Vom ´Meistersein´ und vom `Meistern´ ......

Werbung:
Das besagt nichts - Es ist nämlich immer die Frage wodrin sich das bewußte wiederspiegelt. Und da hapert es hier aber in der Praxis wohl doch noch ein bißchen. :)

Oder -

10 Jahre stetiges Bohren in Granit (mit erfolgreichem Vorankommen, sprich Zerbröseln in genau körpergerechte Passform :weihna1 ) kann schon einmal in eine Sackgasse führen, aus der es schlecht ein Entkommen gibt. Auwei ...... :) :liebe1:
 
Das besagt nichts - Es ist nämlich immer die Frage wodrin sich das bewußte wiederspiegelt. Und da hapert es hier aber in der Praxis wohl doch noch ein bißchen. :)



Oder -

10 Jahre stetiges Bohren in Granit (mit erfolgreichem Vorankommen, sprich Zerbröseln in genau körpergerechte Passform :weihna1 ) kann schon einmal in eine Sackgasse führen, aus der es schlecht ein Entkommen gibt. Auwei ...... :) :liebe1:





Ihr beide wart ja dabei.

Ihr habt ja soooooooooo einen tollen Überblick.
 
Ich beziehe mich noch einmal auf mein ausführliches Eingangs-Posting und möchte jetzt dezent (noch isses dezent !) darauf hinweisen, daß ich mich freuen würde, wenn es bei diesem Thema hier bleibt.

Wer also gerne etwas zu Erfahrungen mit spirituellen Lehrern oder seinem Weg zur eigenen Meisterschaft mitteilen möchte, der ist hier herzlich dazu eingeladen.

In diesem Sinne

Amanda :)
 
3. Und dann gibt es noch (gaaaaanz wenige) diejenigen, welche nicht mehr im Menschsein verfangen sind und welche ebenso auch über kein Ego/Image/Eitelkeiten mehr verfügen. Über die genauere Beschaffenheit dieser Wesenheiten schweige ich lieber stille, um keine unnötigen Diskussionen anzuheizen. Nur sowiel zur Vorgehensweise hier: Sie werden dich immer wieder auf dich selbst zurückwerfen, immer wieder. Werden dich mit deinen Eitelkeiten und deinen Charakterzügen konfrontieren bzw. dir Gelegenheiten geben, diese selbst zu ergründen. Du wirst immer und immer wieder wieder mit dir selbst in Berührung gebracht und irgendwann, wenn ein wenig vom Müll weggeräumt ist, dann kommen tiefergehende ´Informationen´ und ´Lehren´ da du dann vielleicht erst in der Lage bist, diese überhaupt zu erkennen. Einer sagte einmal: „Ihr habt Angst, daß ihr einer `Gehirnwäsche´ unterzogen werdet ??? Nun, ich würde sagen, das ist unbedingte Voraussetzung, ihr solltet euch einer ´Gehirnwäsche´ unterziehen!“ (Deutet, wie immer Ihr das jetzt deuten wollt :) ) Sie wollen nicht angebetet oder bewundert werden, sie wünschen nicht, daß du Bilder von ihnen aufhängst oder ihnen zu Füssen liegst, wenn sie merken, daß du deine Macht an sie abzugeben vorhast oder es tust, kann es passieren, daß du rausfliegst usw.


Hi Amanda!

Also, ich selbst hatte nie einen "Meister" und habe bis jetzt nur einen Menschen in meinem Leben getroffen, den ich den Titel "Lehrer" verleihen würde.
Trotzdem hatte und habe ich Menschen gehabt, die als Berater fungieren, die in einigen Teilgebieten einfach mehr wissen und mehr Erfahrung haben. Auf der anderen Seite kann ich ihnen dann in anderer Hinsicht vielleicht helfen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht einen speziellen spirituellen Weg gehe, sondern mich überall umsehe und verschiedene Einflüsse nutze.

Zu deiner Einteilung von Meistern möchte ich kurz sagen, dass die sehr gut getroffen ist...und nun kommt das ABER ;)

zu 3.) Natürlich ist das der Ideal-Meister, wie Du ihn da beschreibst und ich stimme Dir auch 100% zu, dass diese Methode, nennen wir sie ruhig Gehirnwäsche, super ist, aber genau diese Methode beherrscht auch jemand, der nur ein bißchen Ahnung von Psychologie, Prägungen und Konditionierungen hat und vielleicht trotzdem so ein Egoschwein ist, wie Du ihn unter 1.) beschrieben hast. Und dann wird es gefährlich für den "Schüler".

Ok, ich bin raus! :weihna1

LG,

543
 
Hi Amanda!

Also, ich selbst hatte nie einen "Meister" und habe bis jetzt nur einen Menschen in meinem Leben getroffen, den ich den Titel "Lehrer" verleihen würde.
Trotzdem hatte und habe ich Menschen gehabt, die als Berater fungieren, die in einigen Teilgebieten einfach mehr wissen und mehr Erfahrung haben. Auf der anderen Seite kann ich ihnen dann in anderer Hinsicht vielleicht helfen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht einen speziellen spirituellen Weg gehe, sondern mich überall umsehe und verschiedene Einflüsse nutze.

Zu deiner Einteilung von Meistern möchte ich kurz sagen, dass die sehr gut getroffen ist...und nun kommt das ABER ;)

zu 3.) Natürlich ist das der Ideal-Meister, wie Du ihn da beschreibst und ich stimme Dir auch 100% zu, dass diese Methode, nennen wir sie ruhig Gehirnwäsche, super ist, aber genau diese Methode beherrscht auch jemand, der nur ein bißchen Ahnung von Psychologie, Prägungen und Konditionierungen hat und vielleicht trotzdem so ein Egoschwein ist, wie Du ihn unter 1.) beschrieben hast. Und dann wird es gefährlich für den "Schüler".

Ok, ich bin raus! :weihna1

LG,

543

Hi Frater,

genau, endlich mal wieder etwas zum Thema. Zu Deinem letzten Absatz.

Schüler in der ´Opferrolle´ oder ´Leidensrolle´ oder in ähnlichen Rollen werden so etwas wohl eher schwerlich unterscheiden können, da muß man schon selbst in gewisser Hinsicht ............ Meister sein............... :weihna1 (Denn nur wenn der Schüler bereit ist, kommt der richtige Lehrer .......)

O.K., ich bin nicht raus ........

LG Amanda :)
 
Werbung:
Hi Frater,

genau, endlich mal wieder etwas zum Thema. Zu Deinem letzten Absatz.

Schüler in der ´Opferrolle´ oder ´Leidensrolle´ oder in ähnlichen Rollen werden so etwas wohl eher schwerlich unterscheiden können, da muß man schon selbst in gewisser Hinsicht ............ Meister sein............... :weihna1 (Denn nur wenn der Schüler bereit ist, kommt der richtige Lehrer .......)

O.K., ich bin nicht raus ........

LG Amanda :)

Ok, ich bin wieder drin! :D

Ja, da magst Du recht haben, aber liegt nicht genau da auch oftmals der Knackpunkt. Ich suche doch einen "Meister", weil....(sag Du mal! Ich weiß nicht :D)

Ich habe ja schon eine Abneigung gegen das Wort, der es drückt die Unterlegenheit des Schülers aus, womit wir dann wieder bei der Opferrolle wären.
Genau, wie Du schon sagst, bei der Unterscheidung von guten und schlechten Lehrern muss ich schon Meister sein, aber wie? Meister in Menschenkenntnis?
Ich glaube es ist wirklich schwierig, da den richtigen zu suchen. Hoffnung macht nur, dass man ihn wenn man ihn braucht wahrscheinlich begegnet. In Esomagazinen denke ich findet man die wenigsten guten :escape:

Eines würde mich noch interessieren. Du stellst die Fragen aus "gegebenen Anlaß"! Welcher ist das?

LG,

Fräterchen Frost
 
Zurück
Oben