Vom Zuhören und anderne Seltenheiten

Hi Martinsche,:)

Arroyo meint ja, dass - wenn die Merkure z.B. im Quadrat zueinander stehen - man den anderen nicht richtig verstehen, also das Gesprochene des anderen entweder nur halb oder gar nicht aufnehmen könnte....Schade, daß ich von vielen die Stellung ihres Merkurs nicht weiß, denn genau dieses Gefühl beschleicht mich das eine ums andere Mal.....:D

Dann gibt es natürlich noch die Variante des "Nicht-verstehens-Wollens", wenn man einen lästigen Nachfrager eigentlich ins Nirvana schicken will und sich somit einfach "taub" stellt..(Kannst du mir folgen?:D) Diese Vorgehensweise ist aber eher psychologischer Art....

Tja und sonst: Die Widder-Merkure sehen oft alles von ihrer Warte aus - wie übrigens das Sonnenzeichen oder AC-Widder auch - und so wird aus einem begonnenen Dialog ratzfatz mal schnell ein Monolog - nämlich das vom Widderchen...:banane:

Ehe du nachfragst: Ja, ich bin mir zumindest der Problematik bewusst und arbeite dran.:D



LG
Juppi
 
Werbung:
Arroyo meint ja, dass - wenn die Merkure z.B. im Quadrat zueinander stehen - man den anderen nicht richtig verstehen, also das Gesprochene des anderen entweder nur halb oder gar nicht aufnehmen könnte....

Yep, das is wirklich oft so. Eine meiner besten Freundinnen , die ich vor 10 Jahren zufällig kennengelernt hab, hat ihren Merkur im Quadrat zu meinen. Das war anfangs eine echte Katastrophe, wir waren so aufgeregt in der Kennenlernphase, weil wir uns so viel zu sagen hatten, haben kompatible Sonnen btw. ( Zwilling-Wassermann) , aber es war eher furchtbar, wir sind uns ständig ins Wort gefallen und haben nur so gesprudelt, war aber wirklich echtes Interesse da, aber anstrengend, wir hatten sicherlich beide hinterher das Gefühl richtig leer zu sein, weil das so anstrengend war. Mit der Zeit haben wir aber beide gemerkt, daß wir uns richtig konzentrieren müssen und die Gespräche waren sehr tiefgehend, stundenlang, befruchtend. Und sie ist genau die, wegen der ich heute die teuersten Telefonate führe ( sie lebt mittlerweile am Lago Maggiore ). Man kann also sagen, daß es ein wenig Anstrengung gekostet hat, die Klippe Merkur /Merkur zu umschiffen, aber dank ausgleichender anderer Aspekte wars gottseidank nicht so, daß man seiner Wege ging, was extrem schade gewesen wär, Wasserman - Sonnen sind einfach spitze *g*:).

grüßle.
arti
 
Das zuhören läuft m.E. über den Mond - aufnehmen, wahrnehmen.
Ein Mond im 3. Quadranten kann sich sicher gut auf ein Gegenüber ausrichten.
Wenn Merkur dann auch noch im 3. Quadranten steht, ist derjenige ein super Gesprächspartner, der zugewandt hinhört und antwortet.

lg
Gabi
 
Hallo Ihr Lieben und danke für Eure Antworten, :)

ich mag noch vorneweg anmerken, dass zu"hören" und zu"lesen" auch unterschiedlich ausfallen können. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass ich auch nicht die Kommunikation in einem Forum meinte, wo man ja aus Zeitmangel oder auch aus anderen Gründen nicht alles liest und auf alles eingeht. Das wird mir auch hier nicht gelingen, drum picke ich nur Einzelheiten raus.

zu Stefan:
Dein Post ist sehr vielseitig und gelungen, danke dafür. Das 7. Haus erlebe ich persönlich nicht als das Du-bezogene Haus, im Sinne von Interesse an anderen, sondern der Du-Bezug erfolgt aus dem Ich-Bezug, ich tue was für Dich, damit es mir gut geht. Die Berechnung liegt im Zeichen Waage und im 7. Haus verborgen. Kardinales Luftzeichen. Strategisches Vorgehen innerhalb von Partnerschaften etc... Auf Kommunikationsebene wird oft gesagt, was der andere hören möchte, um den eigenen Frieden zu erlangen....

ich kann dir ein paar Konstellationen nennen, wenn sie jemand im Horoskop hat, hat er ein gewaltiges Problem mit dem Zuhören:
- betontes 9. Haus
- Schütze-Aszendent

Mir fällt zusehends auf, dass Du Schütze-Themen ein wenig gespannt gegenüberstehst, liebe Micha. ;) Trotzdem passt die Anmerkung aus meiner Sicht schon, denn im 9. Haus (je nach dem, was drin steht) neigt derjenige dazu, sehr schnell, wendig und zukunftsschauend zu hören und zu lesen.

Wenn jemand was sagt, wird umgehend ein Bezug zu zukünftigen Auswirkungen gezogen bzw. ein Pfad zum Wissenschatz gelegt, den derjenige bereits hat und da beginnt dann schon die Beschäftigung mit der eigenen Vision und der Zuhörer empfindet es so, dass derjenige nicht wirklich zuhört. Zuhören tut er natürlich trotzdem und gleichzeitig baut derjenige seinen Wissensschatz noch weiter auf und zieht z.B. aus allem Gesagtem eine höhere Lehre. (Merkur ist dabei etwas gesondert zu betrachten)

Fixierte Dauerredner, die immer wieder das selbe predigen kommen hier wohl aufgrund des Spiegeleffektes nicht sonderlich gut an - d.h. finden kein Gehör.

Wer kann dagegen gut zuhören? Das ist schon schwerer zu beantworten.
- betontes Erde-Element
- betonte Wasser-Häuser
- Jungfrau-Aszendent und Haus-6-Betonung, auch Haus-4-Betonung

Ich erlaube mir mal, Euch an meiner Person zu antworten:

Ich selbst, trotz 9. Haus und Schütze-AC arbeite ja mit Menschen und berate diese. Ich habe einen Stier-Merkur in 4 und glaube schon, dass dieser sehr gut und lange zuhören kann und sich auch allerhand Mist an den Hals reden lässt und dennoch Verständnis aufbringt.
Mit Venus in Fische in 3 erzählen mir die Menschen auch gerne Persönliches und mein Widder steht dafür, dass ich ehrlich und offen mit den Menschen umgehe und mein Jungfrau-Mond -Konj. Pluto dafür, dass bei mir alles vertraulich und seriös verwaltet wird und nicht weitergetratscht wird.
Den Schütze-AC musste ich über die Jahre schulen, nicht alles positiv darstellen zu wollen, denn viele Menschen sitzen nun mal in der Sch... und können das dann nicht gebrauchen.

Dazu kommt die kindliche Prägung: ich bin in einer 90% Merkurfamilie aufgewachsen - Jungfrau/Zwillinge Sonnen/Merkur-Dominanz - meine Kindheit erlebte ich so, dass ständig gelabert wurde, alle durcheinander und energetisch sehr anstrengend. Mir war das oft zuviel, ich bin dann wohl meist in mein 4. oder 12. Haus getaucht. Dennoch glaube ich, dass gerade das große positive Auswirkungen auf die tatsächliche vorhandene Flexibilität meines fixen Stier-Merkur hat.

Aber vielleicht hat das Zuhören auch nur mit dem Merkur zu tun. Dann spricht ein Widder-Merkur sehr gerne (also ein Feuer-Merkur), und ein Erde-Merkur kann gut zuhören.

Feuer-Merkur bzw. Merkure in Feuerhäusern erlebe ich persönlich (in unbewusster Form) eher desinteressiert. Sie Fragen andere Leute wenig bis gar nichts, springen aber schnell an, wenn es um sie persönlich geht. Dann werden sie gesprächig und lösen verbale Waldbrände aus, die nur schwer zu löschen sind. Geht es nicht um sie, haben sie schnell keine Zeit mehr.

Luft-Merkure - naja, da kann ich nur noch subjektiver als bei den anderen drauf eingehen. Oft zuviel für meine Ohren, strengt mich energetisch am meisten an, weil man wirklich aus dem Gesagten herausklamüsern muss, was der andere fühlt bzw. wirklich denkt und sagen will. Dabei kann sich das in der nächsten Minute schon wieder ändern. Ist aber gerade bei meiner Arbeit eine spannende Herausforderung, weil man hier wirklich tüfteln und suchen muss, wie es der Person wirklich geht.

Wasser-Merkure erlebe ich sehr einfühlsam aber immer mit Bezug auf sich selbst. Sie fragen, kümmern sich, sind lieb, freundlich aber auch launsisch und oft abtauchend. Sie hören zu, übertragen aber meist auf sich selbst. Mein Stier-Merkur fühlt sich dort wohl und gut aufgehoben.

Erd-Merkure, naja, habe selber einen. Hören gut zu, man fühlt sich gut aufgehoben und ein Gespräch lohnt sich, weil es erdig zugeht. Sie sind aber nicht unbedingt bereit, anderer Leute Meinung anzunehmen, zwar kann man sie gelten lassen, aber man rückt von seiner Position nicht unbedingt vollständig ab.

Das mit den Merkur-Merkur-Quadraten kann ich bestätigen. Auch bei Oppos kann es knistern, ist aber einfacher zu lösen, die Quadrate oft gar nicht.

Annabel :) - ich glaube wie Everest, dass man schon zuhört, wenn einen was anspricht und man auch Interesse an anderen entwickeln kann. Jedem Schmarrn muss man nicht zuhören (Bin gespannt, ob meinen endlos-Post hier überhaupt jemand liest :D ) Evtl. bewegst Du Dich noch in für Dich uninteressanten Kreisen? :)

Wie Gemini :) finde ich auch, dass Langsamläufer im 3. Haus evtl. zu viel Input aus vergangenen Zeiten mitbringen und da gelernt werden muss, nicht überzulaufen und evtl. Zuhören gelernt werden muss?

Huhu Juppi, :) - ja, ich verstehe Deine Aussage zu den Taubstellern. *g*
Es heißt ja so dumpfbackig: Wer schreit hört schlecht, andersrum könnte man sagen, wer sich bei Nachfragen anderer Leute taubstellt, könnte ja mal sein Gesagtes überdenken - aber da macht halt nicht jeder mit.

Ja, Widder läuft lange als verzogenes Kind durch die Welt, bis er blickt, dass da noch andere sind, von denen man lernen kann. :banane:

Liebe Grüße
Martina
 
Tja und sonst: Die Widder-Merkure sehen oft alles von ihrer Warte aus - wie übrigens das Sonnenzeichen oder AC-Widder auch - und so wird aus einem begonnenen Dialog ratzfatz mal schnell ein Monolog - nämlich das vom Widderchen...:banane:

Hi Jüppche,
hi Martinsche,

.... und hat das Sonne/Merkur-Widderchen noch eine Jupiter/Pluto-Opposition in 3/9
.... dann habe Ihr einen brillianten Alleinunterhalter und Applaus erwartet :D

:)
Christel
 
Nun noch zu Dir, liebe Schrödi, :)

ja, die Art der Kommunikation verändert sich schon im Laufe des Lebens. Die einen werden mutiger, andere resignieren...

Als Kind/Teenager bin ich eher in die Verweigerung gegangen, wenn ich sagte "Dann sag ich eben nix mehr", dann bekam ich als Antwort: "Du musst wohl immer das letzte Wort haben" - *gg* - paradox.

Heute rede ich, wie ich mag, den Mund lasse ich mir nicht verbieten, ich muss aber auch nicht um jeden Preis irgendwas ausdiskutiert haben und wenn ich nicht zu Wort komme, dann is auch gut. Generell war ich aber nie der große Redner, eher ruhig und bedacht. Nur wo ich mich "gehört" fühle, diskutiere ich auch mal richtig mit und dann macht das auch richtig Spass und darf auch fetzen... :banane:

Hach, was man nicht alles lernen muss, so im Laufe der Existenz...*g*

Liebe Grüße
Martina
 
Hi Jüppche,
hi Martinsche,

.... und hat das Sonne/Merkur-Widderchen noch eine Jupiter/Pluto-Opposition in 3/9
.... dann habe Ihr einen brillianten Alleinunterhalter und Applaus erwartet :D

:)
Christel


Na, wenns dann wirklich ein brillanter Alleinunterhalter ist -(sind ja so selten), dann applaudiere ich gerne mit....:banane:


LG
Juppi
 
hallo Martina,

bin etwas neugierig.

da du viel mit Menschen in der Beratung arbeitest .... (aktives) Zuhören spielt dort sicher eine massgebliche Rolle. Hast du denn die (genauen) Geburtsdaten? Schaust du da mitunter in die Charts - vorher?hinterher? Beziehst du dein astrologisches Wissen in die Beratungssituationen mit ein? -

LG eris
 
Hi Artisan!:)


Artisan schrieb:
Yep, das is wirklich oft so. Eine meiner besten Freundinnen , die ich vor 10 Jahren zufällig kennengelernt hab, hat ihren Merkur im Quadrat zu meinen. Das war anfangs eine echte Katastrophe, wir waren so aufgeregt in der Kennenlernphase, weil wir uns so viel zu sagen hatten, haben kompatible Sonnen btw. ( Zwilling-Wassermann) , aber es war eher furchtbar, wir sind uns ständig ins Wort gefallen und haben nur so gesprudelt, war aber wirklich echtes Interesse da, aber anstrengend, wir hatten sicherlich beide hinterher das Gefühl richtig leer zu sein, weil das so anstrengend war.

Ja, genau so hat Arroyo dies auch beschrieben. Dieses, z.B., sich ständig ins Wort fallen. Wie er schrieb, wurde er dadurch auch halb wahnsinnig….;)

Schön, dass du und deine Freundin heute eine Ergänzung eurer Kommunikation gefunden habt….Wie das immer so ist mit den Quadraten: Zuerst meint man, dass sie nur Ärger machen, später dann, dass gerade sie einen vorwärts gebracht haben, weil sie uns nämlich einiges lehren können, gerade weil es oft so schwierig ist, man sich „durchbeißen“ muß, aber dafür dann als Belohnung nach einiger Zeit das Bewusstsein für diese gegensätzliche Planetenqualität für immer verinnerlicht hat...:)


Wassermann - Sonnen sind einfach spitze *g* .

Na, dann oute ich mich auch mal als Fan von ihnen…..;)


Lieben Gruß
Juppi
 
Werbung:
Das zuhören läuft m.E. über den Mond - aufnehmen, wahrnehmen.
Ein Mond im 3. Quadranten kann sich sicher gut auf ein Gegenüber ausrichten.
Wenn Merkur dann auch noch im 3. Quadranten steht, ist derjenige ein super Gesprächspartner, der zugewandt hinhört und antwortet.

lg
Gabi

Ach deswegen ist bei mir doch nicht "Hopfen und Malz" verloren....;)

Habe ME am DC im Trigon zum Mond......


LG
Juppi
 
Zurück
Oben