Vorbereitung für eine schamanische Reise

cooloo

Neues Mitglied
Registriert
18. Februar 2011
Beiträge
28
Ort
östlichen Steiermark
Trefft ihr Vorbereitungen oder Maßnahmen bevor ihr schamanisch reist, oder gibt es welche unter euch die auf "Knopfdruck" sozusagen, und ohne Vorbereitung reisen?
Abgesehen von den Berufsschamanen unter euch, von denen ich annehme, daß sie allgemein eine "strengere" Lebensweise führen und von daher nicht sonderlich viel Vorbereitung benötigen.
Ich denke da an Ernährung, Tageszeit, Mondphase, örtliche Umgebung, persönliche Probleme usw...


Schönen Gruß - cooloo
 
Werbung:
Trefft ihr Vorbereitungen oder Maßnahmen bevor ihr schamanisch reist, oder gibt es welche unter euch die auf "Knopfdruck" sozusagen, und ohne Vorbereitung reisen?

Das sagen mir die Götter und Geister, wann und wie. Und klar bereite ich schon aus Respekt wenn es mir möglich ist einen gewissen Rahmen und Raum.
 
Da das für mich eine durchaus heilige Handlung ist - egal, ob ich das nun auf Knopfdruck mache oder nicht (ich kann beides) - schaffe ich mir dafür auch einen geheiligten Raum (zeitlich und räumlich). Eine Abgrenzung vom Alltag halte ich für sehr wichtig.

Sobek.
 
Ho cooloo!

Ich grenz mich und den Raum vor der schamanischen Reise ab. Sprich: ich räuchere, mach bißchen Pranayama plus ein, zwei Asanas, um die Birne zu beruhigen, schalte Klingel aus und Anrufbeantworter an, rufe dann mit der Trommel/Rassel die Geister und lege dann los. Es geht bei mir zwar auch auf Knopfdruck, aber ich habe festgestellt, daß die Ergebnisse besser sind, wenn ich mich richtig vorbereite und somit ganz bei der Sache bin.

Gruß,
Terrorelf
 
wie hier schon geschrieben - schaffung vom heiligen raum.
wie das wer macht, ist individuell verschieden.
egal, ob bei großartiger vorbereitung oder per "knopfdruck" - hat jede/r seine technik.

:)
 
die Vorbereitung vereinfacht es, weil ja nicht nur das Äussere vorbereitet wird, sondern auch man selbst.
Auch, wenn ich es in manchen Situationen (z.B. beim Zahnarzt, dann spart er sich die Spritze!) ohne Vorbereitung gut hinbekommme, erachte ich für das "normale" Arbeiten eine Trennung in Form von Vor- und Nachbereitung als sinnvoll - sonst spuken mir noch zu viele Gedanken aus meinem Alltag herum....
 
Je nach Situation, Notwendigkeit, Anlass usw. . In der Regel Schaffung eines sakralen Raumes, notfalls modifiziert durch Anwesenheit spezifischer, für den Anlass notwendiger oder hilfreicher, Dinge.
Aber wenn ich switche, gibt es eigentlich nichts dergleichen, weil der Ansatz dann spontan erfolgt, aber das kann man mit dem klassischen Reisen wohl nicht vergleichen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Das kommt darauf an Cooloo ob du eine schamanische Fantasiereise nach Methode FSS meinst oder echte ekstatische schamanische Trancesitzung. Für das Erstere reicht ein ruhiger Raum. Für das Letztere bereite ich mich je noch Vorhaben wesentlich intensiver vor, d.h. eine mehr oder weniger ausgeprägte Zermonie (Gesang, Räuchern, Kerzen, Dankesgaben, Yantren, Mala's etc.)

LG Siegmund
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!
Es würde mich interessieren, ob ihr nicht nur unmittelbar vor einer Reise (Ritualbedingte Vorbereitungen), sondern ihr euch auch persönlich Tage vorher darauf vorbereitet?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach kurzem Fasten oder fleischloser Nahrung über Tage hinweg, einen eindeutig besseren Kontakt zur Anderswelt habe. Klarer und intensiver...

schönen Gruß - cooloo
 
Zurück
Oben