Von wegen EU und "Ausländer"

Liebe Helga,

vielen Dank das Du hier gefragt hast, also es geht um mich.............. es ist eine sehr lange Geschichte alles, das meiste hat Helga ja schon geschrieben.

Liebe Uschi auch Dir Danke für die Tips, es gibt ein Frauenbüro in Salzburg,wo ich auch schon war, nur man redet mir halt immer zu es wird alles, naja wie man sieht wird es nichts, mir geht die Kraft aus, wenn ich das mal so sagen dürfte, gut das ich meine Kinder noch habe, den sie geben mir die Kraft die brauche, besonders die kleine.

Wenn ich dann am weinen bin ( in der Hoffnung sie bekommt es nicht mit ) kommt sie und sagt, Mama du mußt nicht weinen, ich bin da. Ich habe erst ANrecht hier auf eine Wohnung wenn ich 3 Jahre hier arbeite oder 3 Jahre in Österreich lebe, durch Zufall bin ich an die Kirche geraten, eigentlich nur weil ich Kirchenbeitrag nachzahlen sollte, ich schrieb nur habe andere Sachen im Kopf als 298 € Kirchensteuer zu zahlen. Ich schrieb was los ist und meine Situation ist, darauf stonierte man meine Nachzahlungen, ich hätte eine neue Wohnung in Aussicht, für nur 350 € warm Miete, weil ich bekomme ja Förderung, nur ich bekomme halt keine Bankgarantie, durch meinen Ex Freund habe ich nun viele Schulden, eine Freundin von mir gab mir für die jetzige Wohnung schon die Kaution naja die ist nun weg. Die holt sie sich aber von meinem Ex Freund wieder, es hat die Freundschaft noch fester gemacht. Sie möchte ich aber nicht noch einmal fragen.

Nun habe ich es lange geplant nach Österreich zu gehen und wußte nicht das ich als EU Bürger hier ein Visum brauch, man nennt es auch EWR Bescheiningung,damit würde ich Familienbeihile bekommen und einen Anspruch auf Sozialhilfe haben ( ich will ja nicht vom Staat leben, ich will arbeiten ) ich habe meine Kleine in Germany bekommen,entschied mich für mein Kind da zu sein, also bekam ich Hartz4. Hier habe ich 2 Monate gearbeitet und dann ging die Firma pleite, also ich zum AMS hin und Antrag auf arbeitslosengeld beantragt und arbeitslos gemeldet, fazit der Geschichte ich hatte hier keinen Anspruch weil ich in Germany Hartz 4 bekommen habe. Also konnte ich meinen Anspruch nicht mitnehmen, also fing ich an hier auf die Ämter zu gehen, als erstes Magistrat ( Sozialhilfe ) da fragte mich man das 1 mal ob ich ein Visum habe. ich fragte Visum in einem EU Staat? Die Antwort , ja ist neu ab dem 1.1.2006 wenn man 3 Minate hier ist muß ich einen EWR Antrag stellen, naja ich war nun schon länger da,also Anzeige und Geldstrafe. Ich sagte das habe ich nie gelesen, weder im Internet noch sonst wo und der Beamte meinte nur, ja wissen wir leider,wir können nichts daran ändern. Naja ich kann da nichts dran machen, ist nun mal so. Klasse dachte ich, immer ich. Wenn ich mich dann bei einer Arbeitsstelle vorstellte hie´ß oh sie sind Deutsche, naja nehmen wir nicht gerne, wegen der Hitler Zeit, na was hab ich mit Hitler zu tun nichts, ich sagte auch Germany und Austria waren mal vereint und Hitler war Österreicher,darauf bekam ich nie eine Antwort.

Find es schon alles komisch, mittlerweile ist es mir egal wo oder was ich arbeite hauptsache ich kann arbeiten. Naja ist nur leichter gesagt als getan. Ich Liebe meinen Beruf würde klarerweise liebe da herinnen arbeiten. Auch die Kinder haben sich hier eingelebt, die grosse hat viele Freundinen hier,da fragt niemand wo sie herkimmt. Ja und die kleine spricht voll hier die Sparche. Ich habe mich hier auch eingelebt und ich möchte hier nicht weg, ich habe mich hier eingelebt und Liebe es hier zu sein.

Nun ist es aber so, ich muß Morgen aus der Wohnung raus, wenn ich meinen Vermieter anrufe,darf ich noch bis Freitag bleiben, ich weiß da wirklich nciht mehr weiter, mir liegt es nicht damit an die Öffentlichkeit zu gehen aber manchmal weiß man nicht weiter.

Ich hätte nie gedacht das es mir mal so gehen wird, ich weiß wie es ist Geld zu haben ein Haus und 2 Autos, ich habe es mir nie träumen lassen das es mal so weit kommt, ich habe immer allen geholfen wo ich nur konnte, gespendet für arme Menschen die nichts haben, ich hatte immer einen vollen Kühlschrank oder sind jedes Wochenende Essen gegangen. Ich kannte es nie kein Geld zu haben nun kenne ich auch diese Seite, ich hoffe es wird sich bald alles zum guten wenden.

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüsse Missi
 
Werbung:
Liebe missi,

mir fehlen die Worte.... am liebsten würde ich dich - wenn auch nur virtuell - ganz innig umarmen...

Wenn du es mir gestattest, klinke ich mich energetisch ein, bestelle beim Universum die für dich perfekte Lösung als Expresslieferung. Jetzt.

*umarmdich :liebe1:

lichtbrücke

PS: Vielleicht mag mich ja auch noch jemand anderer dabei unterstützen?
 
ja das hab ich auch schon mit den engeln gemacht und die antwort ist immer wieder _es wird ihr gehollfen -bald .ma ich wünsch es ihr sooooooo,liebe grüsse und danke auch für deine hilfe
 
Ich weiß nicht wohin mit mir und den Kindern, was muß man denn noch alles machen,damit einem geholfen wird? Ich bin nun wirklich am Ende und weiß nicht mehr weiter, es kann doch niemanden egal sein? Ich meine von den Leuten wie auf dem Sozialamt und dem Magistrat, vielleicht ist es wirklich so, naja der Vermieter meinte nur, wenn ich mich nicht melde, läßt er nen Wagen herkommen und holt die Möbel die würden dann irgendwo zwischen gelagert werden und er würde andere Schlösser einbauen lassen so das wir nicht in die Wohnung kommen würden. Und in eine Notunterkunft in München müßten wir weil wir Deutsche sind. Gibt es sowas wirklich?



Danke Lichtbrücke
 
shalom zauberhexerl,

da ich österreicher bin aber seit 30 jahren in deutschland lebe, weiss ich, dass zwischen österreich und deutschland ein sozialhilfeabkommen gibt und sie muss in österreich sozialhilfe bekommen! ich bekamm als österreicher auch längere zeit in deutschland sozialhilfe.

der 2. punkt ist, das der vermieter sie nich von heute auf morgen auf die starsse setzen kann sondern eine kündigungszeit einhalten muss. das ist so in deutschland und auch in östterich.

wie es mitarbeit als krankenschwester in österreeich ausieht, kann ich nicht beurteilen. auch nicht ob sie wirklich prüfung ablegen muss oder nicht. ich weiss aber, dass viele deutsche krankenschwester in östereich arbeiten, weil die bedingungen in östererich einfach besser sind.

deine freundin soll sich nicht ängstigen, sondern ruhig mit der vermiter reden und seine lage erörtern. ausserdem soll sie dringendst in österreich ein anwalt einschalten und antrag auf sozialhilfe (wie heisst das isn österreich??) stellen. meistens wird nicht so heiss gegessen wie gekocht, es ist aber wichtig, dass sie nicht panisch reagiert sondern ruhig, und mit menschen redet.

shimon1938
 
Hallo

Ich wäre dafür, dass wir missi finanziell unter die Arme greifen. Wenn jeder (der möchte) morgen eine Postanweisung an zauberhexerl schickt (funktioniert in AT innerhalb 1 Stunde), dann kann sie das Geld missi zukommen lassen, und damit könnte vielleicht der Vermieter ein wenig besänftigt werden (= evtl. mehr Zeit zum Wohnung suchen).

Ist nur so eine Idee..... Wäre aber trotzdem toll, wenn wir was bewegen könnten :liebe1:

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
lichtbrücke;1196855 schrieb:
Hallo

Ich wäre dafür, dass wir missi finanziell unter die Arme greifen. Wenn jeder (der möchte) morgen eine Postanweisung an zauberhexerl schickt (funktioniert in AT innerhalb 1 Stunde), dann kann sie das Geld missi zukommen lassen, und damit könnte vielleicht der Vermieter ein wenig besänftigt werden (= evtl. mehr Zeit zum Wohnung suchen).

Ist nur so eine Idee..... Wäre aber trotzdem toll, wenn wir was bewegen könnten :liebe1:

Liebe Grüsse

lichtbrücke




Liebe Lichtbrücke,

vielen Dank, esist nur so, ich muß hier raus,laut Gerichtsbeschluss.Ich hätte ja eine neue Wohnung in Aussicht , wo die Kirche die erste Miete und Verzinsung und Anteile der Genossenschaft zahlen würde, dieses würde ich als Makro Kredit bekommen und kann es zurück zahlen,wenn es mir finaz.besseer geht. Es liegt halt an der Kaution, lieben Dank Dir nochmal * Bussi*
 
das wäre eine tolle idee,nur kann ich das leider nicht(hab selber nur pensionsvorschuß)aber ich werde da sicher morgen schon was in die wege leiten können

@shimon1938

geb ich dir in allen punkten recht und genau deshalb sag ich auch sie soll sich jetzt nicht verrückt machen lassen und was in meiner macht steht zu tun,werd ich auch tun,auch wenn ich ihr leider finanziell nicht helfen kann
 
Werbung:
ja das ist auch mein problem, so versuch ich halt anders zu helfen, eben so wie hier was reinstellen ,mit den engeln arbeiten ihr "anstösse"zu geben und machmal mit rat zu helfen, so mir was eingegeben wird,sie auch gedanklich in den arm zu nehme und versuchen ,ihr zuversicht zu geben.
 
Zurück
Oben