Vordringliche Zivilisations-Entwicklungen

Zuvor, und das ist betrüblich, wird es vielleicht lange einen zivilisatorischen Abschwung geben: Die Wegwerfgesellschaft wütet mit den Ressourcen nicht nur der Welt, sondern auch mit denen der eigenen leiblichen wie seelischen Gesundheit, durch entwertete, wenn nicht sogar vergiftete Nahrungsmittel und geistleere Action-Horror- Filme und andere Spiele.

Hinzu kommt noch die ganze Erderwärmungs-Problematik. Aber dazu sage ich ein anderes Mal etwas mehr.
hallo reinwiel, es gibt bereits beides, den abschwung und den aufschwung.
du hast bereits die wahl, aber du kannst die anderen nicht zwingen.
der abschwung oszilliert und ist turbulent, der aufschwung naturgemäss leise.
aber es ist viel in bewegung und die menschen erwachen.
lg winnetou:)
 
Werbung:
der abschwung oszilliert und ist turbulent, der aufschwung naturgemäss leise
Ja, der Abschwung zeichnet sich auf vielen Gebieten ab. In der Natur ist es die Luftverschmutzung, die als dichter Smog über vielen Städten liegt, in der Gesellschaft ist es die Wegwerfmentalität und die Verrohung der Jugend und international der religiöse Machthunger mit all seiner extremen Brutalität. Und nicht zuletzt erleben weite Landstriche den Abschwung durch die Vergiftung der Böden. Das alles ist voll im Gang.

Eine Gegenbewegung dazu als Aufschwung setzt sich leider kaum durch, weil einerseits der Konsum künstlich hoch gehalten wird und weil andererseits Konzerne nichts anderes im Sinne haben, als höchste Gewinne zu erzielen. Die gehen oft nicht nur bildlich über Leichen, sondern tatsächlich. Siehe Rauchertote, krimineller Landraub, billigst ausgeführte Gebäude, die einfach einstürzen
 
Ja, der Abschwung zeichnet sich auf vielen Gebieten ab. In der Natur ist es die Luftverschmutzung, die als dichter Smog über vielen Städten liegt, in der Gesellschaft ist es die Wegwerfmentalität und die Verrohung der Jugend und international der religiöse Machthunger mit all seiner extremen Brutalität. Und nicht zuletzt erleben weite Landstriche den Abschwung durch die Vergiftung der Böden. Das alles ist voll im Gang.

Eine Gegenbewegung dazu als Aufschwung setzt sich leider kaum durch, weil einerseits der Konsum künstlich hoch gehalten wird und weil andererseits Konzerne nichts anderes im Sinne haben, als höchste Gewinne zu erzielen. Die gehen oft nicht nur bildlich über Leichen, sondern tatsächlich. Siehe Rauchertote, krimineller Landraub, billigst ausgeführte Gebäude, die einfach einstürzen

Vllt. ist daran auch der Glaube Schuld. Wenn man denkt, das man nur ein einziges mal hier auf diesem wundervollen Planeten wiedergeboren wird , denkt man leichtfertig---so, nach mir die Sintflut. Zusammenraffen soviel wie es geht.
Wenn man jedoch glauben würde, dass man wieder hier auf der Erde geboren wird, würde man wahrscheinlich anders denken und anders mit der Erde umgehen. Oder nicht?
 
Vllt. ist daran auch der Glaube Schuld. Wenn man denkt, das man nur ein einziges mal hier auf diesem wundervollen Planeten wiedergeboren wird , denkt man leichtfertig---so, nach mir die Sintflut. Zusammenraffen soviel wie es geht.
Wenn man jedoch glauben würde, dass man wieder hier auf der Erde geboren wird, würde man wahrscheinlich anders denken und anders mit der Erde umgehen. Oder nicht?
Willst du damit andeuten, man könne nicht verantwortungsvoll handeln, wenn man in Treue zur katholischen Kirche an das ewige Leben glaubt?
 
Mir kommt dabei immer das Qualitätsmanagement. Es findet nicht statt auf dieser Welt, heißt aber so. In Wahrheit interessiert sich niemand für Qualität. Aber darüber geredet wird viel.
 
Werbung:
Ich trenne Mensch und Natur nicht. Eins hat Auswirkung auf das andere. Und auch der "Wertebegriff" Qualität mag viele Gesichter haben.
 
Zurück
Oben