Vom freien Willen, Spiegelgesetzen, Positivdenken und religösen Konzepten

Normalerweise würde ich euch nun eine Definition liefern, wie das alles im Zusammenhang steht. Bin aber über eure Meinung interessiert.

Ich werfe einmal ein paar Behauptungen in den Raum. Die könnt Ihr bekräftigen oder widerlegen.

1. Freier Wille ist aufmerksamkeits gerichteter Verstand, der Informationen filtert und damit ein Bewusstsein entstehen lässt.

2. Spiegelgesetze sind eine esoterische Lüge. Wir spiegeln im eigentlichen Sinne unsere Seele, unsere emotionale Natur unseres Wesens, nichts weiter. --> Wir reagieren immer emotional auf objektive Erscheinungen, weil diese über das Bewusstsein mit unserem Unterbewusstsein verbunden werden. Die Gefühle sind die Brücke.

3. Positivdenken a la Secret oder Masterkey ist unnütz, solange die Gefühlswelt dunkel und negativ ist. Gedanken ermöglichen es auf positive Dinge zu steuern. Wie wir darauf reagieren, wissen wir aber nicht.
Einfach ausgedrückt. Ich kann dich hier beleidigen. Eventuell musst du darüber lachen oder du wirst dich wehren.
Wenn ich dir sagen, du bist ein wundervoller Mensch, kann dasselbe geschehen.

4. Alle religiösen Konzepte dienten einem Ziel. Dich zu deine ureigenen Wesen führen und was ist ein Wesen im Einklang? Es ist ein Wesen in Stille und in Freude. --> Keine sprunghafte Aufmerksamkeit, keine Bewertung und kein emotionales Durcheinander. Ein inneres Seins.
Jedes Konzept, welches wir uns aneignen führt uns davon weg.
Es begrenzt uns, weil wir danach filtern.


Bin mal gespannt ob Ihr dazu etwas sagen könnt oder wie ihr überhaupt reagiert.


Dada

da reagier ich fast nicht -geht alles beim denken drauf ...einfach energielos...:D
 
Werbung:
vielleicht denkst du aber auch nur das du bewußt still bist, oder glaubst du daran:confused:

also so oft bist du hier im Forum aber nicht bewußt still oder?

LG
flimm


Ich kenne die Stille, aber dauerhaft still bin ich noch nicht. Ich bin es jetzt gerade, aber auch ich falle gerne wieder in meine Träumereien. Oft wecke ich mich selbst. Ich zucke dann innerlich zusammen. Kennt manch einer sicher, geschieht ja auch beim körperlichen Einschlafen gerne ab und an. *g*
Um ganz ehrlich zu sein. Ich habe gar kein Interesse mehr an meiner Denke.
Ich lass es einfach aus mir raus, ich halte es nicht, noch fördere ich es.
Es ist wie ein Beobachten und sein lassen.
Allerdings kann ich dir da keine Technik sagen wie das geht oder ob das dein Weg ist. Ich habe da einfach keine Ahnung und deshalb glaube ich auch nichts mehr.
 
dada man sollte diesem prozess vertrauen schenken ...immer mehr so nach und nach:)

Ach, tatsächlich habe ich mich sogar selbst dazu mehr und mehr gezwungen.
Darüber sprach ich auch schon im Loslassen Thread.
Ich habe mich selbst oder mein Schicksal oder mein Karma oder was auch immer hat mich immerwieder an einen Punkt gebracht, an dem ich alles loslassen musste, wenn ich nicht vor Ängsten, Komplexen und was weiß ich krepieren wollte. Immerwieder eine absolute Selbstüberwindung.
Und doch habe ich immerwieder Wege gefunden neue Konstrukte zu erbauen.
Irgendwann reichts. ;) :)
 
Ich kenne die Stille, aber dauerhaft still bin ich noch nicht. Ich bin es jetzt gerade, aber auch ich falle gerne wieder in meine Träumereien. Oft wecke ich mich selbst. Ich zucke dann innerlich zusammen. Kennt manch einer sicher, geschieht ja auch beim körperlichen Einschlafen gerne ab und an. *g*
Um ganz ehrlich zu sein. Ich habe gar kein Interesse mehr an meiner Denke.
Ich lass es einfach aus mir raus, ich halte es nicht, noch fördere ich es.
Es ist wie ein Beobachten und sein lassen.
Allerdings kann ich dir da keine Technik sagen wie das geht oder ob das dein Weg ist. Ich habe da einfach keine Ahnung und deshalb glaube ich auch nichts mehr.

Hallo dadalin,

die Technik brauchst du mir nicht veraten weil ich sie ebenso praktiziere, wie in dem Moment;)
wenn ich im Forum etwas schreibe dann kommt das einfach, ohne denken und ohne grosse Überlegung ich lasse es fließen.
Aber man ist doch erstaunt wie viel kluge Ratschläge man geben kann , ohne nachdenken:D

So lebe ich zur Zeit auch und besser ging es mir noch nie, so unbekümmert und phne wirkliche Probleme, man macht einfach,

deswegen meine ich man kann ohne Denken bald besser leben.

LG
flimm
 
zu sich selbst zu stehen ist ja auch keine kleinigkeit ...wenn da hinterrücks einem die kundalini im nacken sitzt:D
 
zu sich selbst zu stehen ist ja auch keine kleinigkeit ...wenn da hinterrücks einem die kundalini im nacken sitzt:D

Kundalini. Ist nur eine Technik, eine körperlich herbeigeführte Reaktion. Habe sie schon tausendmal raufkrabbeln lassen. Einfach die Aufmerksamkeit von den Füßen bis zum Scheitel treiben lassen und vom Scheitel zur Nase und wieder runter. Das immerwieder.
*g*

Das ist nicht die Kundalini. :)
 
Kundalini. Ist nur eine Technik, eine körperlich herbeigeführte Reaktion. Habe sie schon tausendmal raufkrabbeln lassen. Einfach die Aufmerksamkeit von den Füßen bis zum Scheitel treiben lassen und vom Scheitel zur Nase und wieder runter. Das immerwieder.
*g*

Das ist nicht die Kundalini. :)

nicht ...dann war das bei mir wohl ein regenwurm:umarmen::D
 
wie auch immer man es ausdrückt ...die freude ...die möglich ist, ist glaub ich so weit wie der kosmos selbst ...und der ist grösser als man es glaubt...und so wenig wie der verstand das fassen kann ...kann er auch die liebe nicht fassen ...die möglich ist und mit jedem herzpochen um einlass bittet ...so ungeduldig ist sie:D
 
Werbung:
wie auch immer man es ausdrückt ...die freude ...die möglich ist, ist glaub ich so weit wie der kosmos selbst ...und der ist grösser als man es glaubt...und so wenig wie der verstand das fassen kann ...kann er auch die liebe nicht fassen ...die möglich ist und mit jedem herzpochen um einlass bittet ...so ungeduldig ist sie:D

nein

flimm
 
Zurück
Oben