein nutzen!!!

Auf nem Trödelmarkt gabs kürzlich wunderschöne Bergkristalle, Ameythyste und ARSENopyrite alles natürlich ohne Beschriftung von ahnungslosen Händlern.

Azurit, Malachit und ähnliche kräftig bunte Kristalle sind oft giftig, also nicht ständig in der Hand halten.

Textmarkergelbe (Neongrüne) rechteckige Kristalle und schuppige Aggregate auf Steinen gehören nicht in Esotherikerhände FINGER WEG davon, stark radioaktiv.

Roh-Steine und Kristalle insbesondere die in den kleinen Plastikschachteln für Sammlerzwecke , mit Namen und Bezeichnungen, die ihr im Buch nicht findet, erst schön in die Ecke stellen, und auf Informationen über das Material warten bevor damit hantiert wird.

Unbedingt eine Liste der Chemischen Elemente und ihre Formelzeichen parat haben, um die Zusammensetzung eines Steines anhand der Formel aus dem MINERALIENBUCH zu identifizieren. Informationen über Metalle und elemente gibts in www.wikipedia.org

Es ist ratsam sich über jedes Stück ausgiebig zu informieren, und zu schauen, was noch laut Buch drauf sein kann oder könnte. Die Gefahr mag vielelicht gering sein, doch unterschätzen sollte man sie nicht.
Gruß
proyect_outzone


Kann mir vielleicht jemand erklären was Trinksteine sind?

LG Nevia
 
Werbung:
Hallo liebe Nevia!

Also Trinksteine sind Steine die ins Trinkwasser gibt um das Wasser zu energetisieren. um es nach einiger Stehzeit dann zu trinken.
Man bekommt sie heute schon abgepackt in Säckchen zu 7 oder 10 Stück,
was ich aber übertrieben finde. Allzuviel Steine sollte man nämlich auch ins Wasser nicht geben.

Meist verwendet man Bergkristall mit Magnesit oder Howlith und Fluorit
natürlich kann man da auch Jaspisse dazu geben. Das kann man sicherlich
je nach Bedarf variieren. Citrin wäre da auch noch ein guter Stein.

Lg. vom Felixdorfer
 
Zurück
Oben