Vom Zeitgeist

plotinus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Januar 2018
Beiträge
2.290
Definition

Was ist das, der Zeitgeist, was verbirgt sich genau hinter diesen Begriff, der eine unglaubliche Macht
auszuüben vermag, weil sich Menschen willig einordnen, ganz gleich, welche Aussage er gerade trifft,
denn die Große Masse fühlt sich wohl und geborgen in der Masse.
In der Nazizeit war der Zeitgeist ein extremistischer Nationalismus, der wollte, dass die Welt am deutschen Wesen genesen sollte, ein unglaublicher Größenwahn der schließlich in einem gigantischen Verbrechen mündete. Der Zeitgeist ist das zeitlich kulturelle Paradigma dem man sich nur als konsequenter Pragmatiker
entziehen kann.
Der moderne Zeitgeist nun, ist ein überzogener, hemmungsloser Internationalismus, der bereit ist, nationale
Kultur und Lebensart zu opfern und der In Deutschland sogar so weit geht, dass eine Regierungsmitarbeiterin
verlautbart, dass es eine deutsche Kultur überhaupt nicht gäbe, und dass das täglich neu ausgehandelt werden müßte. (Das Ännchen von Tharau soll darüber sehr geweint haben).
Auch diesen Zeitgeist unterwerfen sich wieder Millionen Menschen, denn ein Paradigma hat enorme Macht.
Und je feiger ein Mensch ist, desto williger unterwirft er sich.

Wir wissen nicht, was die Zukunft uns bringt, aber ein Optimist ist wohl nur ein schlecht informierter Pessimist.
 
Werbung:
Der moderne Zeitgeist nun, ist ein überzogener, hemmungsloser Internationalismus, der bereit ist, nationale
Kultur und Lebensart zu opfern und der In Deutschland sogar so weit geht, dass eine Regierungsmitarbeiterin
verlautbart, dass es eine deutsche Kultur überhaupt nicht gäbe, und dass das täglich neu ausgehandelt werden müßte. (Das Ännchen von Tharau soll darüber sehr geweint haben).

die kultur bzw. lebensart deutschlands, wie du schreibst, soll schon seit längerem der politik merkels geopfert werden...nur patrioten wird es immer geben..egal ob in deutschland, österreich oder anderen ländern europas...sollte sich das volk mal wirklich komplett unterwerfen werde ich es wohl nicht mehr erleben..und das ist auch gut so..;)
 
Der Zitat vom "Deutschen Wesen", an dem die Weilt genesen mag, stammt nicht aus der Nazizeit, sondern aus dem 19. Jahrhundert und wurde schon von Kaiser Wilhelm II. falsch gedeutet und zur Rechtfertigung für den Kolonialismus missbraucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Am_deutschen_Wesen_mag_die_Welt_genesen
Natürlich McCoy, das ist mir bekannt.
Auch die deutsche Hymne haben nicht die Nazis gedichtet, sondern Hoffman von Fallersleben, aber durch die Nazis
bekam sie eine völlig andere Deutung.
 
Nunja, eine Aussagekraft hat die Hymne schon. Für Fallersleben war es ein patriotisches Freiheitslied, für die Nazis wurde es zum Herrschaftslied, und so wird die erste Strophe heute noch verstanden und ist deshalb verboten.
Da die 1. Strophe verboten ist, wäre demnach der Zeitgeist nicht der schlimmste.
Sehe ich anders. Auch ohne diese Strophe rückt die Gesellschaft nach rechts.
 
Werbung:
Zurück
Oben