Vorahnungen??

Ok, ich verstehe, was du sagen willst...:)
Was ist aber, wenn ich den zusammenhang oder eben die "geschichte" des gedankenblitzes wirklich nicht sehen kann? Wenn er einfach aus dem nichts da ist. Geht so etwas?
Passierte mir vor einiger zeit mit einem guten freund, von dem ich länger nichts gehört hatte, obwohl er sich regelmässig meldet. Er ist gesund und sportlich. Plötzlich sah ich ein bild vor mir, dass er in einem krankenhausbett lag. Woher kam dieses bild?

Abends erfuhr ich, dass er eben wegen eines unfalls aus der klinik entlassen worden war...
Ich finde das spannend, weil ich es mir nicht wirklich erklären kann.
Ich habe aber deine herleitung schon verstanden und du willst vermutlich sagen, dass immer ein kontext da ist, auch wenn er für mich nicht erfassbar ist.

Danke und gute nacht
Mipa:)
 
Werbung:
Es ist das Netz, das Netz....

Kopfsachen > Gedanken > Hirnwindungen > Verstehen > Erfahrungen > Aufsaugen > Tradiertes > Unmittelbarkeit der Bilder in > nicht-gewollter, also verstandesmäßig beabsichtigter, Verknüpfung.

Da wir uns dessen selten gewahr sind (was eine Frage der Effektivität des Gehirns ist, normal^^) haben wir auch eher selten das konkrete plus das gedachte Bild zum passierten und in der Regel tradierten Funken im Hirn aufgrund von Erleben.

Ich denke das ist die Crux der Verknüpfung, dass es zum großen Teil unbewusst ist und so dieses 'Warum' unheimlich (er)scheint.
Es ist allerdings imho nichts Geheimnisvolles, auch wenn letzteres der bequemere Weg ist. Zuerst.

So erklär' ich mir das. :)
 
Werbung:
nun, im grunde gehen einem jeden tag unzaehlige gedanken durch den kopf, oder
auch hinweise, zb: 'ich sollte heute dieses und jenes machen'; oder: 'ich habe das
gefuehl, dieses oder jenes wird geschehen'.
das gehirn tendiert dazu alles moegliche auszuspucken, aber man neigt dazu, sich
das zu merken, was dann tatsaechlich so eintrat (oder auch, was eingetreten waer
haette man dieses oder jenes getan); dh, es gibt keinen wirklichen 'beweis', dass
du es tatsaechlich vorher 'geahnt' hast, oder es nur 'zufall' war. und im nachinein
laesst sich alles immer so zurechtruecken, dass es irgendwie passt...
bitte versteh mich da nicht falsch, ich will dir keinesfalls 'den wind aus den segeln'
nehmen, aber versuche etwas kritischer zu sein, und dich, so du dich dafuer tiefer
interessierst, zu lernen, in dich hineinzuhoeren/ fuehlen, um zu verstehen, was dir
deine innere stimme sagen will. dein ich/selbst, als auch das vertrauen in dich und
der glaube sind die wichtigsten stuetzpfeiler/ basis.
 
Zurück
Oben