Voodoo-Ritual

Kann mir einer von euch diese Frage beantworten.
da ich mit einen hin und her maile möchte ich gerne dies wissen.
Was ist ein Houngan im Voodoo ? Er ist angeblich einer und an die schweigepflicht wie ein Arzt gebunden und ich kenn mich nix mehr aus ??????
:zauberer1
 
Werbung:
Hallo zusammen

Zu Voodoo kann ich nur sagen Finger weg,es gibt nichts schlimmeres als sich damit zu beschäftigen geschweige denn etwas machen zu lassen.Voodoo wirkt immer nach und kommt auf den Auftraggeber zurück,schwere Depressionen Angstzustände Panikattacken können die Folge sein kaum einer kennt den Schutz den man legen muss um nicht negativ berührt zu werden.

Liebe Grüsse Silvia :escape:
 
@silvia40

Wo hast du denn den Scheiß her???
Voodoo ist eine Religion, die auch Magie betreibt.
Warum so das das schlechteste sein was es gibt???


Allgemein
Voodoo ist eine ursprünglich westafrikanische Religion. Das Wort "Voodoo" leitet sich aus einem afrikanischen Wort für Geist oder auch Gottheit ab und existierte möglicherweise schon vor mehreren tausend Jahren. Das Wort wird oft stellvertretend für verschiedenste afro-amerikanische Religionen benutzt. Voodoo wird heutzutage hauptsächlich in Benin, der Dominikanischen Republik, Ghana, Haiti, Louisiana und Togo sowie in etwas abweichender Form und unter anderem Namen auf Kuba (Santeria) und in Brasilien (Umbanda, Macumba, Candomblé) praktiziert. In Haiti wird Voodoo als eine offizielle Religion anerkannt. In Benin ist Voodoo Staatsreligion und der 10. Januar jeden Jahres religiöser Feiertag.

Die Religion Voodoo verbreitet sich weltweit immer stärker. Besonders im Ursprungsland Afrika, da sich vor allem die schwarze Bevölkerung wieder an ihre Wurzeln erinnert. In Haiti gehören fast alle Menschen dem Voodoo an. Gleichzeitig bekennen sich aber 90 Prozent auch zum katholischen Glauben.

Den Voodoo-Kult kann man in Radakult und Petrokult aufteilen. Der Radakult ist der ältere und somit traditionsreichere Kult. Der Petrokult wurde wahrscheinlich am Ende des 18. Jahrhunderts von einem Mann namens Petro gegründet, der Rauschmittel verwendet haben soll, um seine Anhänger in Ekstase zu versetzen.


Glaubensgruppen
Eine geschlossene Glaubensgemeinschaft gibt es eigentlich nicht, vielmehr teilen sich die Anhänger des Voodoo in einzelne Gruppen auf. Jede Gruppe verehrt eine bestimmte Tradition, eine heilige Figur oder einen Loa (eine der alten afrikanische Gottheiten, eigentlich: geistiger Führer). Der oberste Loa (im Santeria oder Umbanda wird von Orishas gesprochen) ist Olorun, ein sehr wichtiger Loa heißt Obatala. Darüber hinaus existieren noch weitere hundert Götter oder Geister (bzw. Ahnen). Einige der wichtigsten sind Legba, Ghede, Dumballah, Agwe, Ogoun und Erzulie. Ein Priester wird Houngan, eine Priesterin Mambo genannt.

Jede Gruppe wird von einem meistens älteren Oberhaupt geführt, der über die Regeln der Gemeinschaft wacht. Bei ihren Zeremonien rufen die Änhänger meist unter dem Gebrauch von Trommelschlägen und bestimmten Tänzen alte Geister herbei.

Voodoo in Amerika
Die meisten afrikanischen Sklaven, die man im 16. Jahrhundert nach Haiti oder in den Süden der USA brachte, waren Angehörige der Ethnien Yoruba oder Bantu in Westafrika. Die französischen Kolonialherren verboten ihnen die Ausübung ihres Glaubens und führten den Katholizismus als offizielle Religion ein. Nachdem Haiti am 31. Dezember 1804 die Unabhängigkeit von Frankreich erlangte, wurden auch die alten Bräuche wieder in Freiheit ausgeübt.

Wegen den christlichen Einflüssen unterscheidet sich der amerikanische und karibische Voodoo jedoch von seinem afrikanischen Ursprungsglauben. Viele der Einwohner Haitis bekennen sich neben dem Glauben ihrer Vorfahren auch gleichzeitig zum Christentum und bringen katholische Traditionen in ihre Riten ein. In Afrika fließen dagegen Elemente des Islam in den Voodoo ein.

Voodoo-Puppen
Ein bekannter, aber meist übertrieben dargestellter Brauch ist das Herstellen von Voodoo-Puppen, die einem bestimmten Menschen nachgebildet sind. Durch Stechen in die Puppe sollen dem Betroffenen Schmerzen zugefügt werden. Benutzt wurde dieses Verfahren ursprünglich von Priestern in New Orleans.


Soviel zu deinem unqualifizierten beitrag!!!

93/)O(
Panum
 
Hallo Silvia,

ehrlich gesagt bin ich entsetzt, was für Kommentare du hier über Voodoo abläßt.

Schonmal daran gedacht, dass hinter diesem Wort Voodoo eine Religion steht und das Voodoo außer "Rituale mit Püppchenstechereien" auch eine Lebensphilosophie vertritt.
Hinter Voodoo steckt weit mehr, als du aus Hollywood kennst.

Nebenbei: durch schamanische Voodoorituale sind schon eine ganze Menge Menschen von Krankheiten geheilt worden, die bereits von Schulmedizinern aufgegeben worden sind.
 
Hallo zusammen

Ob entsetzt oder nicht ich weiss wovon ich rede hab schon einige Fälle gehabt in denen es um Voodoo Zauber ging und den Leuten würde warscheinlich der Atem stocken wenn sie lesen wie locker ihr über die Gefahren hinwegseht.Aber jedem das seine.

Liebe Grüsse Silvia :rolleyes:
 
Schön und gut, aber nur weil DU einige Fälle hattest, heist es doch nicht, das VOODOO was schlechts ist.

Ich hasse es wenn Religionen wegen vorschnellem Verurteilen Diskrimnirt werden, das errinert mich an die zeiten der Inquisition

93
 
Hallo Panum

Es war nicht meine Absicht etwas gegen Religionen zu sagen ganz und gar nicht und natürlich muss Voodoo nicht zwangsläufig schlecht sein nur wenn sie als solches eingesetzt wird kann das eben fatale Folgen haben so war das gemeint.

Liebe Grüsse Silvia :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben