Vom eigenen Vater runtergemacht werden...

Kann meine Gedanken grade schlecht ordnen, aber die Psychologie sagt wenn Töchter solche Probleme mit ihrem Vater haben, werden diese Frauen Schwierigkeiten in Beziehungen mit einem Mann haben usw..

Nicht, wenn du das wie jetzt reflektierst und somit durchschauen kannst!

Dein Vater gibt dir mit seinen Verhalten die Möglichkeit, dass du unabhängig von ihm und anderen deinen eigenen Wert erkennst und dir nichts mehr gefallen lässt, letztenendes verhilft er dir (obwohl ungewollt!) in deine Stärke und eigene Kraft zu kommen.

Mach dir klar, dass du das Recht hast jederzeit den Kontakt zu ihm abzubrechen, wahrscheinlich ist es die einzige Option die du hast, du kannst nichts verlieren was du nie hattest, also sei nicht traurig.
 
Werbung:
Ich möchte einfach von einem Mann wie eine Prinzessin behandelt werden und voll akzeptiert werden wie ich bin!
Das ist ja so toll wie im Märchen, aber dort muss auch an sich gearbeitet werden. Im Märchen ist die Krönung einmal, im Leben muss sie immer wieder mehr oder weniger erarbeitet werden.

Anscheinend sind die meisten Männer dazu nicht in der Lage eine Frau zu respektieren...
Doch, bestimmt! Es ist aber für eine junge Frau eine Kunst, aus all den Männern den richtigen Prinzen zu finden.

Ich glaube er wird sich nie ändern und mich nie akzeptieren und so behandeln wie eine Tochter behandelt werden sollte!
Es wird Gründe haben, die er etwa so privat für sich behält, wie du deines als privat siehst, aber dich hier dennoch offenbarst.
Er wird sich wohl nicht offenbaren können und erst recht nicht gegenüber seiner kleinen Tochter. Was aber die kleine Tochter machen kann, wenn sie größer wird, ist, die Größe zu haben, ihn zu akzeptieren, wie er ist.
 
Dein Vater gibt dir mit seinen Verhalten die Möglichkeit, dass du unabhängig von ihm und anderen deinen eigenen Wert erkennst und dir nichts mehr gefallen lässt, letztenendes verhilft er dir (obwohl ungewollt!) in deine Stärke und eigene Kraft zu kommen.

kennst du den Spruch "aus Scheiße Gold machen" ? der fällt mir dabei ein.
du hast wohl recht, und doch hat dieses Konzept ein bischen was zynisches.

normalerweise sind die Eltern gut zu ihren Kindern, so daß die Kinder
gestärkt und frohgemut in ihr eigenes Leben durchstarten können.

Kindern, die schlecht behandelt wurden und weiterhin werden,
fehlt dieser gute Start nicht nur, sondern sie sind gebrochen.
man befindet sich nicht bei Null, sondern deutlich im Minusbereich.
 
Mein Selbstbewusstsein ist auch nicht gerade groß... Habe bist jetzt auch noch keinen passenden Partner gefunden, nur Erfahrungen mit Männern gemacht wobei 90% der Erfahrungen eher schlecht waren, einige Männer haben mich sehr ähnlich wie mein Vater behandelt! Ich möchte einfach von einem Mann wie eine Prinzessin behandelt werden und voll akzeptiert werden wie ich bin! Anscheinend sind die meisten Männer dazu nicht in der Lage eine Frau zu respektieren...

du erwartest etwas von anderen was du dir selbst nicht gibst?
geht nicht, fange an dich wie eine Prinzessin zu fühlen und respektiere dich vollumfänglich,
das ist machbar mit Mut und vielleicht ein paar Therapiestunden, die in solchen Fällen oftmals hilfreich sind.

löe dich von deinem vater.
 
kennst du den Spruch "aus Scheiße Gold machen" ? der fällt mir dabei ein.
du hast wohl recht, und doch hat dieses Konzept ein bischen was zynisches.

normalerweise sind die Eltern gut zu ihren Kindern, so daß die Kinder
gestärkt und frohgemut in ihr eigenes Leben durchstarten können.

Kindern, die schlecht behandelt wurden und weiterhin werden,
fehlt dieser gute Start nicht nur, sondern sie sind gebrochen.
man befindet sich nicht bei Null, sondern deutlich im Minusbereich.

Ja, jede Schwäche ist dazu da eine Stärke zu werden!

Du scheinst dich noch nie mit dem Thema Resilienz beschäftigt zu haben, hier ist etwas Info für dich :

https://gesundheitsfoerderung.bildu...Psychische_Gesundheit/Leitfaden_Resilienz.pdf

Jemanden als "gebrochen" zu bezeichnen ist im Grunde genommen schwarze Magie in Reinform ich finde, dass die TE sehr strukturiert und klar ist und überhaupt nicht gebrochen wirkt. :sneaky:
 
Liebe Brigi27

Also ich habe seit meiner Kindheit irgendwie meistens nur Ablehnung/Kritik von meinem Vater erfahren.. Das wohl schlimmste war das er mir schon mit etwa 10 oder 12 Jahren gesagt hat, das ich hässlich/bzw nicht hübsch wäre und viel zu dünn usw...

Du wirst lernen, dich nicht mehr mit den Augen deines Vaters zu betrachten. Das ist eine knifflige Aufgabe aber keine unmögliche.


Sag dir immer, ´ was mein Vater über mich aussagt, hat mehr mit ihm zu tun, als das es etwas über mich aussagt´.

Du hast es ja auch schon sehr gut analysiert, warum ER so ist.

Er scheint gescheitert an seinen Träumen, dann muss er wohl jemanden runterziehen, und vielleicht ist er eifersüchtig über deine Jugend und Unbekümmertheit, vielleicht bist du die Stellvertreterin für seine Mutter, (das Weibliche) was er offensichtlich nicht mag.

Aber egal was es bei ihm ist, es sollte dich nicht mehr beschäftigen.

Schluss damit, bei ihm Geborgenheit zu suchen als Über-Papa und Beschützer. Natürlich will jedes Mädchen von ihrem Papa beschütze werden und wenn da was fehlt, überträgst frau das an alle Männer, die Helden und Beschützer sein sollen.

Damit begibst du dich aber in neue Abhängigkeiten. Du brauchst keinen männlichen Beschützer, der dir sagt, dass du hübsch bist. Deine eigene Meinung von dir sollte genügen, stärke dich, und suche dir Freunde und Menschen die dein Wesen und deine Art mögen, wo du als Mensch gesehen wirst und nicht als Objekt.

Dein Vater hat versucht, dich auf Äußerlichkeiten zu reduzieren, macht nicht den gleichen Fehler und sehe dich nicht durch so eine Brille.

Ja, man/frau neigt dazu, bei der Partnerwahl sind an Elternrollen zu orientieren. In deinem speziellen Fall jemand der dich „runter“ macht, also abwertet.

Du bist aber kein Kind mehr und kannst die Muster durchschauen. Also sein erwachsen und höre dir den Mist von deinem Vater nicht mehr an.

Wenn die typische Einleitung zu so einem Gespräch kommt, sag sofort das Wort „STOPP Vater, ich brauche deine Einschätzung nicht, die hat für mich keinen Wert“.

Wenn du selbstbewusst bist, lässt er es irgendwann bleiben und du kommst aus der Opferrolle raus.

Viel Glück

Marabout
 
danke für deine Antwort! Lebe noch bei den Eltern deswegen sind diese
Gib einfach deine Erwartungen auf, und schon wird das Leben leichter, dein daran festhalten, ist dein Ärger. Lerne damit umzugehen, dass dein Vater ein Spiel mit dir spielt, und du ärgerst dich jedesmal, lass es einfach. Lach ihn aus, oder nimm es einfach nicht mehr an.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Du hast Recht mit dem was du sagst.. Sadhguru kenne ich bereits schon, dieses Video habe ich noch nicht gesehen, werde es mir anschauen:)
 
Liebe TE,

Leider musste ich mir eingestehen, das ich mich meinen Kindern gegenüber oft so verhalten habe, wie meine Eltern mir gegenüber.

Das beinhaltet auch Handlungen, die ich als Kind gehaßt habe.

Es könnte sein dass es bei Deinem Vater ähnlich ist.

Trotzdem ist es nicht in Ordnung. Und für dich ist es sicherlich wichtig das Abgrenzen zu lernen. Vielleicht auch mit professioneller Hilfe.

Indem Du Partner findest, die wie Dein Vater sind, wiederholst du nur das, was du kennst.

Superstark finde ich, das du sagst, dass du so nicht behandelt werden möchtest. Und auch klar sagst was Du möchtest. Ein guter Schritt.

Und lass dir von niemandem erzählen, dass es das, was du möchtest, nicht gibt.

Doch! Gibt es!

Ich habe bei mir selbst angefangen mich wie eine Königin zu behandeln. Und das strahlt aus.

Danke für deine Antwort! Ja ich bin auch der Meinung irgendwo gibt es den passenden menschen der einen mit Respekt behandelt und akzeptiert wie man ist mit all seinen Stärken und Schwächen! Und das ist auch nicht zu viel verlangt..
 
Werbung:
Liebe Brigi27



Du wirst lernen, dich nicht mehr mit den Augen deines Vaters zu betrachten. Das ist eine knifflige Aufgabe aber keine unmögliche.


Sag dir immer, ´ was mein Vater über mich aussagt, hat mehr mit ihm zu tun, als das es etwas über mich aussagt´.

Du hast es ja auch schon sehr gut analysiert, warum ER so ist.

Er scheint gescheitert an seinen Träumen, dann muss er wohl jemanden runterziehen, und vielleicht ist er eifersüchtig über deine Jugend und Unbekümmertheit, vielleicht bist du die Stellvertreterin für seine Mutter, (das Weibliche) was er offensichtlich nicht mag.

Aber egal was es bei ihm ist, es sollte dich nicht mehr beschäftigen.

Schluss damit, bei ihm Geborgenheit zu suchen als Über-Papa und Beschützer. Natürlich will jedes Mädchen von ihrem Papa beschütze werden und wenn da was fehlt, überträgst frau das an alle Männer, die Helden und Beschützer sein sollen.

Damit begibst du dich aber in neue Abhängigkeiten. Du brauchst keinen männlichen Beschützer, der dir sagt, dass du hübsch bist. Deine eigene Meinung von dir sollte genügen, stärke dich, und suche dir Freunde und Menschen die dein Wesen und deine Art mögen, wo du als Mensch gesehen wirst und nicht als Objekt.

Dein Vater hat versucht, dich auf Äußerlichkeiten zu reduzieren, macht nicht den gleichen Fehler und sehe dich nicht durch so eine Brille.

Ja, man/frau neigt dazu, bei der Partnerwahl sind an Elternrollen zu orientieren. In deinem speziellen Fall jemand der dich „runter“ macht, also abwertet.

Du bist aber kein Kind mehr und kannst die Muster durchschauen. Also sein erwachsen und höre dir den Mist von deinem Vater nicht mehr an.

Wenn die
typische Einleitung zu so einem Gespräch kommt, sag sofort das Wort „STOPP Vater, ich brauche deine Einschätzung nicht, die hat für mich keinen Wert“.

Wenn du selbstbewusst bist, lässt er es irgendwann bleiben und du kommst aus der Opferrolle raus.

Viel Glück

Marabout


Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Und ja du hast Recht damit dass ich die Stellvertreterin seiner Mutter sein könnte, das habe ich mir selber auch gedacht! Muss einfach noch mehr an mir arbeiten und versuchen das nicht so sehr an mich ranzulassen, wobei ich gemerkt habe wenn ich ihn ignoriere hört er schneller auf mich zu nerven, leider kann ich das gemeine Rede meistens nicht ignorieren..
 
Zurück
Oben