Von Fleisch direkt auf vegan - zu flott?

mondkrähe;4593487 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Freundin die immer Fleisch gegessen hat und jetzt radikal umstellen möchte auf vegan. Ich weiß nicht ob das gut ist? Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus? Vielleicht zuerst auf vegetarisch umstellen und dann erst vegan? Sie informiert sich im Moment noch, aber mir kommt vor nicht unbedingt neutral, dh. sie liest auch nur das was sie lesen will..
Gibts hier vielleicht auch ein paar Veganer die von Erfahrungen berichten können?
Danke schon Mal!

Grundweg würde ich langsam umstellen.

Vegan ist eine Ernährung, bestehend aus fast ausschließlich Kohlenhydraten und pflanzlichem Fett und für den Menschen schlecht verdaulichen pflanzlichen Proteinen, da können unter Umständen, wen man nur isst was "schmeckt" schon mal Mangelerscheinungen auftreten oder gar langfristig Krankheiten entstehen.

Sich so reduziert so zu ernähren, dass man in einigen Jahren keine Mangelzustände hat ist schon eine Wissenschaft für sich und zudem muss man damit leben, Dinge zu essen, die essentielle Nährstoffe enthalten, unabhängig davon, ob man Appetit darauf hat.

Verzicht auf Fleisch ist körperlich kein Problem, es gibt auch keinen Entzug. Nur wer sich dann falsch ernährt, da fordert der Körper bestimmte Vitamine usw. ab, was sich dann in starkem Verlangen nach... ausdrückt.

Es kann in der Umstellungsphase auch Unangenehmes auftreten wie Muskelschmerzen und Verdauungsstörungen. Vegan ist halt eine diätische Form der Ernährung, die nicht natürlich ist. (meint nicht Gewichtsreduktion, auch vegan kann man sich fett essen)

Ich würde in jedem Fall regelmäßig zum Doc um eben jene Mangelerscheinungen des Körpers rechtzeitig zu entdecken.

LG
Any
 
Werbung:
mondkrähe;4593487 schrieb:
Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Freundin die immer Fleisch gegessen hat und jetzt radikal umstellen möchte auf vegan. Ich weiß nicht ob das gut ist? Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus? Vielleicht zuerst auf vegetarisch umstellen und dann erst vegan? Sie informiert sich im Moment noch, aber mir kommt vor nicht unbedingt neutral, dh. sie liest auch nur das was sie lesen will..
Gibts hier vielleicht auch ein paar Veganer die von Erfahrungen berichten können?
Danke schon Mal!

Wenn man sein Lebewn verkürzen will, ist vegan leben eine gute Möglichkeit. Der Mensch ist biologisch als Allesfresser konzipiert. Und im Fleisch sind Spurenelemente, die man in Pflanzen nie in solcher Konzentration findet. Einmal im Monat eine ordentliche Fleischmahlzeit genügt. Dann hat der Körper alles, was er braucht.
 
Wenn man sein Lebewn verkürzen will, ist vegan leben eine gute Möglichkeit. Der Mensch ist biologisch als Allesfresser konzipiert. Und im Fleisch sind Spurenelemente, die man in Pflanzen nie in solcher Konzentration findet. Einmal im Monat eine ordentliche Fleischmahlzeit genügt. Dann hat der Körper alles, was er braucht.

soso, du meinst also , daß Veganer ihr Leben verkürzen würden.
Das ist mir neu, höre ich gerad das erste mal . Kannst du das ausführen? Quellen?

Welche Spurenelemente hat Fleisch , die in Pflanzen nicht sind?
B12 kann zu einem Problem werden , für Vegetarier ode Veganer.
Das ist bekannt, aber was noch?
 
Das Problem bei einer Mangelernährung bzgl. B12 ist, dass die Symptomatik sich erst zeigen kann, wenn es längst zu spät ist. Ich mag mir vorstellen, viele Veganer negieren diese Tatsache, solange sie sich "irgendwie gut fühlen".

http://archiv.vegan.at/vgoe/ernaehrung/artikel/vitaminb12.html

Mir scheint, es macht hier gar keinen Sinn nach Gefühl zu essen. Ohne tatsächliche Messkontrollen beim Arzt geht diese unnatürliche Ernährung eben nicht dauerhaft zu leben.

Interessant finde ich auch den Hinweis auf den Artikel bzgl. der muslimischen Sekte, wo vegan gelebt wird und der Hinweis, dass sich dort der Mangel ausgleicht, indem ungewaschene Nahrung zu sich genommen wird. Bedeutet es: Veganer, wascht euer pflanzliches Essen nicht, damit ihr gesund bleibt?

Für mich belegt dieser Artikel auch, dass vegane Ernährung für den Menschen nicht natürlich ist. Zum Glück stammt der Artikel von einer Veganerseite.

LG
Any
 
B12 kann zu einem Problem werden , für Vegetarier ode Veganer.
Das ist bekannt, aber was noch?

B12 Probleme kommen bei Fleischessern häufiger vor als bei Vegis, weil es dabei um die Darmflora geht, die durch falsches dauernd verkochtes essen leidet ..

Aber solange solche Gerüchte sich halten , die von der Fleischindustrie gestreut wurden, glaubt man das eben;
http://www.vitamin-b12-mangel.org/2013/02/warum-der-vitamin-b12-mangel-nicht-nur-veganer-betrifft/
 
@Waldweg,

mein Link ist nicht von irgendeiner Fleischdingsda, sondern von Veganern selbst.

Tatsächlich ist es wohl so, dass Mangelerscheinungen auch bei Nicht-Veganern vorkommen. Untersucht, woran das dann genau liegt, wurde es noch nicht.

Menschen ernähren sich sehr verschieden voneinander. Mangelernährung ist also auf vielfältige Art und Weise möglich und die Ursachen, wieso der eine Mensch B12 schlechter aufnimmt als der andere, wohl noch ungeklärt.

Aus meinem o.g. Link:
Wie schon oben erwähnt ist Cyanocobalamin eine Vitamin B12-Form die sich ausgesprochen gut zur oralen Aufnahme eignet, da sie gegenüber Sauerstoff und Hitze sehr stabil ist, den Kochvorgang im allgemeinen also unbeschadet übersteht.

Lg
Any
 
@Waldweg,

mein Link ist nicht von irgendeiner Fleischdingsda, sondern von Veganern selbst.
Lg
Any

tja, jeder kann sagen er sei Veganer und ist dann doch nur von der Fleischmafia, irgendwie müssen die ja ihre Gerüchte streuen und es funktioniert anscheinend, ich war bereits in der Schwangerschaft Vegetarierin und mein Sohn hatte nie einen B12 Mangel, sollte aber sein, wenn all die Theorien stimmen, aber sie stimmen eben nicht, der Beweis ist ja in der Erfahrung jedes einzelnen wie er sich ernährt.

Gott war doch nicht blöd als er den Menschen erschuf, er hat für alles gesorgt, auch für genügend B12...denn ursprünglich hat er den Rohköstler erschaffen, nicht den Fleischesser.
 
...denn ursprünglich hat er den Rohköstler erschaffen, nicht den Fleischesser.

Wenn es so wäre, würden wir heute noch fähig sein über den Darm B12 zu produzieren.

Wobei, bei der Rohkost wäre es ja der Dreck, dern dann nicht abgewaschen werden darf, damit die Bakterienpupse das erforderliche B12 liefern. :D

Lg
Any
 
Werbung:
Wenn es so wäre, würden wir heute noch fähig sein über den Darm B12 zu produzieren.

Wobei, bei der Rohkost wäre es ja der Dreck, dern dann nicht abgewaschen werden darf, damit die Bakterienpupse das erforderliche B12 liefern. :D
Lg
Any

nicht nur im Darm, auch im Mund bildet sich B12, aber durch die Zahnpasten mit Breitbandenzymgiften und Mundspülungen wird das zerstört...
Eine Karotte roh gegessen putzt die Zähne besser als jede Zahnpatsa

Gemüse und Salate die in Bioboden wachsen haben B12 und müssen nicht übermässig gewaschen werden.
 
Zurück
Oben