Von Hunden und Menschen

Hallo Madma,

der Elo nebenan hat auch keinen Jagdtrieb, da kann man entspannt unterwegs sein.
Meine jungfräuliche Jägerin hetzt schon einem Plastikbeutel hinterher, der vom Wind übers Feld getrieben wird. Außerdem dreht sie gern im Höchsttempo ihre Runden über die Wiesen, auch ohne Jagdreiz, noch ist sie zu jung für Zugarbeit oder Packtaschen. Dafür trainiert sie ihre Muskeln mit Ausgrabungen, gestern schaute aus dem Loch nur noch ihre Schwanzspitze heraus. :D

Liebe Grüße,

Syndra

Liebe Syndra,

lach,ja,dieses Buddeln,erst rast er die Wiese ab,fordert immer ein
Spiel....er dreht mir den Rücken zu und ich muss dann so tun,als ob
fortschleiche,es ist wunderbar,wie er diese Freude ausdrückt..hat
er sich ausgetobt,wird die Nase in jedes Mauseloch gesteckt und ab gehts mit Buddeln...
Siehste nur noch einen lehmverschmierten Robin,seine Nase sieht aus,wie eine Steckdose,dann ruf ich ihm zu...lauf zum Wasser...
und ab gehts quer durch den Bach,ich kann nur sagen,dass ist
Lebensfreude pur.
Nochmal zum Thema Wild,also ich hatte selber schon,verschiedene
Rassen und auch durch mein Hobby mit Hunden...ich nenne es Hobby,weil ich alles unentgeltlich,eben aus Liebe zu diesen wunderbaren
Wesen mache...kein Rottweiler mit 65kg,ein Kraftpaket,oder der
belgische Schäferhund unglaublich schnell,oder Jagdhunde,was auch immer,hat es jemals geschafft,ein Reh zu erwischen.Schon gar nicht einen Hasen und bleibt es nicht aus,wirft man z.b. einen Tennisball
und er landet direkt vor einem Hasen,der dann aufspringt,oder Rehe,die
im Schatten der Bäume stehen...

Die Freiheit im Herzen,in der Seele und einfach eins werden,mit seinem
Tier,im Wunder der Natur,was kann es schöneres geben?Es ist ein stilles
Vertrauen,zwischen mir und meinen Tieren und ich weiss zu 100Prozent,wird niemals einer,egal was,nachlaufen...weil sie wissen,sie
sind klüger und weiser,als so mancher denkt...schreibe ich zwar hier
lauf zum Wasser,dass dient aber nur,dem besseren Verstehen,er weiss
es,wenn er durch den Bach tobt,bekommt er auch wieder besser Luft,denn beim Buddeln atmen sie die Erde ein..sieht die Nase auch noch
so lustig aus,wie eine Steckdose...
 
Werbung:
Noch was,zum Kläffen beim Spazierengehen,ist Frauchen auch schonmal
auf die Idee gekommen,das Hundi die Zähne fletscht,weil er sie beschützen will und nicht der Stärkste sein möchte?
Ist es auch keine Garantie,haben sie einmal ihren Rudelstand festgestellt,dass sie danach nicht doch übereinander herfallen,manche
können sich halt einfach nicht riechen...oder auch,bleibe weg,aus meinem
Revier...doch man weiss es einfach...

alles Liebe madma


Richtig es ist oftmals so das viele Besitzer ihre Tiere dazu *zwingen * sich zu beschnuppern obwohl der Hund über seine Körpersprache klare Anzeichen gibt das er nicht möchte . Wenn mir ein Hund auf der Straße begegnet geb ich dne Ton an und bestimme ob wir jeztzt zu diesem Hund gehen oder nicht . Und wenn sie knurrt bellt oder ihren Kamm aufstellt gehe ich wortlos einfach weiter mit ihr . Bin ich mit ihr im Wald wo sie frei rumläuft sollenm sie es sich ausmachen da ist es mir egal . Ich weiche auch keinen anderen Hunden aus die uns auf der Straße bei unserem Streifzug begegnen . Viele weichen aber uns aus ......:D
 
aber klar doch :D du glaubst zu wissen

es hat nichts mit meckern zu tun, wenn dein verantwortungsloses verhalten angesprochen wird. damit gefährdest du nicht nur das reh oder andere wildtiere, sondern im schlimmsten fall auch das leben deines hundes. und das nur deswegen, weil du für dein ego das risiko eingehst, dass dein hund von einem jäger abgeknallt wird.


http://www.jagd-wien.at/Newsdetails.1115.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=148&cHash=e74b3848c1


1: Du sollst niemals von dir auf andere schließen . Du glaubst Ich weiß .

2: Du meckerst extrem du machst die ganze Zeit mäh mähh ohne das du irgendwelche näheren Umstände weißt zickst du rum .

3: Ich gefährde niemanden höchstens meine Geduld wird durch deine Meckerei auf die Probe gestellt .

4: Ich bin mit meiner Hündin 1x wöchentlich im Hörndlwald . Der Hörndlwald ist ein Ausläufer des Lainzer Tiergartens , im Hörndlwald gehen tagtäglich bis zu 100 Hunde spazieren freilaufend ......

5: Bis auf ein paar Vögel und Eichkatzerl gibt es dort keine größeren Bodenbewohner .

6 : Ist der Wald mitten im Stadt gebiet und da hat ein Jäger mit einer scharfen Waffe nichts verloren .

7: meine Hündin ist niemals außer Rufweite , Niemals meine Hündin ist maximal 5 - 10 Meter von mir entfernt und hört auf Kommando . D.h ich kann jederzeit ohne Probleme reagieren ;)

8: Noch Fragen ? dann bitte an das Salzamt wenden . :D
 
Nein, Madma, beschützen wollte sie mich nicht, das hört sich anders an und auch die Körperhaltung ist anders: Körper angespannt, Rute starr aufgestellt, Kopf gesenkt, sämtliche Rückenhaare stehen hoch und dann schnauft und grollt sie. Neulich hat sie meine Familie im Dunkeln vor einem fiesen Tannenbaum im Schnee geschützt. ;)

Ja diese Bäume sind Fies und sehr sehr gefährlich ich habe eine Stelle in meiner Gasse da fallen die Schatten von den Bäumen so grauenhaft schrecklich das der Schwanz meiner Hündon zwischen die Hinterbeine geht
sie erstarrt und den Kamm KOMPLETT ! aufstellt -

Das lustigste aber was ich bezüglich Angst und Hunde kenne ist Sam .
Sam ist eien Mischung da ist alles drinnen vom Windhund bis zum Dackel .
Sam fürchtet sich vor ! Luftballone! und zwar Pansich .....:D

Ich fand die Frau auch sehr mutig, Signe. Huskies sind eigentlich sehr ruhige Tiere, wenn sie doch mal wütend werden, dann sind alle sehr erstaunt. Ich weiß, dass mein Hund nicht wirklich zubeißt (es sei denn, es handelt sich um eine Maus und ähnliches).


Ich habe eine Weißer Schäfer / Labrador Mischung . Sie ist generell *laut* .
Also sie bellt jault rockt die Bude ist wild usw . Da sie ein Schäfer ist medlet sie und im Ernstfall stellt sie . Ich habe das jetzt 3 oder 4 mal erlebt seid ich sie habe das sie Menschen gestellt hat . Sie stellt sich vor dich hin und macht dir klar bis hierher und nicht weiter . Aus diesem Grund bin ich auch übervorsichtig was Besuch angeht . Kommt jemand den sie nicht kennt ist wird sie sofort auf den Platz geschickt und niemand darf zu ihr . Si ezeigt mir dann in dem sie erbämlich hoch zu jaulen beginnt das sie eh brav ist und eh nur schmusen und spielen will udn sie ist ja so lieb und erst dann wenn sie so reagiert darf sie raus und bekommt vom Besuch Leckerlis .



mfg

T
 
ich wollte damit nur sagen, dass auch beim besten, gutmütigsten, wohlerzogendsten hund immer ein gewisses risiko bleibt.....und wenn es blöd ausgeht, kann ihm die gedankenlosigkeit seiner menschen das leben kosten.


Richtig , und das markierte ist dein Schlüsselwort . Da Hunde nur im jetzt leben und kein gestern oder Morgen kennen müssen Kommandos immer und immer wieder Trainiert und auf die Probe gestellt werden . Hunde halter zu sein bedeutet nicht nur schöne Spaziergänge zu machen sonder es bedeutet auch Arbeit .--> Training für den Hund . Deswegen die Bindungsübungen deswegen die Sache mit dem Weglaufen deswegen das Kommando Hier und Nein . Das ist 100mal wichtiger als Sitz platz oder Pfote geben .

Es geht nur darum den Hund im richtigen Moment zu unterbrechen mit ihmBlickkontakt aufzubauen seine Konzentartion auf sich zu lenken und ihm eine Alternative anzu bieten .
 
du arme,:D
ich weiss , wie das stinkt, wohne auf dem land und wenn gegüllt wird, kann man die wäsche , zum trocknen nicht raushängen *puh* , so stinkt das , aber ich würde wohl trotzdem weich werden und den hund mit ins bett nehmen,der kann ja nix dafür und versteht wahrscheinlich garnicht,warum er auf einmal bettverbot hat. da muss man dann durch , als hundebesitzer. ich habe ja auch mal gesagt ,bei mir kommen keine tiere ins bett , aber man schmeißt seine vorsätze über den haufen , so schnell kann man garnicht gucken :)


Was glaubst du wie schnell meine Hündin erfolgreich das Bett erobert hat
obwohl ich zu Beginn eigentlich gemintg habe na das Vieh kommt mir nicht ins bett die hat eh ihren Platz.......

1 ..Woche .......

Mittlerweile ist es so das sie sich jetzt manchmal zwischen uns drängt und die Hündin im endeffekt mehr Platz hat als ich .:wut1:
 
Oh,wie gerne wälzt er sich darin,mein Mann kriegt immer einen Anfall,
nein,der Geruch geht trotz baden nicht weg...
Eben Hund,muss ja auch mal seinen Sinnen nachgehen können und
wenns mal kurz durch die Gülle ist...schmunzel...wie er mich dann anguckt,so schelmisch..ich tue es...und ich...wag dich...zack....
na was...ein Lümmel eben


Du weißt aber schon das das darin wälzen *einstinken * ist damit sie ihren eigenen Geruch überdecken ?
 
ich hab beobachtet dass es nicht nur einen jagdtrieb gibt ist der ansich harmlos ist
sondern auch einen tötungstrieb

beim tötungstrieb wird erlegt und zb bei federvieh das genick gebrochen
fehlt der tötungstrieb bringen sie nur das gejagte ... unverletzt !!!

manche hunde wissen, wie man tötet….und manche müssen es erst lernen. deswegen fixieren hunde beim jagen auf zb rehe die hinterläufe des tieres und verbeissen sich darin. getötet wird erst, wenn das reh nicht mehr weglaufen kann.

aber der jagdtrieb an sich ist immer vorhanden….

auch wenn das hier schön geredet wird.


allein die tatsache, dass die meisten hundebesitzer „mäuseln“ (buddeln in mäuselöchern) nicht als demonstrierten jagdtrieb sehen (wollen), sagt schon alles.
hundi will nur spielen!

aber tierliebe sollte nicht nur beim eigenen hund beginnen und auch da wieder aufhören!!
 
1: Du sollst niemals von dir auf andere schließen . Du glaubst Ich weiß .

genau das ist deine fehleinschätzung….du glaubst zu wissen und das zieht sich wie ein roter faden durch.


2: Du meckerst extrem du machst die ganze Zeit mäh mähh ohne das du irgendwelche näheren Umstände weißt zickst du rum .

köstlich! ich musste grad laut auflachen……danke :banane:
deine reaktion erinnert mich an die trotzreaktion eines kleinkindes



3: Ich gefährde niemanden höchstens meine Geduld wird durch deine Meckerei auf die Probe gestellt .

damit kann ich recht gut leben.
aber kleiner tipp am rande: arbeite an deinem problem. ungeduld kann manchmal ganz schön belasten ….ooooommm ....:D




4: Ich bin mit meiner Hündin 1x wöchentlich im Hörndlwald . Der Hörndlwald ist ein Ausläufer des Lainzer Tiergartens , im Hörndlwald gehen tagtäglich bis zu 100 Hunde spazieren freilaufend ......
5: Bis auf ein paar Vögel und Eichkatzerl gibt es dort keine größeren Bodenbewohner .
6 : Ist der Wald mitten im Stadt gebiet und da hat ein Jäger mit einer scharfen Waffe nichts verloren .

das hast du in deinem vorigen posting so nicht erwähnt. deine wortwahl war „und sie ist wöchentlich mit mir ( im winter weniger) ohne Leine im Wald unterwegs "..... wenn du dazugeschrieben hättest, dass dieser wald fast ein hundewald ist, ist das doch kein problem. allerdings frage ich mich, warum du das ohne-leine-gehen in diesem zusammenhang extra erwähnt hast. vielleicht, um dein ego zu bedienen? „Ich kenne die Hunde sprache ....“
es ist schon ein unterschied, ob ein hund in einer hundgerechten umgebung ohne leine gassi geht oder ob er mit sinnesreizen konfrontiert wird, wie es eben in einem richtigen wald vorkommt.



7: meine Hündin ist niemals außer Rufweite , Niemals meine Hündin ist maximal 5 - 10 Meter von mir entfernt und hört auf Kommando . D.h ich kann jederzeit ohne Probleme reagieren ;)


dein hund wird sicherlich alltagstauglich sein, so wie die meisten hunde. aber trotzdem gibt es risikofaktoren, die du einfach unterschätzt.



8: Noch Fragen ? dann bitte an das Salzamt wenden . :D
das salzamt hat wichtigeres zu tun und mich deswegen an selbsternannte hundeerziehungsspezialisten verwiesen :)
 
Werbung:
Richtig , und das markierte ist dein Schlüsselwort . Da Hunde nur im jetzt leben und kein gestern oder Morgen kennen müssen Kommandos immer und immer wieder Trainiert und auf die Probe gestellt werden . Hunde halter zu sein bedeutet nicht nur schöne Spaziergänge zu machen sonder es bedeutet auch Arbeit .--> Training für den Hund . Deswegen die Bindungsübungen deswegen die Sache mit dem Weglaufen deswegen das Kommando Hier und Nein . Das ist 100mal wichtiger als Sitz platz oder Pfote geben .

Es geht nur darum den Hund im richtigen Moment zu unterbrechen mit ihmBlickkontakt aufzubauen seine Konzentartion auf sich zu lenken und ihm eine Alternative anzu bieten .

ich finde es sehr amüsant, wenn du meinst mir tipps zur hundeerziehung geben zu müssen - oder besser ausgedrückt: geben zu KÖNNEN.


das ist dein theoretisches wissen, sehr gut angelesen, vielleicht sogar in der einen oder anderen realen situation mal ausprobiert und als gut empfunden. aber hundeerziehung ist ein wenig mehr, als du hier zum besten gibst.

auch ein lieber, netter alltagshund, der an vieles gewöhnt wurde, kann in bestimmten Situationen so gestresst sein, dass er aus einem reflex heraus ein fehlverhalten zeigt.
genau um dieses restrisiko geht es.
und jeder, der das in abrede stellt, handelt schlicht und ergreifend verantwortungslos.
 
Zurück
Oben