Voodoo

Hallo Jammi,

wenn du dich wirklich mal mit den Rastas auseinandersetzen möchtest, dann solltest du dir mal andere Seiten anschauen. Gib mal in dem Zusammenhang Black Panthers ein oder Rassismus, dann erfährst du Dinge, die dir das malerische Bild vom kleinen Filzkopf mit der dicken Tüte im Mund etwas nehmen.

Eine Medaille hat immer mindestens 2 Seiten, und man sollte sich nicht blenden lassen, nur weil etwas so schön bunt ist.

Auch wenn ich mich generell dagegen verwehre, den "Voodoo" immer nur als schwarzmagische Magie anzusehen, so muss man doch auch sagen, auch hier gibt es durchaus negative Schattenseiten.
Wenn du dich mit der Thematik näher befassen möchtest, dann wirst du nicht umhin kommen, dich im Netz zu informieren oder dich an jemanden direkt zu wenden.
Ich empfehle eine Mischung aus beiden. Denn es ist in einem Forum nicht möglich, sich mal eben so zu informieren. Dafür ist das alles viel zu umfangreich.

Darum hab ich auch nur mal kurz was zum Thema egun hier reingeschrieben, auch dies ist etwas, was man mal nicht eben so generell verallgemeinert und auf jede Tradition 1 zu 1 übernehmen kann.
In der Macumba wird z.B. noch mit den Pretos Velhos gearbeitet, die findest du in dem Zusammenhang z.B. nicht in der Santeria.

In manchen Gegenden in Afrika wird auch rot auf dem Ahnenaltar verwendet, wie ich jetzt erfahren habe, normalerweise ist es weiß.

Auch werden die Orisha in verschiedenen Gegenden nicht eine so hohe Wertigkeit haben, wie in anderen, vielleicht noch nicht einmal unbedingt verehrt.
In einer Gegend, wo es sehr trocken ist, wird sicher eine Meeresgöttin keine so große Bedeutung haben.
In manchen Regionen gibt es auch noch andere "Geister", die nur in dieser speziellen Form dort anzusiedeln und vorzufinden sind.

Du siehst, vieles ist unterschiedlich und was dich jetzt wirklich interessiert, musst du für dich selber herausfinden, dann kannst du gezielt Fragen stellen, das ist einfacher zu beantworten.

LG
Palo
 
Werbung:
Zurück
Oben