Vom dreifachen Ich.

DruideMerlin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2008
Beiträge
14.450
Ort
An den Ufern der Logana
Heute hatte ich einen für mich sehr kurzen aber ungewöhnlichen Traum. In einer Art Industriegebiet stand ich in einer unüberschaubaren Menschenmenge. Nicht weit entfernt stand ein kleiner Container, in dem ein Büro untergebracht war. Es brannte Licht, aber es war durch das Fenster niemand zu sehen.

Es ist ja in den Träumen allgemein üblich, dass man sich selbst aus der Perspektive eines Betrachters sieht. Mir ist aber schon im Traum die kuriose Situation aufgefallen, dass ich mich in der Menge stehen sah und mir zuschaute, wie ich auf diesen Container kletterte. Ich wollte mir dort einen besseren Überblick verschaffen, um mich in der Menschenmenge selbst finden zu können.
:foto: :tuscheln:

An dieser Stelle hatte ich angesichts der kuriosen Situation ein paar Augenblicke innegehalten. Ohne Übergang sah ich dann aus der Perspektive vom Container auf die übersehbare Menschenmenge – ich konnte mich aber nirgends erkennen. Was mir besonders auffiel, dass die ganze Szenerie anstelle des sonst üblichen Schwarz-Weiß in ein ockerfarbenes Licht getaucht war.

Im Augenblick bin ich bei diesem verzwickten Traum noch am Sortieren – wäre da also für ein paar Denkanstöße recht dankbar.

Merlin
 
Werbung:
Hi Merlin,

momentan bin ich auch noch gerade dabei, die Inhalte deines Traumes zum Zwecke der Botschaftsannäherung zu sortieren, smile. Mich würde folgendes interessieren:

Auf deiner Traumleinwand stand dieser Büro-Container links, in der Bildmitte oder rechts??? Das Fenster des Büro-Containers war auf der rechten oder linken Seite des Containers zu sehen???

Die Entfernung der unübersehbaren Menschenmenge zum Container-Büro ca. wieviel Meter oder stand die Menschenmenge bis direkt an diesen Bürocontainer dran??? Hast du dich alleine nur diesem Container genähert???

Wie groß war die unübersehbare Menschenmenge ca. 1.000??? Hatte der Container eine Tür und eine äußere Sprossenleiter, weil du ja nach oben geklettert bist??? Ach ja, die Farbe des Containers auch ockerfarbend??? Quelle des ockerfarbenen Lichtes???

Dich interssierten also nicht die versammelten Menschen, auch nicht die Personen im Container, sondern nur deine Position in der Menschenmenge, alles andere war für dich nicht von Aufmerksamkeitsinteresse??? Was glaubtest du im Traum, was diese Masse Menschen zu diesem Bürocontainer hingezogen hatte, was dürften sie erwartet haben???

LG
MrNathan
 
Mich würde folgendes interessieren:
Auf deiner Traumleinwand stand dieser Büro-Container links, in der Bildmitte oder rechts??? Das Fenster des Büro-Containers war auf der rechten oder linken Seite des Containers zu sehen???
Lieber Nathan,

der Container stand zunächst in der Mitte des Geschehens, also auch in der Mitte der Menschenmenge. Das Fenster war auf der rechten Seite, während ich mich als 1. Beobachter etwa 30-50 Meter links hinter dem Container sah.


Nathan: Die Entfernung der unübersehbaren Menschenmenge zum Container-Büro ca. wieviel Meter oder stand die Menschenmenge bis direkt an diesen Bürocontainer dran??? Hast du dich alleine nur diesem Container genähert???

Die Leute standen rundum und dicht am Container. Ich habe da auch nur gesehen, wie ich aufs Dach geklettert bin, also ohne Leiter oder sonstige Hilfsmittel. Frag mich also nicht, wie mir das konkret gelungen ist, zumal das in meinen dynamischen Jahren kein Hindernis gewesen wäre :). Das Fenster hatte ich nur beiläufig gesehen und habe da nicht auf weitere Details geachtet. Wie ich schon schrieb, war nur der Blick auf die Menschenmenge ockerfarben, der Rest im üblichen S/W.


Nathan: Wie groß war die unübersehbare Menschenmenge ca. 1.000??? Hatte der Container eine Tür und eine äußere Sprossenleiter, weil du ja nach oben geklettert bist??? Ach ja, die Farbe des Containers auch ockerfarbend??? Quelle des ockerfarbenen Lichtes???
Dich interssierten also nicht die versammelten Menschen, auch nicht die Personen im Container, sondern nur deine Position in der Menschenmenge, alles andere war für dich nicht von Aufmerksamkeitsinteresse??? Was glaubtest du im Traum, was diese Masse Menschen zu diesem Bürocontainer hingezogen hatte, was dürften sie erwartet haben???

Wie viele Leute das waren, kann ich Dir nicht sagen, weil es mir ja nur darum ging, mich selbst in der unüberschaubaren Masse zu finden. Stell Dir einfach eine der großen Massenveranstaltungen vor, die in Berlin oder sonst wo stattfinden. Ich kann Dir auch nicht sagen warum und wie es zu diesem Event gekommen ist. Sie standen einfach nur da, also spielten die Bewegründe dieser Massen keine Rolle in meinem Traum.

Ich denke schon, dass der Container so eine Art Seelenhaus war, dessen Funktion eigentlich darin bestand, mir einen Überblick verschaffen zu können. Ich möchte mich auch nicht festlegen, ob es ein Bürocontainer war, weil es genauso ein Pausenraum für die Arbeiter gewesen sein könnte. Eventuell verkörpert es ja die Logik, mit der ich zu einer Erkenntnis zu kommen hoffe (das Licht aus dem rechten Fenster).


Merlin
 
Hi, lieber Merlin,

sehr gerne will ich versuchen dir meine Sichtweise auf deinen Traum verständlich zu machen. Ich hoffe, du bist tolerant genug auch polarisierende Sichtweisen einmal auf ihre Stimmig- und Übertragbarkeit in deine aktuelle Lebenssituation zu überprüfen. Du selbst schaust fast täglich in die Handlungen und damit Botschaften deiner Träume. Dein Unterbewußtsein braucht dir daher einen rückblickenden Erkenntniusspiegel zu deiner Persönlichkeit nicht wöchentlich oder monatlich zu erneuern. Dieser Deutungsrichtung folgen zwar psychogogisch ausgebildete Personen äußerst gerne, aber mir geht es ja darum, den wahren Traumbotschaften sich nähern zu können.

Dein Unterbewußtsein versetzt dich nun zu Beginn deiner Traumhandlugn in eine Lebenssituation, in der eine riesige Menschenmenge sich um einen Container versammelt. Viele Menschen sind zu Beginn hier schon vor dir versammelt. Deine Position ist linksseitig, gut 30 bis 50 m entfernt. was natürlich auch bedeutet, hier sind noch zahlreiche Menschen zwischen dir und diesem Container, vor dir also in Bezug auf diesen Container. Warum hat hier jemand einen Container aufgestellt. So ein Container ( lat. Zusammenhalt ) beinhaltet ja oft etwas, ist für einen ganz bestimmten Gebrauchszweck als menschliches Hilfsmittel gebaut worden. So wie eine Taucherausrüstung traumsymbolisch auch ein Hinweis auf techn. Möglichkeiten des Abtauchens sind, so ist dieser Container also ein technisches Hilfsmittel für Menschen. Und Container-Büro könnte etwas mit Schreiben zu tun haben.

Wagen wir mutig einmal eine Hypothese und verstehen diesen Container als einen besonderen Forumsraum im Internet. Ganz viele Menschen umringen solche Räume weil in einem Forumsraum etwas aufgetaucht ist, was Menschen dazu bewegt, sich hier sehr zahlreich zu versammeln. Was bewegt Menschen nun, sich zu versammeln??? Auf jeden Fall müssen sie mit diesem Container schon eine ganz eigene Erfahrung gesammelt haben oder ihnen ist aus dem engsten Freundeskreis ein Erfahrungsbericht zugegangen, der sie in eine Erwartungshaltung bringt in Bezug auf die Ereignisse, die aus diesem Container auf sie zukommen werden. Das sieht nicht nach Bedrohung sondern nach etwas wertvollem, hilfreichem,, das in einer Zukunfszeit aus auf die hier versammelten Menschen zukommt. Sie scheinen Respekt zu haben, bestürmen diesen Büro-Container nicht.

Ganz anders bist da du. Die Menschen die schon vor dir da waren, sie verstehst du zu übergehen als dir klar wird, wie spät du auf einen vielleicht sehr bedeutenden Entwicklungsbeginn erst aufmerksam geworden bist. Das Klarwerden wird hier mit deiner Position in der Masse der Menschenmenge ins Traumbild gebracht. Nun möchtest du sehr gerne herausfinden, wie groß ist denn nun diese Menschenmenge des Container, der Person des Containers??? Also verläßt du diese wartende Gemeinschaftsmenge und steigst über die äußere Containerfassade auf das Dach dieses Containers. Hurra, jetzt bist du deutlich von der Menschenmasse abgehoben, bist hier in der Menschen-Masse nicht mehr zu erblicken.

Aber dein Traubild zeigt dir damit auch, du bist völlig unfähig, zumindest im Traumbild, smile, Anstrengungen zu unternehmen, die dich ins Innere des Containers bringen. Eine Traumhandlung die dich wachrütteln möchte, dass es zwar richtig ist, das massenhafte Abwarten zu durchbrechen, aber das Ziel sollte dann sein, die Geheimnisse des Innersten dieses Containers zu erforschen, versuchen eine wirkliche Türöffnung hier zu finden. Nun brauchst du nur noch in deinem realen Leben überlegen, wo du spürst, dass dir ein Zugang zu einem Menschen im Bereich der techn. Hilfsräume wie Foren usw. einfach nicht möglich ist, weil diese Person so kraftvoll Menschen um sich gescharrt hat, dass du dich auf die Beobachtungen der Anhängerschar beschränkst.

Also ich halte diesen Traum für eine Aufforderung an dich, zu schauen, wo übersiehst du eine beginende gewaltige Entwicklung, die andere Menschen schon erkannt haben und stehend warten, bis alles in Gang kommt...

LG
MrNathan
 
Lieber Merlin,

Ich finde, die Antwort hast du dir schon selbst gegeben, vielleicht ist sie nur weniger praktisch zu betrachten:




weil es mir ja nur darum ging, mich selbst in der unüberschaubaren Masse zu finden.

Also eine Überlegung zur Selbstfindung.

Ich finde, dafür spricht auch, dass du dich selbst von einer Art Über-ich aus betrachtest.

Bau/Bürocontainer dienen real ja der Planung und Überwachung des Baus. Dass du niemanden sehen konntest aber dennoch Licht drin brannte, spricht für mich dafür, dass du dir des ganzen Vorgangs durchaus bewusst bist aber eben noch keine Lösung gefunden hast, was "dein Plan" ist.

Das wäre meine Deutung.

Interessant finde ich wenn du sagst,dass du immer dich aus einer gewissen Perspektive im Traum selbst beobachtest; das kenne ich so eigentlich nicht.

Was assoziierSt du spontan mit der Farbe ockergelb? Vielleicht gibt dir das eine Erklärung auf dieser Traum Farbe.

Auch sonst träume ich eigentlich in bunt, ganz normale Farben eben. Schwarz-weiß ist es nur, wenn es Nacht ist im Traum.

Liebe Grüße Moonlight
 
Heute hatte ich einen für mich sehr kurzen aber ungewöhnlichen Traum. In einer Art Industriegebiet stand ich in einer unüberschaubaren Menschenmenge. Nicht weit entfernt stand ein kleiner Container, in dem ein Büro untergebracht war. Es brannte Licht, aber es war durch das Fenster niemand zu sehen.

Es ist ja in den Träumen allgemein üblich, dass man sich selbst aus der Perspektive eines Betrachters sieht. Mir ist aber schon im Traum die kuriose Situation aufgefallen, dass ich mich in der Menge stehen sah und mir zuschaute, wie ich auf diesen Container kletterte. Ich wollte mir dort einen besseren Überblick verschaffen, um mich in der Menschenmenge selbst finden zu können.
:foto: :tuscheln:

An dieser Stelle hatte ich angesichts der kuriosen Situation ein paar Augenblicke innegehalten. Ohne Übergang sah ich dann aus der Perspektive vom Container auf die übersehbare Menschenmenge – ich konnte mich aber nirgends erkennen. Was mir besonders auffiel, dass die ganze Szenerie anstelle des sonst üblichen Schwarz-Weiß in ein ockerfarbenes Licht getaucht war.

Im Augenblick bin ich bei diesem verzwickten Traum noch am Sortieren – wäre da also für ein paar Denkanstöße recht dankbar.

Merlin


Hi Merlin!


Spontan denke ich, dass dir der Traum zeigt, dass du dich nicht (mehr?) mit einer einzigen Perspektive identifizierst, sondern fähig bist, diese zu wechseln, um etwas zu erkunden.

Aber was meinst du damit, dass man sich aus der Perspektive eines Betrachters sieht?
Sieht man dann seinen Traumkörper von außen oder wie?

LG, Nuzu :)
 
Ihr Lieben,

danke Euch allen, für Eure Mühe und wirklich konstruktive Beiträge. Es zeigt mir immer wieder, wie mit diesen Impulsen von außen die eigenen Gedanken in Bewegung kommen.

Zunächst habe ich nochmals über den ominösen Container nachgedacht. Mir war nicht so recht klar, was ein solches „Seelenhaus“ beschreiben könnte. Ja, ich denke inzwischen auch, dass es da um meine „Arbeit“ (mein Tun) an sich geht, wie das zum Beispiel bei einem Traum in einem Büro der Fall ist.

Wie man sehen kann, ist die ganze Szenerie in ein Umfeld der Produktivität gestellt (das Industriegebiet). Da ich aber schon sehr lange im Ruhestand bin, ist damit also nicht mein Broterwerb gemeint, sondern mein Tun im weiteren Sinne. Dazu passt dann dieser Bürocontainer sehr gut, wobei das Licht im Fenster eigentlich nur umschreiben soll, dass dieses Büro präsent ist und der Container nicht nutzlos in der Gegend steht.

Deshalb interessiert mich auch nicht, wer oder was ich in diesem Raum finden könnte. Denn das wäre ohne geringste Mühe möglich gewesen, indem ich einfach nur durchs ebenerdige Fenster geschaut hätte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich nicht in das Büro gegangen bin, sonder mich auf das Dach geschwungen hatte, um es als Plattform für mein Tun zu nutzen.

Ich habe auch über die Farbe nachgedacht, in der die Menschenmenge getaucht war. Mir ist dabei eingefallen, dass Ockerfarben schon in sehr ferner Zeit der Menschheit zur spirituellen Bemalung verwendet wurde. Es geht da also um das Gefühl der Wärme, Nähe, Verbundenheit und Spiritualität.

Genau dieses Gefühl hatte ich, als ich auf diese Menschen schaute. Ich hatte nicht das Gefühl diesen Menschen etwas sagen zu wollen, sondern mich dort unten als Ihresgleichen zu finden. Unabhängig davon erinnere ich mich daran, dass die Farbe Lichter Ocker meine Lieblingsfarbe ist, die ich gerne beim Malen benutze.

Wenn ich das nun alles verbinde und auf meinen Alltag übertrage, ließe sich das Ganze sehr leicht mit meinem Tun hier im Forum verbinden. Ich vergleiche anderen gegenüber meine morgendliche Zeit im Forum immer gerne als meine Bürozeit und so bekäme der Bürocontainer als Seelenhaus seine Bedeutung.

Ich schau ja da auch auf eine unüberschaubare Anzahl an Menschen und versuche mich dort unter all den unterschiedlichen Seelen selbst zu finden. Ja und mir ist dabei klargeworden, dass wir trotz aller Unterschiede tief in unserer Seele doch alle gleich sind. Selbst der spirituelle Aspekt bekäme beim Lichten Ocker seinen Platz, weil dies ja ein häufiges Thema bei meiner „Arbeit“ im Forum ist.

Damit würde zudem klar, warum ich mich selbst bei meinem Tun beobachte, weil ich ja hier mit einem Pseudonym meiner Persönlichkeit agiere. Dass solche Bezüge zu der „Arbeit“ im Forum vorkommen, habe ich schon öfters bei anderen Träumern vermutet. Ich denke, dass diese eben durch die Themen entstehen, die für den Seelenbereich von besonderer Bedeutung sein können.

Tja, da sieht man die Genialität, die hinter dieser Bildersprache steckt, mit der ein sehr kurzer und einfacher Traum eine ganze Geschichte erzählen kann.


Merlin
 
Hi Merlin,

ja, ich denke dein Traum hat etwas mit deinen Forumsaktivtäten zu tun. Es kommt häufiger als du vermutest vor, dass unser Unterbewußtsein uns in eine ganz bestimmte Personenrolle einmal schlüpfen läßt. Oft ist es eine Person, mit der wir und gedanklich beschäftigen und zu der wir noch sehr viele offene Fragen haben. Also auch wenn du dich dort in einer Menschenmasse im Traum siehst, kannst du in diesem Falle vielleicht nur in eine Rolle eines Menschen geschlüpft mit ähnlichen Fragen geschlüpft sein.

Ich vermute, dass irgendein religiös orientiertes Forum deine Aufmerksamkeit unbewußt geweckt hat und hier schaffst du es nicht, ins Innere dieser Bewegung zu gelangen. Also zeigte dir dein Traum nur, dass du mit einer starken Persönlichkeit dich gedanklich beschäftigst und hier noch immer keinen inneren Zugang zu dieser religiösen oder spirituellen Bewegung oder Persönlichkeit findest. Dein Traum deutete keinesfalls an, dass es dir je gelingen könnte ins Innere des Containers zu gelangen. Das hätten dann die anderen wartenden Menschen schon vor dir getan, die sind ja auch nicht dumm. Hier gilt es für dich neue Wege zu suchen um eine für dich rätselhafte, reale Person innerlich besser wahrnehmen zu können.

Im Traum bist du nur an der Containerfassade hochgeklettert zum Dach, nicht über das Innerste... Das zeigt noch deine Ausgeschlossenheit zu den Dingen, die hier im Container laufen und so bist du wie auch die anderen Menschen noch wartend ausgeschlossen. Nur du glaubst mit deiner Dachposition die bessere Position erreicht zu haben. Aber die beiden besten Positionen wären vor dem Fenster und vor der Tür...

LG
MrNathan
 
Lieber Nathan,

es mag aus Deiner Sicht erstrebenswert erscheinen, ins inner dieses Containers zu wollen, aber mich hatte das Innenleben überhaupt nicht interessiert. Wie ich schon schrieb, hätte ich ja ganz bequem durch das Fenster ins Innere schauen oder einfach reinklettern können.

Es war auch nicht der Gedanken in mir, im Container nach mir zu suchen, sondern unter den Menschen Ausschau zu halten („... wo sehe ich mich selbst?“). Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Leute in den Container wollten, zumal sich anscheinend niemand darin aufhielt.

Nein, ich bin nicht der Typ, der einem illusteren Kreis angehören möchte, die den sogenannten Schlüssel der Erkenntnis in der Hand halten wollen – ich gehe lieber meine eigenen Wege.

Merlin
 
Werbung:
Aber was meinst du damit, dass man sich aus der Perspektive eines Betrachters sieht?
Sieht man dann seinen Traumkörper von außen oder wie?

Liebe Nuzu,

:foto: für Dich einmal eine Momentaufnahme:
------------------------------------------------------

:tuscheln::grouphug::tuscheln: = Menschenmenge (mit Körper)

.. .......:winken5: = 3. Ich auf dem Container (mit Körper)
.......:waesche2:= 2. Ich vor dem Container (mit Körper)

.........................:angel2: 1. Ich als Beobachter (ohne Körper).

------------------------------------------------------

Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben