Vom Kreuz aufs Kreuz gelegt...

Werbung:
Selbstverständlich darf man hier im Lenormand-Unterforum über einzelne Lenormand-Karten schreiben und diskutieren. Dafür ist es ja schließlich da, hier geht es um alles, was mit Lenormand zu tun hat, Anfragen zu Kartenbildern sind nur ein Teil davon. o_O

Ah, O.K. Ich hatte von @Blumenfreundin in Erinnerung, dass dafür eine andere Ecke vorgesehen war oder dass Einzelkarten-Diskussionen nicht erwünscht waren.

Mir hat jetzt auch einfach nur gefehlt, dass du dein Anliegen klar benennst. Das ist alles.

Aber mir war auch nicht klar, was @Kartenmeister wollte. Da schliesse ich mich @Winnipeg an.
 
Eine alte Redewendung besagt, dass die Hühner erst am Abend gezählt werden. Auf mein Beispiel übertragen müsste es wohl heissen, dass die Arbeitswoche am Freitag Abend endet und nicht schon am Donnerstag.

Wieder einmal haben mir die geistigen Helfer eine Lektion erteilt, und zwar im Geduld üben. Voreilig habe ich den Eingangstext zum Thema Fehlinterpretation der Karte Kreuz erfasst, noch bevor die zu beobachtende Zeitperiode überhaupt abgelaufen war. Schliesslich kam alles genauso, wie ich ursprünglich gedeutet hatte.

Dies zeigt aber auch, wie unbeschreiblich bereichernd das Kartenlegen ist, denn ich habe durch eine einzige Legung der Karten gleich drei Belehrungen erhalten:

1. Die eigentliche Übung durch die Interpretation des Kartenbildes.
2. Die wiederholte Warnung, geduldiger zu sein.
3. Die Erinnerung daran, dass die Belehrungen durch die Geistwesen nicht unbedingt dort erfolgen, wo man sie erwartet hätte.

Manch einer mag nun einwenden, dass dies nur Nuancen seien und ich unwichtigen Details zu grosse Aufmerksamkeit schenke. Wandelt ein Mensch nahe seiner Mitte, so belehren ihn die Spirits durch kleine Winke, sanfte Gesten. Wenn sich ein Mensch entfernt, erfolgen die Belehrungen durch Schicksalsschläge.
 
Vom Kreuz aufs Kreuz gelegt...

Oft sage ich, dass es bei der Deutung der Karten in erster Linie auf die Intuition ankommt, und man die Analyse nicht stur und systematisch wie bei BWL Kennzahlen durchführen kann, Kartenlegen sei mehr Kunst als Wissenschaft – hätte ich diesmal bloss meine eigenen Ratschläge befolgt!

Letzte Woche befragte ich die Karten betreffend der weiteren Entwicklung eines Projektes während dieser Woche. Ich erhielt die Bilder Kind, Baum und Kreuz. Der erste Eindruck war sehr positiv, doch dann nagten erste Zweifel an mir, ob das Kreuz in diesem Gesamtbild als hilfreich gewertet werden kann. Für mich stellt das Kreuz stets eines der am schwierigsten zu interpretierenden Karten dar. Also machte ich mich auf zur Recherche, wühlte mich durch meine Bibliothek und las diverse Internetartikel, um mögliche Interpretationsmöglichkeiten des Kreuzes ausfindig zu machen.

In der Vergangenheit dieses Projektes gab es einige unschöne Kapitel, das heisst Menschen, die andere ausnutzten und schädigten. Leider konnte das Projekt von der Macht dieser Menschen immer noch nicht ganz befreit werden und so befürchtete ich, dass das Kreuz ein Hinweis darauf ist, dass diese Menschen wieder auftauchen und das Wachstum der letzten zwei Jahre, welches durch das Kind und den Baum symbolisiert wird, wieder zunichtemachen könnten. Ich fürchtete sozusagen die Schatten der Vergangenheit.

Diese Interpretation führte dazu, dass ich mich fernhielt, während sich Freunde von mir erfolgreich involvierten. Wäre ich meiner Intuition gefolgt, hätte auch ich recht behalten. Natürlich ist die Woche noch nicht vorbei, aber die Tendenz zeigt schon, dass ich mit meiner Interpretation diesmal falsch liege. Aber das ist nicht so schlimm, denn jedes Mal, wenn wir die Karten legen und sie interpretieren, lernen wir wieder dazu. Und die Freude, die mir die Arbeit mit den Karten bereitet, ist ohnehin unbezahlbar.
Eine alte Redewendung besagt, dass die Hühner erst am Abend gezählt werden. Auf mein Beispiel übertragen müsste es wohl heissen, dass die Arbeitswoche am Freitag Abend endet und nicht schon am Donnerstag.

Wieder einmal haben mir die geistigen Helfer eine Lektion erteilt, und zwar im Geduld üben. Voreilig habe ich den Eingangstext zum Thema Fehlinterpretation der Karte Kreuz erfasst, noch bevor die zu beobachtende Zeitperiode überhaupt abgelaufen war. Schliesslich kam alles genauso, wie ich ursprünglich gedeutet hatte.

Dies zeigt aber auch, wie unbeschreiblich bereichernd das Kartenlegen ist, denn ich habe durch eine einzige Legung der Karten gleich drei Belehrungen erhalten:

1. Die eigentliche Übung durch die Interpretation des Kartenbildes.
2. Die wiederholte Warnung, geduldiger zu sein.
3. Die Erinnerung daran, dass die Belehrungen durch die Geistwesen nicht unbedingt dort erfolgen, wo man sie erwartet hätte.

Manch einer mag nun einwenden, dass dies nur Nuancen seien und ich unwichtigen Details zu grosse Aufmerksamkeit schenke. Wandelt ein Mensch nahe seiner Mitte, so belehren ihn die Spirits durch kleine Winke, sanfte Gesten. Wenn sich ein Mensch entfernt, erfolgen die Belehrungen durch Schicksalsschläge.

Kind, Baum und Kreuz.
....QS .

verdeckte Karten
....QS .

Wurde der Schlüssel also von dir gefunden ? Oder war es eher das.....?
erfolgen die Belehrungen durch Schicksalsschläge.

oder doch Blumen für die Dame und viel Lärm um nichts - was man den Eulen ja auch schon mal nachsagt ....wenn sie dem Fuchs nachfolgen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal haben mir die geistigen Helfer eine Lektion erteilt, und zwar im Geduld üben. Voreilig habe ich den Eingangstext zum Thema Fehlinterpretation der Karte Kreuz erfasst, noch bevor die zu beobachtende Zeitperiode überhaupt abgelaufen war.
Das würde dem verdeckten Fuchs auf 1 entsprechen - eine falsche Herangehensweise.

Das Kreuz ist hier keine einzelne Karte - wie die Überschrift des Threads zunächst ablenkend vermuten lässt. Sie ist
Teil einer Dreierkombi - und dann auch in diesem Zusammenhang zu sehen und zu deuten.

Das Kreuz ist Teil der Schicksalskarten - das Kreuz des Lebens auf sich nehmen, seine Aufgabe im Leben ernsthaft
anzugehen und zu erfüllen. Sonst könnte es passieren, dass man ein Kreuz mit dem Kreuz bekommt.

Nur in seinem eigenen Hausplatz hat das Kreuz für mich seine klassische Bedeutung - die sich ändert mit dem Wechsel
des Platzes, auf dem das Kreuz dann zu liegen kommt - und damit dann auch zu kombinieren ist und gedeutet werden sollte.-

Auf dem Platz des Schiffes - dem Wasser - verliert das Kreuz die klassische Erde "unter den Füssen". Das Starre muss
sich auflösen und schwimmen lernen in der Intuition - oder es wird untergehen. Das Kreuz verlangf also umsichtige
Vorbereitung und kein blindlings drauf losgehen.

Ein Kreuz zu übernehmen, heisst bereit zu sein, Verantwortung zu übernehmen und auch verantwortungsbewusst zu
handeln. Hier ist ein Scheitern dann auch nicht dem Schicksal geschuldet, sondern dem eigenen Miss- oder Fehlverhalten.

Aber bei verantwortungsbewusster Herangehensweise die alle Beteiligten zu ihrem Wohl mit einschliesst und bedenkt,
schenkt das Kreuz auch seinen Lohn - vllt nicht nur oder gar nicht auf der irdischen Ebene - aber immer im Sinne von Weiter-
entwicklung und geistigem Wachstum und einem Dazulernen.

Wenn das Kreuz ins Spiel kommt - geht es um kosmische Spielregeln, die zu beachten sind. Sie ausser Acht zu lassen
und sie "umschiffen" zu wollen - wie hier auf dem Platz des Schiffes - kann dann auch unangenehme Folgen haben.

Das Wie wird jedoch auch von den ersten beiden Karten einer 3-Legung mitgestaltet. Sie liefern in der Kombi die
QS und das Ergebnis. Und die verdeckten Karten zeigen den toten Winkel - das darunter liegende Motiv - die psychische Komponente dabei.

Und ich stimme dir zu, die Karten zeigen uns eine Menge, was uns selbst nicht so auf Anhieb bewusst ist.

Bei deiner hier zu lesenden so offenkundigen Begeisterung als Kartenmeister hat es mich dann aber doch auch etwas gewundert, dass ausgerechnet das Lenormand Legen als Allererstes aus deinen Interessensgebieten in deinem Profil dann wieder entfernt wurde.

Das Kreuz fordert nämlich auch eines von uns - Ausdauer und ein Dranbleiben. :)

LG
 
Dahin wo das Kreuz in einer Legung "wandert" oder zu liegen kommt, da liegt die Aufgabe und die Verantwortung,
die wir achtsam wahrnehmen müssen.

Das Schiff ist einerseits das Element des Wassers - aber auch das Zeichen des Handels- mit Waren handeln - und da
ist dann auch das Wasser die Erde, die ganz irdisch tragen kann - im Sinne von Verkauf - aber dann mit dem Kreuz aber
auch einen fairen Deal abschliessen und einhalten. Ware für Geld - Lohn für die Arbeit. Und beide Seiten müssen erfüllt
werden, weil uns das Kreuz "nicht entkommen" lassen wird. Sondern unbestechlich und ehrlich das Kreuz sonst auf anderer Ebene als Kreuz mit dem Kreuz nachliefern wird. Oder unsere Wege durchkreuzen wird. Im Sinne von Ausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man/ Frau nicht weiss - worum es geht - das Thema vom Inhalt her unbekannt ist....und hier nur drei Karten
liegen

....QS .
verdeckte Karten
....QS .

Ein Neuanfang soll gemacht werden - man will sich im Glück neu verwurzeln und sich einer Aufgabe stellen,
die Intuition und Austausch erfordert - im karmischen irdischen Kreuz des Forums - zum Sinn und Zweck des
Kontakte-Knüpfens - mit der Kontakt-Karte der Blumen.

Der verdeckte Fuchs unter dem Kind zeigt zunächst eine falsche Herangehensweise, die für Verwicklungen sorgt
mit der Schlange und für ein ins Gerede kommen - eine kleine kurzfristige Aufregung mit den Eulen erzeugt. Dennoch
liegt als Ergebnis der Schlüssel, den man für Weiteres bekommt.

Ob man ihn nutzen wird - sagen die Karten allerdings nicht. Mit einem Schlüssel kann man eine Türe aufschliessen
und auch abschliessen. Das liegt und bleibt jedoch immer in der Hand des Benutzers :)
 
ich denke mit dem kreuz wird auch ausgesagt das es nicht so schnell geht,
da wird noch einiges weiter belasten und zumindest werden weitere Erfahrungen noetig sein um die fuelle der moeglichkeiten zu erkennen und um sich letztlich zu stabilisieren .
 
Hallo, Eichi

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort.

Hatte mich gewundert, warum Du mehrmals erwähnt hattest, dass ich Lenormand als Interessengebiet abgewählt hätte. Ehrlich gesagt, wusste ich zuerst gar nicht, wovon Du sprichst. Irgendwann hatte ich dann vermutet, es müsse irgendwas in meinem Profil sein. Da kann ich Entwarnung geben. ;) Es dürfte ein Versehen gewesen sein, vermutlich hatte ich mal wieder mehrere Seiten auf dem Laptop offen und wenn ich ohne externe Maus arbeite, dann passieren schon mal solche Sachen (zum Glück ist nichts heikleres überschrieben worden, zumindest hoffe ich das). Ich habe im Bereich Lenormand ein zu grosses Projekt offen, um das einfach von einem Tag auf den anderen sausen zu lassen ;)
Aber danke Dir, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest.

Zurück aber zum Thema des Kartenbildes mit dem Kreuz:

Auch hier liegt die Würze in der Kürze.
Unter anderem bedeutet das Kreuz
- Karma
- Bürde
- Leid

Es wurde mir schnell klar, dass dieses Projekt auch in dieser Woche von den Fehlern der Vergangenheit belastet werden wird (namentlich wird das schöne Wachstum der letzten zwei Jahre, symbolisiert durch das Kind und den Baum, gebremst bzw. zurückgeworfen). Als aber bis am Donnerstag alles gut ging, befürchtete ich schon, mich getäuscht zu haben und verfasste etwas gefrustet und voreilig meinen Text mit dem Kreuz. Doch am Freitag wurden die Beteiligten von der Vergangenheit eingeholt und mussten einen herben Rückschlag erleiden, der sie in ihrem Fortschritt mehr als eine Woche zurückwarf. Und wenn sie jetzt nicht alles dran setzen, um mit der Vergangenheit aufzuräumen, dann könnte der Schaden sehr gross werden.

An dieser Stelle könnte man eine Brücke zum I Ging schlagen und die Ratschläge zum Hexagramm „Arbeit am Verdorbenen“ befolgen.

Mein persönliches Fazit aus der Geschichte ist, dass mir die Karten den Rat gaben, mich aus dem Projekt (vorläufig) rauszuhalten und damit recht behielten.
 
Werbung:
Meine Entscheidung wurde ja nur aufgeschoben, nicht aber aufgehoben, darum muss ich das Projekt auch nächste Woche im Auge behalten.

Ich lege wieder drei Karten und erhalte:

1. Blumenstrauss
2. Rute
3. Brief

Aus der Situation der letzten Woche ausgehend, erkenne ich die Rute als beherrschende Karte des Bildes. Die Wirren des Freitags werden also weiterhin anhalten. Der Blumenstrauss symbolisiert die eigentlich gute Grundlage des Projektes und die langfristig guten Aussichten. Besonders interessant scheint mir für die nächsten Tage der Brief, der im Verborgenen oder in der Öffentlichkeit wirken kann, die Rute positiv oder negativ zu beeinflussen (zu schwächen oder zu stärken) vermag. Interessant ist der Brief darum, weil ich zurzeit keine Ahnung habe, was der Umschlag verbergen könnte. Vielleicht hat der Brief die Macht, das Projekt langsam aus seinen Wirren zu führen - aber noch nicht während der nächsten Woche.

Zusammengefasst sagen mir die Karten: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.
 
Zurück
Oben