voodoo

mit wow effekte habe ich auf "fühlbare" energie hingewiesen. und net auf theatralsiche effekte.

trotzdem danke, das meine erfahrungen richtig sind *lol*

medien kann man besuchen gehen, jede afro-amerikanische gruppe hat dazu andere zugangsweisen. im voodoo wird es wieder anders gehandhabt wie im umbanda zb. umbanda zb. bekleidet ihre eingeladenen geister zb, dann weiss auch das geübte zusschauerauge dass da was andres da ist.

dass auch das medium die information verändern kann, womöglich informationen ändert wegen einer gewissen antipathie, dass ist mir auch schon aufgefallen. kann schon seltsam sein.

wie auch immer, was in den einem tempel strikt als show.effekt abgelehnt wird, wie du schon richtig angesprochen hast, wird in einem andren tempel mehr gefördert, wie in allen kulten gibt es viele verschiedene facetten, wo man sich seine raussuchen kann...soll...


lg
Kriss!
 
Werbung:
Hi Kriss,

klar, gibt es "Temple" oder "Terreiros" wo die Medien wie bescheuert rumhüpfen und irgendwelche Faxen machen.....

...und ich kenne auch "Tempel", wo Priester ihre Medien und auch Besucher absichtlich solche Toturen durchlaufen lassen. Und das sind meist auch solche kümmerlichen Artgenossen, die sowas dann auch ganz heroisch "geritten werden" nennen. Nur hat von sowas niemand etwas....weder die Medien, noch die Besucher (außer natürlich den wow-effekt). Was Gutes ist das nicht. Das ist übelste Manipulation.

..und es stimmt definitiv nicht, dass sich da afro-amerikanische Truppen unterscheiden. Die Vorgehensweise ist überall die gleiche. Trancearbeit ist in allen traditionellen afrikanischen Richtungen mehr oder weniger gleich. Die einen machen es nur im stillen Kämmerlein, die anderen bei Festen auf der Strasse. Und diese Trancearbeit hat sich in Lateinamerika auch nicht verändert, egal mit welchen Geistwesen man arbeitet.
Und "truppen", die daraus einen Affentanz machen, die mögen ja Touris und Fotografen begeistern, aber wirkliche Hilfe kann man von denen nicht erwarten. Ich würde niemanden empfehlen sich solchen Leuten anzuvertrauen. Das was du du hier als von "anderen Kulten gefördert" nennst, ist ganz einfach nur Aufmerksamkeithascherei. Mehr nicht. Und Tempel, Kulte, Terreiros, die sowas nötig haben, sind auch wieder schnell von der Bildfläche verschwunden - natürlich nachdem sie abgesahnt haben.

Liebe Grüße,
Miro
 
hi ihr,

ihr schreibt ja ganz schön fleißig ggg!

@ miro: du schreibst, ein außenstehender kriegt das nicht mit, ich denke, wenn man a bissi ahnung hat, ist das schon zu bemerken. zumal es ja viele loas gibt, die nicht gerade sanft mit dem pferd (man verzeihe mir das wort, da vorhin ja geschrieben wurde, beritten zu werden, wäre nicht der richtige ausdruck) umgehen, je nachdem, wie stark und ungestüm der loa ist. außerdem hat ja jeder loa seine lieblingsfarbe, -getränk, -speise, nach der er, wenn es sein muß, auch lautstark verlangt. es gibt also meiner meinung nach schon viele attribute, an denen der loa, der gerade herabsteigt über den pfeiler, erkennbar ist. daß es natürlich einem erfahrenen hungan oder einer mambo leichter fällt, das zu handeln als so mancher hunsi, ist klar.

@ kriss: das mit dem bekleiden machen sie im voodoo auch (siehe oben).

was anderes, was mir grade einfällt: kann mich dunkel erinnern, daß ich mal in einer dokumentation gesehen habe, daß es - glaublich auch haiti - eine höhle gibt, wo die leute zum reinigenden bad hinpilgern. auch da kann es sein, daß sich wasserloas der menschen bemächtigen. wißt ihr da genaueres? machen die das öfters oder ist das ein spezieller festtag?

ganz lg,
mondsüchtig
 
Hi Mondsüchtig,

ich glaube wir reden von verschiedenen Sachen.

Es ist ein Unterschied, ob jemand, der Hilfe braucht zu einem rituellen Ort geht und dort von einem Geist "genommen" wird. Das bekommt man in der Regel natürlich als Außenstehender mit.
Aber bei Medien oder Priester bekommt man das garantiert nicht mit, wenn sie unter sich ein Ritual abhalten. Wenn Priester unter sich sind, da ist auch kein Firlefanz. Das sieht dann eher so aus, wie in einem buddhistischen Mönchskloster. Die Priester sind mit den Geistwesen schon absolut vertraut. Da würdest du nie erkennen, ob der Geist gerade in ihm steckt oder nicht. Das hat auch nichts mit der Verschiedenenheit von Geistwesen zu tun. Das Verhältnis der Geistwesen zu einem initiierten Hungan oder Babalorixa ist sehr intim - deshalb auch die Bezeichnung "Sohn" oder "Tochter" der Geister, dann sogar "Mann" oder "Frau" der oder eines Geistes.
Glaubst du da ehrlich ein Geist würde seinem Sohn/Tochter/Ehemann/Ehefrau irgendeine Rupigkeit antun?

Liebe Grüße,
Miro
 
Werbung:
hi miro,

stimmt, da haben wir von unterschiedlichen sachen gesprochen. aber wie auch immer, weißt du was über diese höhle?

lg,
mondsüchtig
 
Zurück
Oben