Vom eigenen Vater runtergemacht werden...

Werbung:
Eltern sind auch Menschen , die mal Kinder waren und wie sie ihren Weg weitergeben hängt von ihrem Erkennen und Verstehen ab. Verletzungen Kränkungen werden oft nicht richtig verarbeitet und so muss quasi der Nächste das dann fressen.
Es ist vieles im Schubkarren aber es liegt an jedem selbst was er damit macht. Ich sag immer : Es reicht und schau nach oben. Vielleicht hilft dir das @Brigi27 .
 
Mein Vater hatte schon immer ein schlechtes Verhältnis zu seiner Mutter und schimpft noch immer so obwohl sie nicht mehr lebt! Er sagt er hatte keine schöne Kindheit usw... Auch hatte er immer einen Traum Karriere zu machen, aber er konnte sich diesen Traum nie erfüllen.. Ich denke er ist einfach unzufrieden mit seinem Leben und macht mich runter um seinen Frust abzubauen und sich besser zu fühlen.. habe schon versucht ihn zu ignorieren und habe ihm auch mal deutlich gesagt dass er sich wie ein Arschloch benimmt, dann wurde es für längere Zeit besser, aber dann fing alles von neuem an! Ich glaube er wird sich nie ändern und mich nie akzeptieren und so behandeln wie eine Tochter behandelt werden sollte!


Huhuu Brigi27, Kopf hoch du kriegst das hin mit deinen Dad, du hast die Situation schon richtig erkannt. Da er unterdrückte Emotionen mit sich herumschleppt... Und sich selbst nicht versteht lasst er dringe bei seinen Mitmenschen wirken. Der Ursprung kann von Kindesalter her schon kommen.
Hast du ihn direkt schon gefragt, wieso er so ist zu dir? Was der wahre Grund ist?

Sind deine Eltern noch zusammen? Wie geht es deinen Vater gesundheitlich?

Merk dir bitte eines... es ist nicht wichtig was andere Menschen zu dir sprechen, es ist wichtig was dein Mund zu deinen Ohr spricht.

Lg
 
Hallo,

dieses Thema ist für mich sehr privat aber will jetzt doch mal darüber schreiben, vielleicht macht jemand ähnliche Erfahrungen wie ich und wir könnten uns darüber austauschen..

Also ich habe seit meiner Kindheit irgendwie meistens nur Ablehnung/Kritik von meinem Vater erfahren.. Das wohl schlimmste war das er mir schon mit etwa 10 oder 12 Jahren gesagt hat, das ich hässlich/bzw nicht hübsch wäre und viel zu dünn usw... (In Wirklichkeit bin ich eine ziemlich hübsche Frau und das haben mir auch schon viele Leute gesagt..) Als ich noch so jung war hat mir das zwar nie gefallen aber um so älter ich wurde so mehr hat es sich verschlimmert und mich wirklich verletzt.

Heute bin ich 25 Jahre und es kommt immer noch vor dass mein dad es sich erlaubt mich dumm anzumachen, heute kam der Spruch, "bist du neidisch auf die anderen Frauen weil die hübscher sind als du!" Und durfte mir auch schon anhören dass meine Stimme männlich klingt und andere Sachen wie "du bist viel zu nett usw"... Ich merke einfach dass ich als Mensch und seine Tochter gar nicht akzeptiert werde, und grade wenn ich schlecht drauf bin merke ich dass er dann noch anfängt mich noch mehr runterzumachen als ich sowieso unten bin! (Verletzte Person liegt am Boden und es wird weiter auf sie eingetrampelt)

Kann meine Gedanken grade schlecht ordnen, aber die Psychologie sagt wenn Töchter solche Probleme mit ihrem Vater haben, werden diese Frauen Schwierigkeiten in Beziehungen mit einem Mann haben usw.. Mein Selbstbewusstsein ist auch nicht gerade groß... Habe bist jetzt auch noch keinen passenden Partner gefunden, nur Erfahrungen mit Männern gemacht wobei 90% der Erfahrungen eher schlecht waren, einige Männer haben mich sehr ähnlich wie mein Vater behandelt! Ich möchte einfach von einem Mann wie eine Prinzessin behandelt werden und voll akzeptiert werden wie ich bin! Anscheinend sind die meisten Männer dazu nicht in der Lage eine Frau zu respektieren...

Mein Vater hatte schon immer ein schlechtes Verhältnis zu seiner Mutter und schimpft noch immer so obwohl sie nicht mehr lebt! Er sagt er hatte keine schöne Kindheit usw... Auch hatte er immer einen Traum Karriere zu machen, aber er konnte sich diesen Traum nie erfüllen.. Ich denke er ist einfach unzufrieden mit seinem Leben und macht mich runter um seinen Frust abzubauen und sich besser zu fühlen.. habe schon versucht ihn zu ignorieren und habe ihm auch mal deutlich gesagt dass er sich wie ein Arschloch benimmt, dann wurde es für längere Zeit besser, aber dann fing alles von neuem an! Ich glaube er wird sich nie ändern und mich nie akzeptieren und so behandeln wie eine Tochter behandelt werden sollte!
 
Hallo
Ich kann dein Thema nach vollziehen. Du hast ein nicht aufgelöstes Vaterkarma. Jeder hat Karma mit seinen Eltern.
Du kannst das Karma löschen und deinen Vater verzehen, dann kannst auch due eine glücklichliche Partnerschaft in deinem Leben führen.
 
Anscheinend sind die meisten Männer dazu nicht in der Lage eine Frau zu respektieren...
Genau. Viele Männer halten Frauen für minderwertig. Ist mir letztens auch erst passiert. Das hält mich aber nicht davon ab, in einem technischen Beruf zu arbeiten.

Oh und noch etwas: Mein Vater war damals jähzornig, aggressiv und sehr leicht reizbar. Er hat mich mehrmals geschlagen und mich sogar damals vor dem Sozialamt (für Kinder und Jugendliche) als "behindertes Kind" beschimpft. Seitdem bin ich vorsichtig und weiß auch nicht mehr, wie ich ihn einschätzen soll. Laut anderen Leuten war das "zwangskitzeln" sogar schon missbrauch, da ich schon Tränen in den Augen hatte und er trotz mehrmaliger Aufforderung nicht aufhören wollte. Aber ich habe es damals nie als missbrauch gesehen.
 
Hallo Birgi27,

ganz so schlimm wie Du habe ich es nicht, aber auch mein Vater gehört nicht zu der netten Sorte...besonders wenn er etwas getrunken hat.
Er pickt sich dann mit Vorliebe mich raus um doofe Sprüche abzulassen...letztens sogar bei einer Beerdigung...da meinte er zu einem Bekannten von sich (den ich nicht kenne) er habe zwei Töchter - die hübsche sei noch nicht da - ich stand neben ihm.
Ich gebe ihm dann immer Konter (gut bei der Beerdigung natürlich nicht) und wenn er dann meint ich sei Respektlos sage ich ihm das er von Respekt gar nicht sprechen braucht.
Auch speariere ich mich von ihm, wenn er mir zu weit geht, einfach aufstehen und gehen und tagelang nicht mehr reagieren, wenn er mich dann fragt was sei sage ich ihm ins Gesicht das ich aufgrund dieses Spruches oder jenes Verhaltens den Rückzug angetreten habe.

In Gedanken sag ich mir oft; keine Ahnung warum du so bist, aber ich verzeih es dir...(aber er ist abgesehen davon kein schlechter Mensch und in seiner Familie - 7 Geschwister - er einer der jüngsten war rumhacken auf schwächeren wohl an der Tagesordnung)
Wenn er sich zu meinem Aussehen abfällig äußert sehe ich ihm fest in die Augen und sage ...Ja, ja die Gene.
Bei uns ist es dann auch immer kurzzeitig besser und geht dann wieder los, ich hab ein dickes Fell aber der Kontakt riß meinerseits auch schon mal ein halbens Jahr komplett ab und wenn er mir wieder zu weit gehen würde würde ich den Kontakt sofort wieder abbrechen. Aber meine Mutter gibt ihm auch gut Konter.

Bau Deinen Selbstwert auf, tu Dinge die Dir gut tun, auch wenn Du dann mal tagelang keinen Kontatk mit Deinem Vater hast.
Sag Dir selbst täglich Dinge die Du an Dir magst...Charakterzüge, Aussehen und betone dies mit Deinem Auftreten, Deiner Kleidung, Deiner Haltung.
Respektiere und Liebe Dich selbst, mach Dich selbst glücklich...behandle Dich selbst wie die "Prinzessin"...erst dann kann es in einer Partnerschaft funktionieren. Bedenke; ein Partner ist eine wundervolle Bereicherung, aber es ist niemals die Aufgabe des Partners dich glücklich zu machen, dass kannst Du nur selbst.

Erkläre Deinem Partner wenn er zuweit geht und Distanziere Dich notfalls bzw. beende die Beziehung wenn Du merkst es geht nicht.
Den Prinzen auf dem weißen Pferd gibt es nicht, die Traumbeziehung ala Hollywood auch nicht, jede Beziehung hat Hochs und Tiefs und auch mal richtig hohe Hochs und richtig tiefe Tiefs.
 
Werbung:
Hallo Birgit27,
das was Du beschreibst kann sooo gut nachvollziehen. Diese Traurigkeit und Enttäuschung, weil einem so überhaupt nicht in den Kopf will welcher Sinn und Zweck hinter so einem Verhalten steht.

Du hast sehr schön Deine vermuteten und wahrscheinlich richtigen Gründe gefunden, warum er sich so verhält wie er sich verhält. Das schräge daran, es hilft einem nur kurzfristig weiter.
Da kannst du noch 20 Jahre weitersuchen, es wird nichts dazu beitragen,wenn diese Erkenntnis nicht genutzt wird.
Denn auch, wenn Du siehst, dass er Dich erniedrigt und sich selbst zu erhöhen, um sich für den kleinen mickrigen Moment besseres zu fühlen und diese vielen kleinen Momente wie eine Perlenkette aufreiht... Wenn Du es zulässt dass er weiter Perlen aufreiht, dann ist er bald reich geschmückt und Du immer enttäuschter. Denn weil man denkt, dass da Seites Deines Vaters noch eine Bringschuld da wäre, versucht man immer wieder so freundlich wie möglich damit umzugehen, in der Hoffnung, wenn man selbst nur lieb genug ist, dann wird er es doch irgendwann erkennen und dann macht er "alles wieder gut".
Vielleicht passiert das auch in Millimomenten, und bewertet dann auch solche Momente so, die für Andere völlig normal sind, einfach weil man sich so sehr sehnt.

So schade wie es auch ist, denn Deine Erwartungen sind absolut richtig und gesund... Er wird sich nicht ändern.. nicht weil Du irgendwas sagst oder tust..
Bis das passiert müsste in ihm die Erkenntnis reifen, dass sein Verhalten verletzend ist und so kein für beide Seiten erfreuliches Miteinander möglich ist.

Das Einzige was Du in der Hand hast ist, wenn Du nicht willst dass Du egal von wem so behandelt wirst, zu sagen was nicht passt.
Sag, und zwar postwendend und in dem Moment.: Das ist nicht akzeptabel" und lässt ihn stehen. Nicht diskutieren oder rechtfertigen. Die Botschaft ist schließlich klar und unmissverständlich.
Und wenn das nicht hilft und er dann anfängt doof rumzulabern oder noch eins oben drauf setzen will um vielleicht noch nachzusetzen. Nicht regieren. Einfach weghören.
Das machst Du als Karrenzzeit so lange wie es sich für Dich gut anfühlt.
Und wenn das alles nicht hilft, nimm Dich raus.
Du hast es nicht nötig, dass man Dich behandelt wie einen Lappen.
Du bist schön und wertvoll und wunderbar, so wie Du bist. Und wenn er als Dein Vater nicht wertschätzen kann, was er gewinnen kann mit Dir,dann hat er genau das verwirkt.
Wie Du das dann umsetzen kannst liegt bei Dir und dem was Du tragen/ertragen kannst.
Das Einzige was hier hilft, das ist meine Erfahrung, ist Konsequenz.
Das ist total schwer, ich weiß, aber es hilft ungemein.
Und je eher Du damit anfängst um so länger hast Du Zeit zum Üben.


Liebe Grüße
Fluse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben