Von Hexenjagd und Vorverurteilung.

Psi - Psi - Psi :D

Was ist leichter: Einen starken gesunden Menschen ins Jenseits zu befördern,
ohne die geringste Möglichkeit, es mit Glanz zu vertuschen (also am besten verschwinden lassen - wohlmöglich Bermudadreieck - was nicht undenkbar ist - denn es bietet ja genügend spöttische Annahmen)

Oder einen Kranken schwachen Menschen, bei dem entweder sofort oder später
eine Möglichkeit der Unschuld auftauchen kann?

Ob es Diminik Brunner ist oder Papst Johannes Paul der Erste

Ich spiele jetzt mal den gedanklichen Täter:

Also weißt du, eigentlich brauchen wir uns keine Sorgen machen,
der Typ ist eh krank, und fast jeder wird sagen - Er ist an den
Folgen seiner Krankheit gestorben. Was soll uns schon großartig passieren?
Die Medien sicherlich "die Wahrheit" in den Anfängen hinausbrüllen,
doch wenn etwas Zeit vergangen ist, wird schon festgestellt, dass diese
Type sehr, sehr krank gewesen ist - Nur wir, wir dürfen niemals etwas
von seiner Krankheit wissen, damit das klar ist. Das ist alles woran wir uns
halten müssen, wir wussten nicht dass er krank war. :)
 
Werbung:
Hallo Abraxas

Was willst du damit sagen? Dass die Täter, wussten, dass das Opfer herzkrank ist?

Ich denke, dass man das ausschließen kann. Und wenn jemand erst seine Jacke auszieht, dann auf jemanden zuläuft und danach einen Schlag setzen kann, der eine Platzwunde verursacht, dann geht wohl keiner davon aus, dass derjenige ein schwer herzkranker Mann ist. Wer Zeit hat seine Jacke abzulegen, den Schülern Bescheid zu sagen, sie sollten sich raushalten, dem Lokführer erklärt "Hier hinten passiert gleich was" dann ein paar Schritte nach vorne macht und den Tätern zuruft "Ihr wollt es nicht anders",und dann hart zuschlägt, der befindet sich nicht in einer klaren Notwehrsituation.Beide Angeklagten schienen dann auch kurzfristig total perplex gewesen zu sein ,der Schlüssel hat sich u.a. noch im Rucksack befunden, was auch dagegen spricht, dass sie vorher einen tödlichen Angriff planten.Sonst wäre diese Waffe einsatzbereit gewesen. Ich denke er wollte den Jugendlichen eine Abreibung verpassen, was zwar verständlich ist, aber sicher nicht das, was die Polizei sich unter vorbildlichem deeskalierenden Verhalten in einer solchen Situation vorstellt. Er hätte einfach bei den Schülern bleiben sollen und auf die Polizei warten. Wären nun die Angeklagten nach dem Schlag weggerannt, statt anzugreifen, und hätten ihn angezeigt, weiß ich auch nicht was vor Gericht passiert wäre. Ich meinerseits hätte Brunner nicht dafür verurteilt, aber glücklich und vorbildhaft war das trotzdem nicht. Im Gegenteil hat er leider zur Eskalation beigetragen.

LG PsiSnake
 
Hallo Abraxas

Was willst du damit sagen? Dass die Täter, wussten, dass das Opfer herzkrank ist?

Ich denke, dass man das ausschließen kann. Und wenn jemand erst seine Jacke auszieht, dann auf jemanden zuläuft und danach einen Schlag setzen kann, der eine Platzwunde verursacht, dann geht wohl keiner davon aus, dass derjenige ein schwer herzkranker Mann ist. Wer Zeit hat seine Jacke abzulegen, den Schülern Bescheid zu sagen, sie sollten sich raushalten, dem Lokführer erklärt "Hier hinten passiert gleich was" dann ein paar Schritte nach vorne macht und den Tätern zuruft "Ihr wollt es nicht anders",und dann hart zuschlägt, der befindet sich nicht in einer klaren Notwehrsituation.Beide Angeklagten schienen dann auch kurzfristig total perplex gewesen zu sein ,der Schlüssel hat sich u.a. noch im Rucksack befunden, was auch dagegen spricht, dass sie vorher einen tödlichen Angriff planten.Sonst wäre diese Waffe einsatzbereit gewesen. Ich denke er wollte den Jugendlichen eine Abreibung verpassen, was zwar verständlich ist, aber sicher nicht das, was die Polizei sich unter vorbildlichem deeskalierenden Verhalten in einer solchen Situation vorstellt. Er hätte einfach bei den Schülern bleiben sollen und auf die Polizei warten. Wären nun die Angeklagten nach dem Schlag weggerannt, statt anzugreifen, und hätten ihn angezeigt, weiß ich auch nicht was vor Gericht passiert wäre. Ich meinerseits hätte Brunner nicht dafür verurteilt, aber glücklich und vorbildhaft war das trotzdem nicht. Im Gegenteil hat er leider zur Eskalation beigetragen.

LG PsiSnake

Ich empfehle dir: Das Böse unter der Sonne

von Agatha Christie

Denn ich scheine nicht die Fertigkeit zu besitzen, dir zu erklären,
was ich dir sagen möchte, betrachte also meinen Beitrag als unwichtig ;)
 
Zitat: Denn ich scheine nicht die Fertigkeit zu besitzen, dir zu erklären,
was ich dir sagen möchte, betrachte also meinen Beitrag als unwichtig


Na dann:confused4
 
[

Ich würde mir schlicht wünschen, das das Urteil rechtsstaatlich bleibt und nicht der Medienhetze nachgegeben wird.


Das bleibt zu hoffen.
Es bleibt zu hoffen das diese beiden Intensivtäter mit jeder Menge Justizerfahrung nun endlich einmal erfahren wie weit der Rechtstaat gehen kann.

Bisher hatten Sie ja keinen Grund die Gsetze ersnt zu nehmen.
Erpressung? Du Du Du, nun gehst Du zur Strafe Heute barfuß ins Bettchen.

Räuberische Erpressung? Einen Monat Arrest.

Und nun (nach deiner Meinung?) einen Abenteuerurlaub für Mord?

Ib Brunner nun einen Herzfehler hatte oder nicht, Tatsache ist das diese beiden Idioten Schuld sind am Tod von Brunner.
Hätten Sie nicht versucht die vier Kiddis abzuziehen wäre es nicht soweit gekommen.
Und wenn Sie nun auf unbestimmte Zeit im Knast verschwinden kriegen Sie genau Das was Sie verdienen.
 
Zitat:Es bleibt zu hoffen das diese beiden Intensivtäter mit jeder Menge Justizerfahrung nun endlich einmal erfahren wie weit der Rechtstaat gehen kann.


Ich habe gelesen, dass sie in der Tat vorbestraft sind. Ich müsste das Vorstrafenregister kennen, um da was genaueres zu sagen. Soweit ich weiß, war es bei einem räuberische Erpressung und Körperverletzung und beim zweiten Diebstahl und Drogendelikt. Wenigstens beim zweiten kann man sicher nicht von einem Intensivtäter sprechen (da kein Gewaltdelikt).

Zitat:Bisher hatten Sie ja keinen Grund die Gsetze ersnt zu nehmen.
Erpressung? Du Du Du, nun gehst Du zur Strafe Heute barfuß ins Bettchen.



Ich mag die ewigen Bewährungsstrafen auch nicht. Wenn es Bewährung heißt, dann sollte es beim nächsten Mal (in der Bewährungszeit) auch härter kommen,wenn man sich wieder etwas leistet, das heisst die Strafe muss abgesessen werden. Ohnehin wären kurze Gefängnisstrafen nicht schlecht.
Heute ist es ja meist so, dass alles unter 2 Jahren zur Bewährung ausgesetzt wird. Dabei könnten paar Monate Haft plus Verhaltens-und Drogentherapie auch was bringen. Spürbar muss eine Strafe schon sein, egal wegen was.

Zitat:Räuberische Erpressung? Einen Monat Arrest.


Auch hier sollte die Strafe spürbar sein, aber ich kann nicht ernsthaft fordern, einen Schüler in den Knast zu stecken, wenn er durch Androhung von Schlägen einem anderen Geld abnimmt. Wenn ich dadurch den Schulabschluss oder Ausbildung komplett zunichte mache schaffe ich für die Zukunft ja erst recht einen Kriminellen. Aber ja, lächerlich machen sollte sich die Justiz da auch nicht. Wenn eine Waffe (Messer) im Spiel ist ändert sich da natürlich schon sehr viel an der Situation.

Zitat:Und nun (nach deiner Meinung?) einen Abenteuerurlaub für Mord?


Es war kein Mord. Das ist doch der Punkt. Ich würde sie nicht schonen, wenn ich hier einen Mord sehen würde. Es hat den Medien so natürlich gut ins Bild gepasst. Warum ich das so sehe, habe ich erklärt.

Zitat:Ib Brunner nun einen Herzfehler hatte oder nicht, Tatsache ist das diese beiden Idioten Schuld sind am Tod von Brunner.
Hätten Sie nicht versucht die vier Kiddis abzuziehen wäre es nicht soweit gekommen.



Hätte das Opfer nicht unnötigerweise versucht den Boxer-Helden zu spielen wäre nichts passiert. Wäre er nicht schwer herzkrank gewesen, hätten wir hier eine (schwere) Körperverletzung . Und er hat sich nicht so verhalten, dass irgendwer ahnen könnte, dass er herzkrank ist. Es ist überhaupt nicht klar, ob er nicht auch den Herzinfarkt bekommen hätte, wenn es lediglich der Fall gewesen wäre, dass nur er zugeschlagen hätte, und die Jugendlichen das Weite gesucht hätten.

Man kann ja mal ein ähnliches Beispiel konstruieren (um ein wenig Neutralität reinzubringen):

Dieb klaut Frau eine Handtache. Mann mit Zivilcourage packt sich den Dieb, und schlägt ihm mit voller Wucht ins Gesicht. Dieb schlägt daraufhin zurück. Der Mann hatte aber ein gebrochenes Genick von einem Unfall, hat aber nichts davon bemerkt, zumindest nicht die Schwere der Verletzung. (das gab es wirklich schon, kannst googlen) Er geht zu Boden und ist tot.

Gleicher Fall entsprechend anders:

Dieb klaut Frau eine Handtasche.Mann mit Zivilcourage kommt dem Dieb entgegen und erklärt ihm er hätte die Polizei alarmiert. Der Dieb geht erst weg, überlegt ein paar Minuten und will sich dann rächen, kehrt zurück und wendet als Kampfsportler, welcher er ist eine Technik an,um dem Helfer das Genick zu brechen. Der ist daraufhin tot.

Nun gut...ich sehe einen Unterschied.
 
Die Polizei (oder der Staat) macht es sich einfach. Stichwort "Zivilcourage". Was dabei rauskommt, sieht man ja an diesem Beispiel. Wo waren die von unseren Steuergeldern so gut bezahlten Beamten? Auf ihren fetten Ä... sitzend im Kommissariat und Karten spielen? Ist doch bequemer als auf Streife zu gehen. Laßt doch solche täglichen Quereleien dem Volke über.
Das ganze sch... System ist Bullshit.
Edit: noch was, dieser Verbrecherverein ist gut genug, um harmlose Autofahrer abzuzocken, die 10 kmh zu schnell an sind oder bei der Stoptafel drüberrollen anstatt anzuhalten.
 
Die Polizei (oder der Staat) macht es sich einfach. Stichwort "Zivilcourage". Was dabei rauskommt, sieht man ja an diesem Beispiel. Wo waren die von unseren Steuergeldern so gut bezahlten Beamten? Auf ihren fetten Ä... sitzend im Kommissariat und Karten spielen? Ist doch bequemer als auf Streife zu gehen. Laßt doch solche täglichen Quereleien dem Volke über.
Das ganze sch... System ist Bullshit.
Edit: noch was, dieser Verbrecherverein ist gut genug, um harmlose Autofahrer abzuzocken, die 10 kmh zu schnell an sind oder bei der Stoptafel drüberrollen anstatt anzuhalten.

Hattu Knöllchen dekriegt?


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben