Von der Tür zur Erinnerung.

DruideMerlin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2008
Beiträge
14.455
Ort
An den Ufern der Logana
Die Tage hatte ich einen interessanten Artikel über die Strukturen des Erinnerns gelesen, das auch Rückschlüsse auf die Traumsymbole gibt. Man weiß inzwischen, daß der Mensch seine Erinnerungen räumlich ablegt, das bestätigt dann auch die Symbolik von den Häusern, Wohnungen und deren Zimmern in unseren Träumen.

Man hatte dazu Studenten aufgefordert unterschiedliche Dinge in eine größere Anzahl von Kartons in einem Raum zu verpacken. Einen Teil der Studenten durften während einer längeren Pause im Raum verbleiben, während ein anderer Teil durch eine Tür in den Nebenraum geführt wurde.

Interessant war nun, daß sich die im Raum verbliebenen besser an den Inhalt der Kartons erinnern konnten, als jene, die den Raum während der Pause verlassen hatten. Das Durchschreiten einer Tür wird also als Wegordnen verstanden, wobei die Rückkehr in den Raum die Erinnerung nicht mehr aktivieren kann.

Wie man sehen kann, wird die bildliche Funktion der Tür auf das reale Erinnern übertragen, was man ja auch aus den Träumen kennt.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben