Von wegen EU und "Ausländer"

So langsam habe ich das Gefühl, dass es leichter ist, in der Schweiz Fuss zu fassen als in Österreich - zumindest für EU-Deutsche. Hier gibt es zwar bestimmte Bedingungen, aber die sind klar definiert, die Ämter helfen einem, sind freundlich und von Nazi oder Hitler habe ich hier noch nichts hören müssen...
 
Werbung:
So langsam habe ich das Gefühl, dass es leichter ist, in der Schweiz Fuss zu fassen als in Österreich - zumindest für EU-Deutsche. Hier gibt es zwar bestimmte Bedingungen, aber die sind klar definiert, die Ämter helfen einem, sind freundlich und von Nazi oder Hitler habe ich hier noch nichts hören müssen...

Huhu Ahorn,

das kann sein, nur in der Schweiz versteh ich ja gar keinen :) und da müßte man auch ersteinmal arbeit finden, ich glaube das ist nicht so einfach und ich fühle mich hier sehr wohl.
Die Ämter, freundlich? man hast Du ein Glück :) ich werd mich schon durchschlagen........ irgendwie,vielleicht bekomme ich ja Hilfe........... man sollte die Hoffnung nie aufgeben.

Lg Missi
 
Ja da gibt es sehr viele, ich habe schon einige durch. Aber hier kennt sich leider keiner damit aus, des finde ich ja das traurige, ich komme aus einem EU Staat, also ich finds komisch.


Lg Missi

Es ist ganz einfach! EWR-Bescheinigung eingeben, dann erscheint ganz oben ein diesbezüglicher Link von der Stadt Salzburg!
Leider kann ich dir diesen Link nicht hier hereinstellen, denn damit kenne ich mich nicht aus!

LG
feuervogel
 


EWR Bescheinigung
Die Behörde stellt auf Antrag einem Staatsangehörigen eines Mitgliedstaates der EU oder eines Vertragsstaates der EWR zum Zweck der Niederlassung oder der Erbringung von Dienstleistungen in einem anderen Mitgliedstaat der EU oder einem anderen Vertragsstaat der EWR Bescheinigungen über eine inländische Ausbildung oder Befähigung, die zur Ausübung einer in diesem Bundesgesetz geregelten Tätigkeit berechtigt, aus.

Ebenso wird die Ausübung einer selbständigen oder unselbständigen fachlichen Tätigkeit in einem Gewerbe bescheinigt. Diese Bestätigungen sind nach dem Stand des Gewerberegisters auszustellen.

Diese Bescheinigung ist u.a. für Österreichische Gewerbetreibende, die über die Grenze ins EWR-Ausland Dienstleistungen erbringen, von Bedeutung.

Dieses meinst Du, das kenne ich schon,nur ich verstehe den Sinn nicht,oder ich bin zu dumm dazu. Familienbeihilfe zum Beispiel bekomme ich nur,wenn ich eine EWR Bescheinigung vorlegen kann.

Lg Missi
 
Es ist ganz einfach! EWR-Bescheinigung eingeben, dann erscheint ganz oben ein diesbezüglicher Link von der Stadt Salzburg!
Leider kann ich dir diesen Link nicht hier hereinstellen, denn damit kenne ich mich nicht aus!

LG
feuervogel

Ja den hatte ich auch, nur warum muss i die vorlegen,wenn i Familienbeihilfe beantrage? Das ist das was ich nicht verstehe.

Mittlerweile würde ich jede Arbeit annehmen,damit ich nicht um Hilfe betteln muß. Weißt Du wie i des meine? Dann kann ich den NAchweis erbringen,das ich für meinen Lebensunterhalt selbst aufkommen kann und brauche dann nicht diese EWR Bescheinigung.

Lg Missi


Lg Missi
 
Ja den hatte ich auch, nur warum muss i die vorlegen,wenn i Familienbeihilfe beantrage? Das ist das was ich nicht verstehe.

Mittlerweile würde ich jede Arbeit annehmen,damit ich nicht um Hilfe betteln muß. Weißt Du wie i des meine? Dann kann ich den NAchweis erbringen,das ich für meinen Lebensunterhalt selbst aufkommen kann und brauche dann nicht diese EWR Bescheinigung.

Lg Missi


Lg Missi

Wenn du diesen "Wisch" eh schon hast, dann mache ihnen doch die Freude und leg ihn einfach vor! Wo ist hier das Problem?


LG
feuervogel
 
Nein ich meine doch den Link, nicht die Bescheinigung. :escape:

Missi

Ach so...........
sry.gif
 
Werbung:
Also ich kann mir das nicht vorstellen, vielleicht, dass du einmal einen Dodel bei der Arbeitssuche erwischt hast, aber prinzipiell??
Hatte in meinen Arbeiten oft deutsche Kolleginnen, (Hauskrankenpflege, gerade da waren einige Diplomierte aus D), in einem Museum und auch im Büro.. Da hat es nie was gegeben, im Gegenteil. Meine beste Freundin war jahrelang in Tirol auf Saison und da gab es sehr sehr viele Deutsche Arbeiter im Gastgewerbe.... Würd mich wundern.

Zum anderen, wünsch ich dir alles alles liebe und gute für deinen Lebensweg
dass sich das Blatt wendet.:trost:
 
Zurück
Oben