Von wem wurden Gottheiten (wie Allah, Jahwe, Zeus, Krishna, usw.) erfunden?

Auch wenn die frühesten erhaltenen Abschriften aus dem 11.Jh. stammen, und deshalb dem Inhalt nach verchristianisiert sind, so nimmt dieses Testimonium den Status eines historischen Hinweises ein.

Selbstverständlich: Hinweise sind Hinweise. Sie zeigen auf irgendeinen Sachverhalt hin. Deshalb haben auch vage Hinweise kriminaltechnisch eine große Bedeutung. Die Polizei geht jedem dieser Hinweise nach, denn sie können zum "Täter" führen.

In unserem kriminalistischen Fall zu Jesus Christus. Ich habe gelesen, dass es noch andere Hinweise gab, etwa die verschwundenen römischen Protokolle des Pilatus. Allein der Hinweis, dass es solche einmal gab, hat einen für mich hohen Stellenwert.
Lieber Reinwiel,

es gibt zu diesen Dingen meist einen rationale und eine spirituelle Sicht. So habe ich auch einige spirituelle Geschichten, an denen ich trotz besserem Wissen festhalten möchte. Wir Menschen lieben halt Märchen oder Fantasy-Geschichten, weil damit das scheinbar Unmögliche wie ein Traum zur Wirklichkeit werden kann. Ja und wir möchte dabei auch zu einem Teil dieser Geschichten werden.

Von einem wiederentdeckten römischen Protokoll zur Sache Jesus habe ich noch nichts gehört, klingt aber interessant. Ich hatte vor einiger Zeit nur davon gehört, dass ein afrikanischer Rechtsanwalt auf der Suche nach einem Gericht war, das zur Wiederaufnahme des Verfahrens Jesus bereit wäre. Ich fürchte nur, dass daraus wohl nichts geworden ist.

Es ist nur die Frage, ob es bei Jesus überhaupt ein Gerichtsverfahren gegeben hatte. Fakt ist nämlich, dass es im römischen Recht, neben dem regulären Gerichtsverfahren auch den sogenannten Fall coercito gab. In diesen Fällen war der Präfekt oder Statthalter einer Provinz zur Wahrung des Friedens verpflichte, auch ohne reguläres Verfahren Urteile zu sprechen und zu vollziehen. Wenn Du Dir die Situation und die Anklagepunkte bei Jesus anschaust, ging es just um einen solchen Coercito.


Merlin
 
Werbung:
Das ist nicht möglich für Menschen, die nur ein physisches Weltbild haben, wer sich mit Astralreisen auskennt, wird bestätigen können, dass es durchaus möglich sein kann, sich die Erde auf einer geistigen Ebene aus dem Kosmos anzuschauen.

LGInti
Man muss sich nicht PHYSISCH an einem bestimmten Ort aufhalten, um geistig dort zu sein.
Die Fähigkeit des Geistes bzw. eines erweiterten Bewusstseins wird von vielen unterschätzt. Imaginationen, visionäre Vorstellungen, das Einnehmen der Vogelperspektive können zu neuen Sichtweisen, Erkenntnissen und prophetischen Einsichten führen. Dazu war noch nie ein Raumschiff notwendig. Es bedarf dazu überhaupt keines Fahrzeugs.
Auch ich sehe z.B. oft, was Bezugspersonen erleben (oder auch erleben werden), die sich kilometerweit von mir entfernt aufhalten. Die guten Leute bestätigen mir das dann immer (meist berichten sie unaufgefordert von diesen Erlebnissen).
Deshalb kann ich mir lebhaft vorstellen, dass manche Menschen schon immer “der ganzen Erde Rundung“ sehen konnten (auch ohne Abbildungen in Schulbüchern).
Innenschau kann “tatsächliches“ Reisen ersetzen.
 
Es liegt in deiner Freiheit alles was du möchstest als Tatsache zu bezeichnen, auch wenn dies nicht bewiesen ist.

Dass überirdisch und außerirdisch ein Unterschied ist, ist dir schon klar?
Seit Erich von Däniken erhält die PräAstronautik eine immer größere Anhängerschar. Aber steigende Anzahl von Büchern und Filmen macht eine Theorie nicht wahrer.
Es ist eine Theorie und keine Tatsache und zwar solange bis du, jemand anderes oder ein higher up das beweisen.

Es ist der Versuch eine geistige Welt, als physische Welt darzustellen, indem die Götter einer geistigen Welt als Astronauten bezeichnet werden. Das bedeutet lediglich einen Schritt weiter auf einer materialistischen Ebene als ihn die Naturwissenschaftler gehen.
Es ist natürlich verlockend, anzunehmen, dass die Götter keine Geistwesen, sondern physisch erlebbare Wesen von anderen Sternensystemen sind, vor allem, wenn man sich selber als hauptsächlich physisches Wesen und nicht als Geistwesen erlebt. Und diese Theorie ist auch gar nicht so weit hergeholt, sondern durchaus auch einleuchtend, aber leider noch nicht bewiesen. Und ich kann das verstehen, da es auch Götterlegenden gibt, die von Halbgöttern spricht, die aus geschlechtlicher Verbindung zwischen Göttern und Menschen entstanden gedacht werden könnten. Das deutet darauf hin, dass andere physische Wesen sich mit Menschen gepaart haben könnten. Aber es könnte auch einfach eine vermenschlichte Darstellung einer geistigen Welt sein. Wie gesagt, die Präastronautik ist die materialistische Erklärung, weil sich kaum noch jemand geistige Welten vorstellen kann oder will. Engel und sonstige Bewohner geistiger Reiche ist aber eine genausogute Erklärung wie die Präastronautik. Aber das ist halt alles Glaubenssache, die eine Vorstellung ebenso wie die andere.

LGInti
Dein hochgehaltenes Banner, auf dem steht "Selbständiges Denken verboten!" ist hübsch. Aber auch nur das.
 
Das ist nicht möglich für Menschen, die nur ein physisches Weltbild haben, wer sich mit Astralreisen auskennt, wird bestätigen können, dass es durchaus möglich sein kann, sich die Erde auf einer geistigen Ebene aus dem Kosmos anzuschauen.

LGInti
Na, dann kannst du mir ja auch sicher sagen, was genau sich in den unterirdischen Tresoren der Deutschen Bank in Frankfurt befindet.
Einfach mal eine Astralreise hinein machen. Die Erbauer solcher Anlagen sind einfach zu blöde und wissen nicht, das ihre Tresorwände gar nicht dick genug sein können. Wenn das ihre Auftraggeber wüssten!

Erfolgreiches Astralreisen wünsche ich dir. Was Moses konnte, hey, das ist doch ein Klacks für dich. Nun stell dich mal nicht so ungeschickt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein hochgehaltenes Banner, auf dem steht "Selbständiges Denken verboten!" ist hübsch.
Dieses Banner, das du siehst kann nun eine Vision sein, oder eine Halluzination. Ich gehe von zweiterem aus, denn ich hab mit meinem Beitrag bewiesen, dass ich selbständig denken kann.

Jeder der sich irgendwelche Bücher reinzieht oder Filmchen anschaut und das dann widerspruchslos glaubt ist eher der Nachbeter.

LGInti
 
Dieses Banner, das du siehst kann nun eine Vision sein, oder eine Halluzination. Ich gehe von zweiterem aus, denn ich hab mit meinem Beitrag bewiesen, dass ich selbständig denken kann.

Jeder der sich irgendwelche Bücher reinzieht oder Filmchen anschaut und das dann widerspruchslos glaubt ist eher der Nachbeter.

LGInti
Mein Aufmerksamkeitsprinzip stammt aus keinem Buch.
Und in Büchern oder Filmen findet man auch keine Götter, Engel, Außerirdische.
 
Ich muss mich leider wiederholen und hier etwas schreiben, was ich schon mindestens einmal geschrieben habe:
Spiritualität ist KEINE Leistungsshow!
Und wenn es einem Menschen nicht bestimmt ist, den Inhalt eines Tresors welcher Bank auch immer zu sehen, dann kann er sich mit übersinnlichen Fähigkeiten und geistigen Laserblitzen verausgaben, bis sein Kopf Feuer fängt - er wird trotzdem nichts erreichen.
Die Fähigkeiten eines Menschen sind beschränkt, auch in der geistigen Welt.
Es gibt keine Spiritual-Mega-Super-Heroes oder dergleichen. Wäre höchstens eine Idee für ein Comic.
 
Na, dann kannst du mir ja auch sicher sagen, was genau sich in den unterirdischen Tresoren der Deutschen Bank in Frankfurt befindet.
Einfach mal eine Astralreise hinein machen. Die Erbauer solcher Anlagen sind einfach zu blöde und wissen nicht, das ihre Tresorwände gar nicht dick genug sein können. Wenn das ihre Auftraggeber wüssten!

Erfolgreiches Astralreisen wünsche ich dir. Was Moses konnte, hey, das ist doch ein Klacks für dich. Nun stell dich mal nicht so ungeschickt an.
Ich hatte schon außerkörperliche Erlebnisse, von daher weiß ich, dass es möglich ist. Ich kann diese Erfahrungen aber nicht beliebig abrufen, es passiert halt mal. Somit ist es für mich eine Tatsache, aber es ist mir auch klar, dass das kein Beweis für andere ist, im Gegensatz zu den Verschwörungstheoretikern, die ihre Theorien haben, welche nicht beweisbar sind und wenn sie gut sind, ihre subjektiven Erfahrungen haben, aber behaupten es seien 100%ige Tatsachen.

Ich finde das sollte man auseinanderhalten können.

LGInti
 
Ich hatte schon außerkörperliche Erlebnisse, von daher weiß ich, dass es möglich ist. Ich kann diese Erfahrungen aber nicht beliebig abrufen, es passiert halt mal. Somit ist es für mich eine Tatsache, aber es ist mir auch klar, dass das kein Beweis für andere ist, im Gegensatz zu den Verschwörungstheoretikern, die ihre Theorien haben, welche nicht beweisbar sind und wenn sie gut sind, ihre subjektiven Erfahrungen haben, aber behaupten es seien 100%ige Tatsachen.

Ich finde das sollte man auseinanderhalten können.

LGInti
Verschwörungstheoretiker sind jene, die behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist, dass man ein Atom nicht spalten kann, dass es keine Lebewesen wie Viren und Bakterien gibt, dass man nicht in einer Maschine durch die Luft fliegen kann, dass es am Ende der Reise kein Amerika gibt, etc. etc. etc.

Dein Verständnis darüber, was ein Verschwörungstheoretiker ist, bedarf einer Generalüberholung.
 
Werbung:
Dein Verständnis darüber, was ein Verschwörungstheoretiker ist, bedarf einer Generalüberholung
Tja man sollte die Definition, was ein Verschwörungstheoretiker sei, nicht den Verschwörungstheoretikern überlassen,
:)
Ein Verschwörungstheoretiker ist einer, der unbewiesene Theorien als 100%ige Tatsache ausgibt und dabei geht es nicht um subjektive Erlebnisse. Wenn du behauptest, du seist 100%ig von Außerirdischen entführt und seziert worden, dann kann ich das glauben, oder ich halte es nur für mehr oder weniger wahrscheinlich. Ich kann akzeptieren, dass du genau das als Tatsache siehst, aber es ist dann halt für mich kein 100%iger wahrer objektiver Fakt.

LGInti
 
Zurück
Oben