Vom Bienenflüsterer

Werbung:
(y)

Nun habe ich doch noch etwas zum Hörvermögen der Bienen gefunden, das auch meine Überlegung bestätigt. Wie ich beschrieben hatte, hören Bienen tatsächlich mit ihrem ganzem Körper und spielt auch bei ihrer Kommunikation eine große Rolle. Bei ihrem Schwänzeltanz erzeugen sie durch Vibration auf leeren Waben einen Ton, der dem Kammerton a´ und dem Schwirren des Flügelschlages entspricht. Ohne diesen Ton wird der Schwänzeltanz von den anderen Bienen anscheinend nicht beachtet.


Merlin
was ich gerade so interessant finde ist das sie sich an der Sonne orientieren, also praktisch den winkel zur sonne Tanzen

und in abwesenheit von Licht, sich an der Senkrechten orientieren
 
(y)

Nun habe ich doch noch etwas zum Hörvermögen der Bienen gefunden, das auch meine Überlegung bestätigt. Wie ich beschrieben hatte, hören Bienen tatsächlich mit ihrem ganzem Körper und spielt auch bei ihrer Kommunikation eine große Rolle. Bei ihrem Schwänzeltanz erzeugen sie durch Vibration auf leeren Waben einen Ton, der dem Kammerton a´ und dem Schwirren des Flügelschlages entspricht. Ohne diesen Ton wird der Schwänzeltanz von den anderen Bienen anscheinend nicht beachtet.


Merlin

Grossartig - wo hast Du das gelesen?
 
Für die, die es interessiert.

Ein Artikel über Bienen und was die so drauf haben.

https://bienenundmehr.ch/ueber-bienen/die-sinne-der-bienen/

Auch sehr interessant: Der Doppelgänger der Wespen. Die Schwebefliege. Ihre Larven fressen die beliebten Blattläuse.
http://www.der-klinterklater.de/sfliege.html

Ausgewachsene schwebefliegen können auch schon mal übermütig sein und legen sich dann mit meinereins an.
So eine freche schwebeflieg hat doch schon tatsächlich, in der Luft, vor mir gestanden und darauf gewartet, dass ich aus ihrer Flugbahn verschwinde. Wir starrten und einige Sekunden an und dann flog sie beleidigt um mich herum.
Die Spannung, die da in der Luft lag, war vergleichbar einem dieser Duelle auf der Hauptstraße einer alten Westernstadt.



Gruß

Luca



Bei der Vorstellung startete in meinem Kopf gleich eine Western-Duell-Filmmusik!:ROFLMAO:

Aber Schwebfliegen sind echt tolle Tiere, ich habe erst vor Kurzem gelesen, dass sie wie Zugvögel im Herbst in Gruppen über die Alpen fliegen in wärmere Gegenden und im Frühling wieder zurück kommen! Enorme Leistung für diese Winzlinge!:)(y)
 
Im Haus verteilt oder bei den geöffneten Türen und Fenstern postiert?

Ich würde es in der Nähe von Fenstern und Türen probieren.
Sind sie erst mal drin, kannst dann höchstens mit so einer gespickten Zitrone hinter ihnen herlaufen.
Ob Dich dann Dein Kater nach solch einer Aktion beim Facharzt anmeldet, könnte ich mir recht gut vorstellen.

Gruß

Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorstellung startete in meinem Kopf gleich eine Western-Duell-Filmmusik!:ROFLMAO:

Aber Schwebfliegen sind echt tolle Tiere, ich habe erst vor Kurzem gelesen, dass sie wie Zugvögel im Herbst in Gruppen über die Alpen fliegen in wärmere Gegenden und im Frühling wieder zurück kommen! Enorme Leistung für diese Winzlinge!:)(y)


Ich kam mir auch vor, wie einer der Darsteller in "Showdown in Alamo"
Irgendwie musste ich über die Dreistigkeit dieser Schwebefliege grinsen.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Heute hatte ich ganz zufällig, bei ARD-alpha in eine Sendung geschaltet, in der es um das Thema Spinnen ging. Es wurde dort auch etwas zum Hören der Spinnen gesagt, das etwas mehr Klarheit in unserem Thread bringen kann. Spinnen haben an ihren Beinen ganz feine Hörhaare, die mit einem Hörnerv verbunden sind. Schallwelle bringen also diese Härchen zum Schwingen und erregen damit auch diesen Nerv.

Leider ist man in dieser Sendung nicht auf den konkreten Aufbau dieser Organe eingegangen. Fakt ist jedenfalls, dass ich in meiner ursprünglichen Überlegung, zum Hören der Bienen gar nicht so falsch lag. Dass feine Härchen durch Töne in Schwingungen geraten, hatte ich schon zuvor beim Gitarrespielen erfahren. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ich früher oder später noch den letzten Unklarheiten auf die Spur kommen werde.


Merlin
 
Zurück
Oben