von oben herab reden

ich schreib ja in letzter zeit hier nicht so viel. ich hoffe dass mir trotzdem jemand zuhört. :D:rolleyes:

meine mutter hat sich in letzter zeit einen kommunikationsstil angewöhnt der so gar nicht schön ist: sie redet mit mir von oben herab. sie richtet mich verbal irgendwie her wie es ihr passt, trifft eine aussage auf die man nicht antworten kann. mein hausarzt hat von der art her denselben stil. der hält sich auch für eine superkompetente autorität (die sich auch überall auskennt). deswegen meide ich ihn wo es nur geht!

Vermeiden ist keine Lösung, sondern besser ist es damit zu lernen umzugehen und rauszufinden, weshalb es bei einem Reibung verursacht.
Es ist schlussendlich alles nur Energie und somit sollte man sich nicht unnötig aufregen.
 
Werbung:
Hast du in letzter Zeit irgendwas gesagt/getan was deine Mutter verletzt hat? "Von oben herab" ist oft ein Zeichen eines ungelösten Konfliktes. Der andere löst ihn, indem er drüber stehen will, es jedoch nicht so wirklich kann, frustriert wird u. sich von daher für etwas Besseres halten "muss" um damit leben zu können.

Mach doch mal eine nette Geste in ihre Richtung, eine Freude. Wird dir sicher etwas einfallen :) vielleicht geht sie ja auf eine Versöhnung ein?

Das mit dem Hausarzt würde ich jetzt nicht persönlich gegen dich nehmen - er sieht sooo vieles, dass er auf einmal auch nicht mehr anders "kann".
 
ich bin jetzt grad zu faul um das bisher geschriebene zu lesen.

aber viel hat sich nicht geändert: meine mutter ist weiterhin eine präpotente sau die es nur auf machtspiele anlegt.

die ganze scheiß zeit soll ich mich mit machtspielen mit der scheiß mutter herumschlagen - ohne einen tag pause.

:wut1::wut1::wut1::wut1::wut1: :wut1: :wut1::wut1::wut1::wut1:
 
ich bin jetzt grad zu faul um das bisher geschriebene zu lesen.

aber viel hat sich nicht geändert: meine mutter ist weiterhin eine präpotente sau die es nur auf machtspiele anlegt.
die ganze scheiß zeit soll ich mich mit machtspielen mit der scheiß mutter herumschlagen - ohne einen tag pause.

:wut1::wut1::wut1::wut1::wut1: :wut1: :wut1::wut1::wut1::wut1:



Hat sich in all der Zeit nix geändert bei dir ...hm,.....warum wohl nicht ??

Nur Du kannst was ändern , wenn du willst , denn euer Verhältnis ist ja net das Beste und der Umgang ( gegenseitig ( ! ) ) wohl auch nicht , wie ich an deiner "schönen " Ausdrucksweise ( wiedermal ) erkennen kann ,

Warum veränderst Du nicht , warum ziehst Du nicht aus ??
Wenn du nicht alleine leben kannst /möchtest , gibt es betreutes Wohnen etc,....tu was , du kannst sie nicht ändern ,...

LG Asaliah
 
ich bin jetzt grad zu faul um das bisher geschriebene zu lesen.

aber viel hat sich nicht geändert: meine mutter ist weiterhin eine präpotente sau die es nur auf machtspiele anlegt.

die ganze scheiß zeit soll ich mich mit machtspielen mit der scheiß mutter herumschlagen - ohne einen tag pause.

:wut1::wut1::wut1::wut1::wut1: :wut1: :wut1::wut1::wut1::wut1:
Ich gehe mal davon aus, dass du bei ihr wohnst und nicht sie bei dir.

Du solltest Konsequenzen ziehen, keine Frage: Beweg deinen Ar*ch, such dir einen Job, zieh aus und nimm dein Leben selbst in die Hand.

Wenn du das nicht willst, dann hör auf zu jammern.

Man hat immer 2 Möglichkeiten: Aussitzen und Schnauze halten, oder aktiv etwas gegen ungeliebte Zustände tun.

R.
 
Ich komme selber aus so einer Familie ,wo Machtspielchen an der Tagesordnung sind ,man kann da einfach nicht gewinnen ,weil viele deren Argumente schlichtweg irrational sind und mit vernünftigen Klärungsversuchen läufst Du da nur gegen eine Mauer ,da letzten Endes von Anfang an fest steht ,dass Du die Schuldige bist und so wird das auch bleiben bis zum Ende aller Tage .

Ja ,man kann weglaufen bis ans Ende der Welt - doch- Überraschung :am Ende der Welt gibt es auch irrationale Menschen und sie werden Dich finden und dann fängt das ganze Schlamassel von vorne an .

Geh doch mal ein bischen mehr ins Detail ,wo genau die Probleme liegen ,denn wenn es nur das von oben herab reden wäre ,könnte man schliesslich auch auf Durchzug schalten .
 
danke für die antwort.

ich glaube, ich sollte diese wunde nicht aufkratzen weil dadurch provoziere ich gerade dieses ausfallende verhalten.

ich sags mal so: meine eltern haben eine ziemlich negative einstellung im leben. ich dagegen mag nur die positive herangehensweise. da kann man sich vorstellen dass es zu konflikten kommt, besonders wenn diese leute glauben ich solle mich ihnen unterordnen :wut1: oder wenn sie glauben für mich zu sprechen :wut1:.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du bei ihr wohnst und nicht sie bei dir.

Du solltest Konsequenzen ziehen, keine Frage: Beweg deinen Ar*ch, such dir einen Job, zieh aus und nimm dein Leben selbst in die Hand.

Wenn du das nicht willst, dann hör auf zu jammern.

Man hat immer 2 Möglichkeiten: Aussitzen und Schnauze halten, oder aktiv etwas gegen ungeliebte Zustände tun.

R.

Aber, wenn man noch bei Mutter wohnt, kann man die Vorzüge von Mamas Hotel nicht zu einfach aufgeben
 
Nun, das Prinzip hab ich hier eben ausgeschrieben: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3672672&postcount=10

Heilung wird an einem Ort der Dauerreizung nicht gelingen.

Heilung ist möglich.

Ruhepol beschreibt eine Möglichkeit, die ersten Schritte zur Heilung zu gehen.

Die Möglichkeiten zu Deiner Heilung sind nahezu unendlich, es gibt nur eine einzige Bedingung: Du musst es wollen, Du musst es tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben