von Wien bis Salzburg auf der mittleren Spur

doch ...es gibt sogar in Oberösterreich vermehrt solche Tafeln auf der Autobahn
"Rechtsfahrgebot beachten"
liest oder beachtet aber nicht jeder

Wenn du der Meinung bist, dass andere Verkehrsteilnehmer durch ihr Verhalten eine Gefahr darstellen, kannst du sie anzeigen.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich ebenso dazu neige, länger auf der 2. Spur zu fahren. Ich glaube, dass die Permanent-Schleicher auf der re. Spur gefährlicher sind als der eher flüssige Verkehr auf der 2. Spur.
 
Werbung:
Hihi, das ist mir in letzter zeit auch aufgefallen, auf der tauernautobahn. und, nicht bös sein, vor allem unsere deutschen nachbarn fahren mit einer penetranz auf der linken spur, dass es fast schon lustig ist. hinter ihnen eine kolonne, aber nein, mit 110 am linken streifen bleiben. a gaudi! :D:p
 
(Autobahn , wenn drei Spuren gegeben sind)...

ist das jetzt modern?
gilt das Rechtsfahr-Gebot nicht für alle?

...das frag ich mich und euch

liebe Grüße noney
was hier noch nicht gesagt wurde: wochentags gibt es in der ersten spur sehr viele LKWs.
die fahren teilweise in kolonnen und da ist auch länger in der mitte fahren erlaubt.
wer also zwischen rechter und mittlerer spur ständig hin und her pendelt, lebt gefährlicher.
lg winnetou:rolleyes:
 
Natürlich existiert das Rechtsfahrgebot noch.

Die Entwicklung der Rechtsstaatlichkeit kann man allerdings daran ablesen, dass das Rechtsfahrgebot jedoch nicht exekutiert wird, während beim rechts Überholen (kein direkte Übertretung der StVO) der Führerschein abgenommen und nachgeschult wird.

nachts...Autobahn...KEINE LKW-Kolonne auf der ersten Spur
KEIN Auto weit und breit
außer dem Mittelspurfahrer vor mir (120kmh) in A sind 130kmh erlaubt
ich auf der ersten Spur mit 130 überlege:
rechts überholen?
oder von 1. über 2., 3. und dann wieder auf die 1.?
Oder auch auf der 2. Spur bleiben?
Dann muss ich aber auch 120kmh fahren.
Will ich aber nicht.
Du meinst also, würde ich rechts überholen, würde dies geahndet, der Mittelspurfahrer hingegen hat nichts zu befürchten?
 
Ja das ist total angesagt die letzten Jahre. Ich mache auch schon den Trend "Permanent-Ganz-Links-110-fahren" aus, wird auch immer populärer. Oder das "Ohne-Licht-bei-Nacht-100-auf-der-mittleren-Spur" fahren. Zugegeben, dabei könnt es sich auch um eine Eintagsfliege gehandelt haben.
Sind leider keine Eintagsfliegen.
Manche denken wohl, dass es niemanden stört, wenn nachts wenig Verkehr ist, und bleiben aus Bequemlichkeit in der Mitte.
 
Mittelstreifenpennen kostet m.W. 80 € Übernachtungsgebühr...:D

Zu recht. Solche Leute sind richtig gefährlich und zwingen Fahrer, die korrekt rechts fahren, zu unnötigen Manövern.

LG
Grauer Wolf

Manchmal sende ich auch"Licht und Liebe" mit meinem Fernlicht, um den Mittelspurfahrer sanft auf das Rechtsfahrgebot aufmerksam zu machen ...meine Erfolgschancen betragen immerhin 50%...
 
Du meinst also, würde ich rechts überholen, würde dies geahndet, der Mittelspurfahrer hingegen hat nichts zu befürchten?

So ist es! Traurig aber wahr. Zwischen Wien und Baden ist man in der rechten Spur am Schnellsten ... 140 ohne Behinderungen. Aber genau dort werden leider auch die meisten FS abgenommen wegen rechts Überholen.
Die Sauerei dabei: Rechtsfahren ist vorgeschrieben ... das Verbot des rechts Überholens leitet sich aber nur aus dem Rechtsfahrgebot ab. Eigentlich ist ein Linksbummler aber gemäß StVO als fahrunfähig einzustufen (offenkundig nicht fähig die Regeln einzuhalten), und meine Reaktion als Fahrer darauf muss sich nicht notwendigerweise mit dieser Sekundärregel decken.

Ich habe mal eine Situation gesehen, die mich echt frustriert hat: Auf der SO-Tangente bei der Abfahrt Kagran ein Merzedes in der 4. Spur (Nacht, ausser mir nur noch ein Auto unterwegs). Denkt man sich nichts dabei ... es gibt so Sonntagsfahrer (oder: Merzedesfahrer) die nicht wissen, dass Richtung Mistelbach 2 Spuren weitergehen. Geschwindigkeit genau 100.
Von hinten kommt Auto mit etwa 110, blinkt den Deppen an. Der schaut sich das einige Zeit an ... fährt rechts herüber ... und packt das Blaulicht aus ... Zivilstreife. Egal wie er's gemacht hätte, sie hätten ihn gehabt ... wegen Drängeln oder wegen rechts überholen.
Ist doch g'scheit, wenn sich nicht einmal unsere Kiwara, die eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollten, an die Gesetze halten (und seit StVO Novelle 1999(?) nicht mehr daran halten müssen).

Nachträglich habe ich mich geärgert ... wenn ich's gewusst hätte, hätte ich die Szene gefilmt und mich dann beim Innenministerium beschwert.
 
:cool::sneaky:mein "Licht und Liebe" Signal hätten diese netten Zivilbeamten dann wohl missverstanden?...
danke für deinen Beitrag...@KingOfLions....ich sollte wohl etwas achtsamer sein?
mein Thema ist dann in der Nacht die Geduld...wenn ich schon total müde bin, nach einem langen Arbeitstag...nur noch auf Autopilot nach Hause will...und dann ständig um die Mittelspurfahrer "rundherum" fahren darf...grrr...
 
Werbung:
:cool::sneaky:mein "Licht und Liebe" Signal hätten diese netten Zivilbeamten dann wohl missverstanden?...

Aber nur, weil sie nur das Licht sehen, und nicht die Liebe dahinter :LOL:.

danke für deinen Beitrag...@KingOfLions....ich sollte wohl etwas achtsamer sein?

Ich weiss nicht. Ich habe schon lange nichts mehr davon gehört, dass FS abgenommen worden wären ... vielleicht gibt's mittlerweile einen VwGH Entscheid dazu, der mir entgangen ist.

mein Thema ist dann in der Nacht die Geduld...wenn ich schon total müde bin, nach einem langen Arbeitstag...nur noch auf Autopilot nach Hause will...und dann ständig um die Mittelspurfahrer "rundherum" fahren darf...grrr...

Manche lernen es sogar, wenn man sie rechts überholt, dass es da noch eine Spur gibt auf der man fahren könnte :cautious:. Ohne sexistisch sein zu wollen ... am Unbelehrbarsten sind Frauen, die mit der Nase am Lenkrad kleben :cool:, oder Männer mit Hut :whistle:.
 
Zurück
Oben