Vollkommenheit

hallo tintin!

Hallo regen!

Darauf läuft es wohl hinaus, aber meinst du nicht, dass auch die Gegensätze und alle anderen Ausdrücke dazu gehören?
Hm, vielleicht im Sinne von, "auch Freude wird mal langweilig"!?

freude kann nie langweilig werden - sondern das, durch was sie verursacht wird. darum werden immer neue anregungen zur freude gesucht - und das kann bis zum schmerz und leid "ausarten" :rolleyes:.
mich persönlich interessiert nur schon die sogenannte "ursachlose" freude. das ist die freude des "bloßen" seins. :banane:
Oder meinst du die Freude alles ausprobieren zu können, alles zu er-leben, auch Leid?

LG,

tin
ja, genau. aber die bezeichnug "vergnügen" wird dann (langsam *g*) passender als "freude".
:)
 
Werbung:
Im Innern meines Wesens, meinem Wesenskern also, bin iich vollkommen.
Wozu bedarf es dann einer Inkarnierung und den damit verbundenen Erfahrungen?

Weil du die vielen Formen und Körper erfahren wolltest. Es war dein Wille der geschah und nun erlebst du ihn praktisch in Freud und Leid, denn beides gehört zusammen, weil der Geist sonst den Unterschied nicht erkennen könnte.

Deine Frage zeigt, das dir das Leben auf diese Art und Weise nicht gefällt. Vertraue der Zukunft, es kommt eine sehr gute Zeit für dich!
 
Vollkommenheit ist ein Norm- oder Idealbegriff, entspringend der Idee, die wir uns von der absoluten Vollständigkeit, Vollendung alles dessen, was zu einem Inbegriff von Dingen gehört, bilden.

Vollkommen ist etwas, relativ, sofern es alles aufweist, was der Begriff, die Idee der Sache fordert. Absolute Vollkommenheit eines Wesens ist ein Ideal, das nur annähernd verwirklicht erscheint, so daß absolute Vollkommenheit real nur dem höchsten Wesen, d.h. dem unendlichen Inbegriff alles Seins in höchster Einheit, Gott, eignet.

Eine Tendenz nach Vervollkommnung, nach Entfaltung und Steigerung der Anlagen und Kräfte ist den Lebewesen in verschiedenem Grade eigen. Sie ist ein wesentlicher Faktor der Evolution und beim Menschen der Kulturentwicklung. Die Idee der Kultur ist nichts anderes als die Idee möglichster Vervollkommnung des Menschen im Sinne der Humanität.


lg Felice
 
Werbung:
hier war eben die rede auch von der ursachenlosen freude.es müssen nicht immer dinge geschaffen werden über die man sich freut-die höchste freude ist das schöpferlicht und in diesem licht ist auch die vollkommenheit-also freude und vollkommenheit gehen hand in hand.auf dieses licht zuzugehen erweckt immer wieder neue freuden -da sind die irdischen freuden einfach nur appetitanreger.
alhw
 
Zurück
Oben